|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Konformitätserklärung Solidmarine
Habe mir ein Solidmarine SM320 mit Alu-Boden gekauft, jedoch wurde keine Konformitätserklärung vom Hersteller mitgeliert. Habe auch schon eine Mail an Solidmarine geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Im Handbuch steht nur das was auch hier Um Links zu sehen, bitte registrieren steht. Eine Mail vom Verkäufer an den Hersteller hat bis jetzt auch noch nichts gebracht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich benötige die Konformitätserklärung, da ich ja sonst das Boot nicht zulassen kann. Wird mit einen 5PS Tohatsu angetrieben. |
|
||||
|
||||
Dein Händler (Inverkehrbringer) MUSS dir eine liefern, sonst Gesetz nicht erfüllt.
|
|
|||
|
|||
Und bis jetzt hat mir der Verkäufer auch keine geliefert, ich denke auch das der mir keine zukommen lassen kann wenn sich der Hersteller auch beim Verkäufer nicht meldet (der Verkäufer hat auch an Solidmarine geschrieben). Also kann ich ja von meinen Wiederrufsrecht Gebrauch machen. Und hier taucht ein weiteres Problem auf, in den Agb steht das ich die Kosten der Rücksendung zahlen muss. Also da steht ja auch nichts von der 40 Euro Regel. Habe das Boot im übrigen bei http://www.marine-discount.de/ gekauft.
|
|
|
Nach meinem Kenntnisstand braucht ein Boot erst ab einer gewissen Länge eine Konformitätserklärung.
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und zwar egal wie groß oder klein das Playmobil Schiffchen ist. Jedes Stofftier hat heute so eine Lasche mit dem CE dranhängen. Haftung dafür trägt immer der "Inverkehrbringer". Nachtrag : Sollte das wirklich anders sein, lasse ich mich gerne anders belehren !
|
||||
Stimmt so einen CE Sticker sollte es schon haben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Ich glaube ab 2,50m benötigt man die CE.
|
|
|||
|
|||
Glaubensfragen sollte man in der Kirche klären, da gehören sie hin.
|
||||
|
||||
aber er hat doch das SM 320
|
Auch wieder wahr.
Ansonsten schicke dem Importeur doch mal eine PN http://www.boote-forum.de/member.php?u=3059
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo,
eine alternative wäre beim Wasser- und Schiffahrtsamt anzurufen und dort nachzufragen, die müssten es genau wissen. Gruß Joachim
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen das Boot zurück zu geben da es auch noch ein Paar Mängel aufweist. Natürlich meldet sich der Verkäufer nicht mehr.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Boote haben normalerweise ein super Preis/Leistungsverhältnis, was für Mängel weist das Boot den auf?
|
||||
|
||||
Hallo
Wir haben auf der Boot auch ein Solidmarine 230 VIB gekauft ( Ausstellungsstück) Super Preis/Leistungsverhältnis klasse verarbeitetTop Herbie67
|
|
|||
|
|||
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch, wenn keine Mängel am Boot sind.
|
|
||||
|
||||
So ein Quatsch
Also, erst mal zu den Glaubensfragen :
Alle Boote ab einer Länge von 2,5 Metern benötigen eine CE. Darunter nicht. Alle Solidmarine Boote ab 2,5 Metern haben CE. In der EG-Richltlinie 94/25/EG mit diversen Nachträgen ist festgelegt, das die Konformitätserklärung des Hersellter im Eignerhandbuch zu stehen hat, und genau da steht sie auch. Auf Seite fünf nämlich!!! Das nächte mal solltest Du vieleicht erst lesen, und dann meckern.
|
|
|||
|
|||
Das mit der CE hat sich ja auch schon erledigt.
|
|
||||
|
||||
Es wäre dann wohl nur fair gewesen, wenn hier getrommelt wird auch die Entwarnung bekannt zugeben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nun hat sich auch der Händler bezüglich der Mängel gemeldet. Er wird die Sache an Solidmarine weiterleiten. Werde natürlich berichten was rausgekommen ist. |
|
||||
|
||||
Declaration of Conformity
Hallo php-coder,
Declaration of Conformity heist doch nichts anderes als Konformitätserklärung. Ich sehe ja ein, das dieses ganze EU und CE geraffel kaum noch nachzuvollziehen ist, dennoch ist es vorgeschrieben ein Handbuch in der Landessprache des Inverkehrbringens zu liefern. Und wir sind hier doch in Deuschland. Wenn wir es also genau nehmen, ist Declaration of Conformity nicht in Ordnung. Warum soll sich denn der Händler wegen der Mängel noch rühren, Du schreibst doch, das das Boot jetzt zurückgegeben wird. |
|
||||
|
||||
Und, was ist nun dabei raus gekommen