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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenwahl
Hallo,
Ich fahre zur Zeit eine Sessa Key Largo 17 mit einem 50 PS 4 Takter Yamaha, würde mir aber gerne einen größeren Motor zulegen, da ich auch gerne Wasserski fahre und 50 PS einfach zu wenig sind. Ich hatte da zb an einen neuen 90 PS Honda gedacht, was haltet ihr von diesem Motor und von dem Motor - Bootsverhältnis. Das Boot ist 450 kg leicht und 5 Meter lang. Max Motorisierung 100 PS. Der Honda wiegt 163 kg. Hmm Könntet ihr mir vielleicht auch einen Schätzwertgeben in Sachen Höchstgeschwindigkeit? Bei ca 2 Personen an Board und zusätzlich 50 kg Gewicht, bei 90 PS Kai Geändert von klaabuter86 (21.01.2008 um 15:27 Uhr) |
#2
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Würde bei 100 PS max. auch einen 100 PS Motor kaufen, sonst ärgerst du dich hinterher.
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Grüße Michael
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#3
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Bau lieber einen 120er 2T dran!
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#4
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Ich würde mir an deiner stelle ein 2 Takter holen! E Tec von Evinrude.
Deutlich leichter wie der Honda und was noch positive ist, der Wartungsinterval von 3 Jahren!
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Gruß Micha
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#5
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Der ETec ist ein schöner Motor nur mich nervt der Klang ein wenig.
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Grüße Michael |
#6
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Gut dann muß die Musik lauter!
Kenne das zur genüge vom Motorrad, waren damals alles immer 2 Takter! Verstehe selber nicht warum ich ein 4 Takter am Spiegel habe Ach ja habe es ja gebraucht gekauft!
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Gruß Micha
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#7
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Hallo Kai,
ich kann auch nur den 90 Etec empfehlen. Der ist wie für dein Boot gemacht.Etwa 25 kg leichter als der Honda und total wartungsarm.Kein Motorölwechsel,keine Ventile,keine Ketten, Zahnriemen oder so. Alle drei Jahre zum Service und gut ist.-Zwischendurch solltest du etwas abschmieren und Marinespray verwenden.Mehr nicht. Ich bin vom 90er Honda(allerdings Modellj.98) auf Etec umgestiegen. Würde ich morgen sofort wieder machen. Mein Boot fährt mit etwas Anlauf 70 km/h-Deines sollte mindestens ebenso schnell werden.Der Anzug beim Skifahren ist echt klasse. Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#8
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Hallo Kai,
in der letzten Boote (12/07) war ein Test über 90PS AB`s, ich denke da bekommst Du die gewünschte Klarheit. Gruss Uwe |
#9
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das drehmoment von dem Etec ist echt geil
der 2T Öl Verbrauch sehr gering die Form sehr schön wenn man langsam fährt oder kurz anhält muss man erstmal gucken ob noch Kühlwasser kommt (der is sooo leise, das ist der wahnsinn, dagegen ist jeden 4takter ne Krawallbüchse) beim schnellen fahren macht jeder Motor krach beim langsamfahren, fährt der praktisch mit warmer Luft (nahezu NUll Benzin verbrauch ABER wehe das Ding macht ärger, dann bist du echt aufgeschmissen Garantieabwicklungen bei brp unter aller Sau Kulanz = 0
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#10
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@Picton 16ft
Neu gibt es nur keine 2 Takt Altenative zu E Tec oder?
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Gruß Micha
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#11
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Zitat:
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Grüße Michael
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#12
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Zitat:
den oberen Teil möchte ich gern unterschreiben,aber Garantie und Kulanz bei BRP sieht doch sogar bei verbastelten Motoren mit selbstpräparierten Thermostaten die ohne Kühlung gefahren werden so aus dass es zum Schluss einen nagelneuen Etec gibt.-Oder wie war das noch mal?! Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#13
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Zitat:
Und daß eine halbe Saison kein Motor zur Verfügung stand und das Boot auf dem Trockenen lag und draussen 30°C waren, weißt du auch nicht. Du kannst dir den Tröt aber gern nochmal durchlesen um dir eine Meinung zu bilden. Hier werde ich daß nicht nochmal durchkauen! Nicht daß BRP wieder anruft! Der Etec ist aber (wenn er denn funzt) eine geile Maschine. Neue Alternativen? Die Vmax werden ja erst ab 150PS gebaut oder? Und selbst gegen die ist der Etec besser
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#14
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Hallo, danke ersteinmal für die schnellen Antworten. Ich hab mir, schon bevor ich eure Antworten gelesen hab, heute Nachmittag die das Boote-Magazin gekauft. Der Vergleichstest der 90er Motoren waren wirklich hilfreich, ich denke es wird ein E-Tec werden. Am Wochenende gehts dann zur Boot und mal sehen was ich dann noch für meinen Yamaha 4 Takter von 2001 bekomme bzw was ich auf den E-Tec drauf zahlen muss.
Kai
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#15
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Zitat:
Nur hab ich ja leider kein Boot mehr.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
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