![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
hat jemand eine vertrauenswürdige Quelle zu diesem Thema. Habe bei einer Suche im Forum nichts gefunden. Meine Schiffsdaten : Typ : Motorsegler (Aufbau und Winddruck) Länge 10.5 Meter Verdrängung : 12 Tonnen (Stahlschiff) Danke schon mal !!
|
||||
![]()
hallo sigi,
bei den anbietern findest du angaben über die grössen, bezw für welche tonnagen sie geeignet sein sollen. ps: du weisst aber, dass die dinger allermindestens sehr umstritten, wenn nicht gar komplett aus der mode sind ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fr den Zweck werfe ich ne Pütz mit 2-3m Leine über den Bug, das reicht, um den Bug im Wind zu halten,
Siggi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Zitat:
![]() -> Frage hat sich geklärt, hab jetzt erst gesehen, dass schon eine Frage von Cyrus dazu gestellt wurde. Geändert von searay (23.01.2008 um 16:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Weil die Dinger bei Sturm dafür sorgen, dass einem
a) die Klampen ausrissen werden, b) bei ungünstiger Länge der Leine zwischen Treibanker und Schiff das Schiff immer im ungünstigsten Moment nach unten gezogen wird. Bei viel Wind reicht es aus ein oder zwei Festmacher in einer Bucht hinter dem Schiff herzuziehen. (Hab ich mal bei Mistral im Löwengolf gemacht, der Zug auf den Leinen war so stark, dass ich die Dinger nicht mehr an Board bekommen habe und jetzt zwei schöne Festmacher den Krabben als Haus dienen.) Netter Gruß Markus
|
![]() |
|
|