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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auspuffabgase kommen am Anfang nicht hinten raus...
Hi @ll,
Kurze Frage zu meiner Beruhigung: Ist es normal, dass sich nach dem Anlassen des Motors für einige Minuten alle Auspuffabgase im Motorraum sammeln wenn das Boot (also der Motor) einige Tage nicht gelaufen ist ? Es handelt sich um einen Mercruiser 140 mit Z-Antrieb. Danke schonmal! Don |
#2
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denke ja.........der hauptauspuff steht bis zur hälfte unter wasser....was also hier raus will, muß die wassersäule wegdrücken......
im standgas ist der abgasdruck ziemlich schlapp...... nebenauspuff und motorentlüftung dagegen sind ständig frei...... .und wenn der motor eine zeit nicht gelaufen, ist der ölanteil in der verbrennung am anfang etwas höher (blaue abgase) |
#3
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Ah, danke. Blau waren die Abgase auch... Das kenn ich vom Zweitakter.
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#4
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Hi,
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das sich Abgase im Motorraum sammeln dürfen... Ein Innenborder sollte auch in Standgas in der Lage sein, den Wasserdruck zu überwinden... Willy |
#5
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..motorräume sind deswegen im allgemeinen zwangsbe-/entlüftet.......und dicht zu halten gegen die kajüte........nicht immer sind abgase (wie hier beschrieben...) an ihrer farbe zu erkennen.....
Hochgiftig sie sie in jedem fall, ja tödlich.......... bei der vielzahl der unterschiedlichsten motoren und motorräume gilt das von mir genannte relativ allgemein......) |
#6
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Hai Don
ich laße meinen Blower , bis der Motor etwas warm ist , mitlaufen. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Das was beim IB stinkt ist die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Meist enden da ein bis zwei Schläuche kurz vorm Ansaugsieb. Das meiste an Luft sollte dann über das Sieb in den Vergaser gesaugt werden.
Ich würde mal die Abgasanlage checken, vielleicht sind ja Gummischläuche defekt. Werden die Abgase dann bei der Fahrt durch den Unterdruck hinten besser rausgesaugt, dann kommt auch nichts mehr in den Motorraum.
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Gruß, Thomas |
#8
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Also ich habe es bei IB noch n i e gesehen das die Abgase in dn Motorraum gedrückt werden und kann es mir auch nicht als richtig vorstellen. Bei einem Ami V 8 werden mindestens 6 Liter Luft pro Umdrehung in des Auspuff gedrückt diese Menge Luft hat schon beim starten das wasser rausgedrückt. Ich vermute eher eine Undichtigkeit im Abgassystem.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#9
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..........modernere motoren haben eine abgasrückführung..........
d.h motorentlüftung geht direkt wieder in den ansaugtrackt.. .nebenauspuff >>kann<< auch per leitung durch die bordwand nach draussen geführt sein...zusammen oder mit dem kühlwassweraustritt z.b über der waserlinie es gibt doch so viele motore, verschiedenster baureihen und- baujahre... wenn man es genau haben will, muß DIESER motor/boot einem mechaniker vorgestellt werden......... |
#10
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Hallo
Hatte ich bei meinem 3 l Merc auch noch nie, natürlich läuft der Blower aber mein erster Blick nach dem starten gilt dem Motorraum und ich hänge auch meinen Riecher rein Gruß Norbert |
#11
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Im Allgemeinen könntest du recht haben Albert, aber er redet hier nicht von irgendeinem Motor sonder von einem Mercruiser 140 mit Z-Antrieb und da ist es sicher ein Fehler, wenn sich Abgas im Motorraum sammelt!
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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.........der aber nicht unbedingt in einem fehler am motor liegen "muß"...
es kann natürlich sein, das irgendeine abgasführende leitung abgerissen/undicht geworden ist.........dann hätte man jedoch den abgasgestank dauern unter der nase....... es kann natürlich sein, das zuviel öl permanent verbrannt wird, aber dann hätte er auch einen hohen ölverbrauch und schlechten rundlauf es kann natürlich sein, das lediglich sein ent- lüfter (sofern das boot einen hat) seinen geist aufgegeben hat........ vielleicht hat er beim ölnachfüllen auch nur ein bisken gestreut und das schwamt jetzt beim warmwerden des motor´s.sorry für die ausdrücke ) darum, wer es genau wissen will (ferndiagnosen haben so ihre mängel), der muß diese konstellation aus motor und schiff einem mechaniker vorstellen........ sorry, soweit meine ansicht zu diesem "fall"....... |
#13
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Bei euch Innenbordern kommen die Abgase doch auch aus der Schraube raus !?
Mein AB blubbert im Stand nur zum Nebenauspuff raus und bei Fahrt nur aus der Schraube. Eigentlich Logisch: Durch die Fahrt entsteht an der Schraubennabe ein Unterdruck, der die Abgase "raussaugt" Im Stand fehlt diese Venturieffekt und so gehts zum Nebenauspuff raus. Wenn jetzt das Abgasrohr im Z- Antrieb irgendwo ein Loch hat, könnte das die Abgase in den Motorraum drücken. Bei Fahrt ist der Unterdruck an der Schraube grösser als der Überdruck im Abgasrohr, also geht den normalen Weg raus. Was allerdings garnicht in meine Vermutung passt, ist die Zeitangabe" wenn er ein paar Tage gestanden hat" Eigentlich sollte es dann immer so sein
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Dominik |
#14
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Ok einigen wir uns darauf:
Wenn es wirklich Abgase sind, und kein "Öl in irgendeiner Form" aus dem Kurbelwellengehäuse, dann ist das sicher nicht normal und DonAlfredo darf sich nicht beruhigen und muss mit der Fehlersuche anfangen. Erst dann können wir ihm weiterhelfen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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hmmmmm......boss
irgenwie les ich zwischen deinen zeilen sowas wie >>sorge, weil ggf. fahrlässige und oberflächliche antworten"<<<<...????? Fahrlässige antworten, hier im umgang mit schierem gift, kann lebensgefährlich sein!!!!!! Vorwürfe, letzlich mit dem leben anderere menschen unverantwortlich umzugehen ist schon ein nicht geringe anschuldigung...... denke, erwachsenen und verantwortungsbewußte menschen sind sich dieser verantwortung bewust und geben hier ihre sachantworten >> nach bestem wissen und gewissen>>>>aber..... letztlich.... " ohne gewähr" ich nehm mich da nicht raus..........;) zu don alfredo; >>>dann mal rinn in die kiste,don alfredo, gehen wir es noch mal genauer an<<<<<... übrigens, mein innen eingebauter motor, im Schacht allerdings, macht das übrigens auch.....ich weis aber auch, warum..... Kurze Frage zu meiner Beruhigung: Ist es normal, dass sich nach dem Anlassen des Motors für einige Minuten alle Auspuffabgase im Motorraum sammeln wenn das Boot (also der Motor) einige Tage nicht gelaufen ist ? du sagst 1.ALLE 2.Abgase wie gesichert ist das??? 3.nur beim starten nach standzeit "ein paar tage" und nur die erste minute????oder 4.bei jedem starten nur die erste minute???? 5. hast du mal in letzter zeit (winters) Öl nachgefüllt???? Könnte etwas daneben gegangen sein???? wie alt ist der motor????? springt er gut an????? 6. wenn du mit warmen motor eine zeitlang fährst, hast du abgasschwaden/geruch im Motorraum???? 7. wie ist der ölverbrauch????? 8. dein schrauben-antrieb, der also nach draußen führt, ist i.d.regel im bootsdurchlass rundherum zu. Bei dir auch??? 9. such mal die "motorentlüftung". Wie ist diese "abgas"-führung??? Nach draussen???? kommt da was raus??? In den luftfilter????? Vor den ansaugstutzen???? Ist der schlauch noch da drauf, wo er sitzen sollte???? 10. Such mal den nebenauspuff ( geht vom hauptauspuff ab....) i. d. regel nach draussen.......verbindung i.ordnung???? hast du einen lüfter?? Läuft dieser????? Funktioniert der......?? ...bisken vertrauen must du schon haben.....ich bin zwar kein mechaniker, erst recht keiner, der deinen MOTOR bzw SCHIFF kennt..aber vielleicht ist sie dir hilfreich, vielleicht ist sie dir sogar unmittelbar nützlich, vielleicht sparst du sogar eine menge geld. wenn ich "scheiß" erzähle und dir geschadet habe, dann darfst DU mich auch hier öffentlich und vor aller deutsprachigen welt ,sachlich tadeln.........;) must es aber auch begründen.;) ...schließlich lernt man nie aus, ich auch nicht!!!!! |
#16
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@ Albert ich glaube Du interpretierst Bernd falsch.
Der Mercruiser hat keinen Nebenauspuff. Wenn es Abgase sind gehören die nicht dahin! Das Abgassystem des 140 besteht aus einem Manifold, einem Knie, einem Gummischlauch und dann geht es ans Geweih und raus. Dieser Weg sollte komplett dicht sein. Einzige Möglichkeit ist wie schon beschrieben, daß Du etwas Öl vorbeigegossen hast. Dieser Qualm ist aber erst nach einiger Zeit da, da der Motor erst heiß werden muss um das Öl zu verbrennen. Ist es sofort beim Start schon voller Qualm ist etwas defekt was Du unbedingt beheben solltest. Im Moment kommt vielleicht nur Abgas raus aber in der Anlage ist auch Wasser und kann unter Umständen auch rückwärts rein. Und dann hast Du ein U-Boot.
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#17
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Zitat:
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#18
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..ich tippe
älterer motor , ( u.U mit defekten /verschlissenen Kolbenringe, Ventilführungen) mit entsprechendem ölverbrauch ich weis jetzt nicht, wo die motorentlüftung geführt ist. Haben muß er eine. Entweder ist sie: im bereich des luftfilters/ansaugstutzen oder nach außen geführt Ich würd in jedem fall den festen sitz kontrollieren, bzw. sie ggf.nach außen führen ..und dann mal an einen motorcheck beim fachmann einplanen (Kolbenringe, Ventilführung, Ölverbrauch) |
#19
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Hallöchen!
Komme erst jatzt dazu, weil ich mir mal zwei Tage auf dem Boot gegönnt habe! Mein Motor (Volvo Penta(?) mit Z-270) hat das beschriebene Problem voriges Jahr auch gehabt! Bei mir werden Abgasschläuche verwendet und kein Geweih! Eine Schlauchschelle an diesen Abgasschläuchen war nicht richtig fest angezogen! Beim Anlassen kam dann bei der ersten Zündung eine Abgaswolke in den Motorraum! Wenn der Motor dann lief, hielt auch die Schelle wieder dicht! Die lockere Schelle arbeitete wie ein Überdruckventil! Normalerweise gehören Abgase nicht in den Motorraum!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#20
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Wenn mit Nebenauspuff die Motorenentlüftung gemeint sein soll besitzt auch der Merrc selbstverständlich so etwas. Die geht mit Schlauch an den Luftfilter.
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#21
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hmmm....die ersten Zündungen gehen also durch die Schelle, ist der Wasserdruck einmal überwunden alles wieder Sahne...
Würd ich mich nicht drauf verlassen, Abgase sollen recht ungesund sein. Gruß Willy |
#22
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@Willy
Fehler wurde nach Entdeckung behoben! Musste man nur erst mal drauf kommen! Im normalen Betrieb war die Schelle ja dicht, und alleine den Motor starten und gleichzeitig kontrollieren ging erst nach Einbau eines Anlassknopfes in Motorraumnähe! Den Schalter hab ich mittlerweile richtig lieb!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#23
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Danke erstmal für Eure Antworten, ich werd beim nächsten mal Starten versuchen rauszufinden, woher genau die Abgase kommen.
Zitat:
Ich selber habe noch keinen Ölwechsel gemacht, da ich das Boot grad erst gekauft hab und noch genug drin war, was zudem noch ungebraucht aussah (Peilstab). Der Motor springt astrein an und läuft auch gut, kommt mir beim Fahren aber sehr laut vor. Mir erschien die Erlärung die Abgase müssen erst das Wasser rauspressen auch plausibel... Sobald ich das Boot wieder raushole werd ich mich darum kümmern, zur Zeit keine Zeit ! Ich habe wie gesagt keine Ahnung was da was ist und muss mich erst damit richtig auseinandersetzen. Vielen Dank euch allen. Gruß Don |
#24
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Was haltet Ihr den von einer defekten Abgaskrümmer Dichtung oder lose Krümmer-Bolzen am Kopf.
Wenn der Motor kalt ist, bläßt er die Abgase am Krümmer raus. Wenn der Motor warm ist, dehnen sich die Metalle aus und der Krümmer ist wieder dicht. Dann könnte ich mir auch eine defekte Ventildeckeldichtung vorstellen. Das Öl läuft im Stand auf den Krümmer und wird beim Starten verbrand. Dann hat der alte Mercruiser einen Abgasanschluß am Krümmer für den mechnischen Choke am Vergaser. Aber warum die Leitung nur nach dem Starten Abgase rausdrücken sollte, weiß ich auch nicht
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
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Stimmt Cyrus. Haarris im Krümmer kann auch sein. Hat mein Opel z.Zt. auch. Wenn warm geht er zu.
Bernd
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