|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolotgeber am Spiegel befestigen
Hallo allerseits.
ich habe mir ein Echolot gekauft. Nun muss ich ja den Geber am Spiegel befestigen. Ich will eigendlich sehr ungerne Löcher ins Boot bohren wegen undichtigkeiten usw. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne bohren??? Gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Mit Epoxy kleben, Sikaflex geht auch. Die richtige Vorbereitung der Klebeflächen ist wichtig!
|
||||
|
||||
Wieso außen am Spiegel? Ich habe meinen in die Bilge geklebt....klappt wunderbar
|
||||
|
||||
Du kannst den Geber auch ins Boot (irgendwo auf den Boden - soweit unten als möglich) kleben.
Verzichtest aber dann auf die Wassertemperaturanzeige
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, wie jetzt? Ich habe mal gehört das die Geber bei Innenmontage einlaminiert werden müssen? Das Navman Echolot kann Wassertiefe, Wassertemperatur und Fahrgeschwindigkeit messen. Geht das mit der Fahrgeschwindigkeit denn auch noch wenn ich es in der Bilge montiere? Gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Die Wassertemperatur und die Geschwindigkeit(es sei denn es ist ein GPS Speedo) kannst du vergessen
Ich habe meins mit Sika eingeklebt da ich auch keine Löcher bohren wollte und bei höherer Geschwindigkeit der Geber immer hoch ging
|
||||
|
||||
Moin.
Bemühe doch mal die Suche, da wirst einiges zu diesem Thema finden! Z.B. den hier hatten wir grad kürzlich: http://www.boote-forum.de/showthread...687#post750687
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, mit dem Link ist mir auf jeden Fall geholfen. Schade ist nur, das ich bei Innenmontage keinGeschwindigkeitssignal mehr habe. Naja, Was solls. Gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Hast du so ein "Paddelrad" am Geber?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hallo,
nein, das ist der Dreifachgeber von Navman. Gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Kenne ich nicht, aber du verzichtest ja höchstens auf die Anzeige der Geschwindigkeit durchs Wasser,
Geschw. über Grund bekommst du doch übers GPS. Ist doch aber auch kein Problem das Dingen aussen zu montieren. Ich wollte auch nicht auf die Anzeige der Wassertemperatur verzichten.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Achte nur darauf, das der Geber blasenfrei, d.h. der Kleber darf keine blasen haben, eingeklebt wird. Ansonsten hast du Fehlmessungen.
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du deinen Geber denn doch außen montieren möchtest nimm die Küchenbrettmethode. Besorge ein weisses Küchenbrett aus Kunststoff und schneide ein Stück von etwa Zigarettenschachtelgröße aus.Das kleine Stück kannst Du mit Sikaflex aussen am Spiegel festkleben.In das kleine Brett kann mann problemlos 2oder 3 Schrauben mit Geber montieren. Hält bombig und alle drei Geberfunktionen sind gewährleistet. Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Boot jetzt einen Sandwich-Kern hat, oder ne einlaminierte Holzplatte? Da nützt dann alles blasenfrei Eingeklebe nichts... Vorher Stelle testen, wo der Geber hin soll, mit etwas Wasser in der Bilge und nem Sandsack auf dem Geber! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Tipp bekommen, den Geber zum Testen in eine Plastiktüte mit Wasser zu stecken und diese dann auf den Bootsrumpf zu legen. So soll man die bestmögliche Stelle fürs Einkleben des Gebers im Bootsrumpf finden können.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. |
|
||||
|
||||
habe meinen geber(mit paddelrad, für heckmotor) beim verkauf meines bootes vom spiegel abgenommen-war mit einer 8ter schraube neben dem heckmotor befestigt.er ist auf einem edestahlblech befestigt.
im sommer am spiegel mit sika angeklebt.im herbst wieder abgenommen. hat sehr gut gehalten.mit einem meissel abgekeilt.nach streichen des spiegels(stahl) kommt er wieder so ran. obwohl der geber jetzt nicht mehr vor dem propeller sitzt (einbaumaschine) hat sich mit der anzeigegenauigkeit nichts geändert. geschwindigkeit und gefahrene km sind vorher wie jetzt nur richtwerte. |
|
|