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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.01.2008, 14:11
klaabuter86 klaabuter86 ist offline
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Hallo,
Ich fahre zur Zeit eine Sessa Key Largo 17 mit einem 50 PS 4 Takter Yamaha, würde mir aber gerne einen größeren Motor zulegen, da ich auch gerne Wasserski fahre und 50 PS einfach zu wenig sind. Ich hatte da zb an einen neuen 90 PS Honda gedacht, was haltet ihr von diesem Motor und von dem Motor - Bootsverhältnis. Das Boot ist 450 kg leicht und 5 Meter lang. Max Motorisierung 100 PS. Der Honda wiegt 163 kg. Hmm Könntet ihr mir vielleicht auch einen Schätzwertgeben in Sachen Höchstgeschwindigkeit? Bei ca 2 Personen an Board und zusätzlich 50 kg Gewicht, bei 90 PS

Kai

Geändert von klaabuter86 (21.01.2008 um 15:27 Uhr)
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  #2  
Alt 21.01.2008, 17:29
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Würde bei 100 PS max. auch einen 100 PS Motor kaufen, sonst ärgerst du dich hinterher.
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Grüße
Michael

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  #3  
Alt 21.01.2008, 17:30
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Bau lieber einen 120er 2T dran!
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  #4  
Alt 21.01.2008, 17:42
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Ich würde mir an deiner stelle ein 2 Takter holen! E Tec von Evinrude.

Deutlich leichter wie der Honda und was noch positive ist, der Wartungsinterval von 3 Jahren!
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Gruß Micha
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  #5  
Alt 21.01.2008, 17:50
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Der ETec ist ein schöner Motor nur mich nervt der Klang ein wenig.
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Grüße
Michael

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  #6  
Alt 21.01.2008, 17:55
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Der ETec ist ein schöner Motor nur mich nervt der Klang ein wenig.
Gut dann muß die Musik lauter!

Kenne das zur genüge vom Motorrad, waren damals alles immer 2 Takter! Verstehe selber nicht warum ich ein 4 Takter am Spiegel habe Ach ja habe es ja gebraucht gekauft!
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Gruß Micha
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  #7  
Alt 21.01.2008, 17:59
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Hallo Kai,

ich kann auch nur den 90 Etec empfehlen.
Der ist wie für dein Boot gemacht.Etwa 25 kg leichter als der Honda
und total wartungsarm.Kein Motorölwechsel,keine Ventile,keine Ketten,
Zahnriemen oder so.
Alle drei Jahre zum Service und gut ist.-Zwischendurch solltest du etwas abschmieren und Marinespray verwenden.Mehr nicht.
Ich bin vom 90er Honda(allerdings Modellj.98) auf Etec umgestiegen.
Würde ich morgen sofort wieder machen.
Mein Boot fährt mit etwas Anlauf 70 km/h-Deines sollte mindestens
ebenso schnell werden.Der Anzug beim Skifahren ist echt klasse.


Gruß Thomas
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  #8  
Alt 21.01.2008, 18:06
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Hallo Kai,

in der letzten Boote (12/07) war ein Test über 90PS AB`s, ich denke da bekommst Du die gewünschte Klarheit.

Gruss Uwe
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  #9  
Alt 21.01.2008, 18:06
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das drehmoment von dem Etec ist echt geil
der 2T Öl Verbrauch sehr gering
die Form sehr schön
wenn man langsam fährt oder kurz anhält muss man erstmal gucken ob noch Kühlwasser kommt (der is sooo leise, das ist der wahnsinn, dagegen ist jeden 4takter ne Krawallbüchse)
beim schnellen fahren macht jeder Motor krach
beim langsamfahren, fährt der praktisch mit warmer Luft (nahezu NUll Benzin verbrauch

ABER
wehe das Ding macht ärger, dann bist du echt aufgeschmissen
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  #10  
Alt 21.01.2008, 18:10
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@Picton 16ft

Neu gibt es nur keine 2 Takt Altenative zu E Tec oder?
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Gruß Micha
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  #11  
Alt 21.01.2008, 18:20
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
das drehmoment von dem Etec ist echt geil
der 2T Öl Verbrauch sehr gering
die Form sehr schön
wenn man langsam fährt oder kurz anhält muss man erstmal gucken ob noch Kühlwasser kommt (der is sooo leise, das ist der wahnsinn, dagegen ist jeden 4takter ne Krawallbüchse)
beim schnellen fahren macht jeder Motor krach
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ABER
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Wenn der während des Urlaubs in Wartungsmode geht, dann kannst du nach Hause fahren, weil den keiner wieder ans Laufen bekommt. Ich würde immer wieder einen Yamaha kaufen, da gibt es überall Händler, das ist das wichtigste damit man einen schönen sorgenfreien Urlaub verbringen kann.
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Michael

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  #12  
Alt 21.01.2008, 18:24
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
das drehmoment von dem Etec ist echt geil
der 2T Öl Verbrauch sehr gering
die Form sehr schön
wenn man langsam fährt oder kurz anhält muss man erstmal gucken ob noch Kühlwasser kommt (der is sooo leise, das ist der wahnsinn, dagegen ist jeden 4takter ne Krawallbüchse)
beim schnellen fahren macht jeder Motor krach
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ABER
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@ Picton16,
den oberen Teil möchte ich gern unterschreiben,aber Garantie und Kulanz bei BRP sieht doch sogar bei verbastelten Motoren mit selbstpräparierten Thermostaten die ohne Kühlung gefahren werden
so aus dass es zum Schluss einen nagelneuen Etec gibt.-Oder wie war das noch mal?!

Thomas
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  #13  
Alt 21.01.2008, 18:31
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
@ Picton16,
den oberen Teil möchte ich gern unterschreiben,aber Garantie und Kulanz bei BRP sieht doch sogar bei verbastelten Motoren mit selbstpräparierten Thermostaten die ohne Kühlung gefahren werden
so aus dass es zum Schluss einen nagelneuen Etec gibt.-Oder wie war das noch mal?!

Thomas
Ich will das Thema nicht aufwärmen, aber du weißt natürlich nicht wieviele Stunden am Telefon verbracht wurden mit den unterschiedlichsten Leuten bis in die Chefetage und wieviele 1000e km mit dem Auto gefahren werden mussten um einen kompetenten Ansprechpartner zu finden (und daß dann auch nur Dank dieses Forums )

Und daß eine halbe Saison kein Motor zur Verfügung stand und das Boot auf dem Trockenen lag und draussen 30°C waren, weißt du auch nicht.

Du kannst dir den Tröt aber gern nochmal durchlesen um dir eine Meinung zu bilden. Hier werde ich daß nicht nochmal durchkauen!
Nicht daß BRP wieder anruft!

Der Etec ist aber (wenn er denn funzt) eine geile Maschine.

Neue Alternativen? Die Vmax werden ja erst ab 150PS gebaut oder?
Und selbst gegen die ist der Etec besser
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Alt 21.01.2008, 19:06
klaabuter86 klaabuter86 ist offline
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Hallo, danke ersteinmal für die schnellen Antworten. Ich hab mir, schon bevor ich eure Antworten gelesen hab, heute Nachmittag die das Boote-Magazin gekauft. Der Vergleichstest der 90er Motoren waren wirklich hilfreich, ich denke es wird ein E-Tec werden. Am Wochenende gehts dann zur Boot und mal sehen was ich dann noch für meinen Yamaha 4 Takter von 2001 bekomme bzw was ich auf den E-Tec drauf zahlen muss.

Kai
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Alt 23.01.2008, 21:07
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Zitat von klaabuter86 Beitrag anzeigen
Hallo, danke ersteinmal für die schnellen Antworten. Ich hab mir, schon bevor ich eure Antworten gelesen hab, heute Nachmittag die das Boote-Magazin gekauft. Der Vergleichstest der 90er Motoren waren wirklich hilfreich, ich denke es wird ein E-Tec werden. Am Wochenende gehts dann zur Boot und mal sehen was ich dann noch für meinen Yamaha 4 Takter von 2001 bekomme bzw was ich auf den E-Tec drauf zahlen muss.

Kai
Dann sag mal, wieviel der 90er kosten sollte, ich habe heute nur mal interesse für einen 60er 2Zylinder bekundet und war über den Messepreis echt erstaunt, 25% unter Empfehlung incl. Einbau war echt ein Wort.

Nur hab ich ja leider kein Boot mehr.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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