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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leichter abslippen ??
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zum Abslippen. Wenn ich mein Boot zu Wasser bringe, fahre ich nur bis zum Anfang Felgenrand ins Wasser. Möchte auch nicht viel weiter reinfahren. Dann muss ich mein Boot per Hand reinschieben. Dies schaffen wir aber nur zu zweit und das mit viel Kraftaufwand. Jetzt zur meiner Frage: Gibt es da eine andere Möglichkeit, um diesen Vorgang irgendwie zu erleichtern? Trailer ist ein Brenderup 8120b und das Boot wiegt mit allem ca. 830kg.
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Mit Gruß Stefan |
#2
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Hallo !
Ich habe meinen Trailer letztes Jahr mit diesen gelben Sliprollen ausgerüstet ( Polydingsbumsdinger ). Seitdem kommt mein Bootchen schon beim einslippen fast ins Gleiten . Vielleicht hilft Dir eine solche Umrüstung. Gruss Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#3
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Von diesen Rollen habe ich auch vor kurzen gelesen.
Konnte mir aber nicht so recht vorstellen, das die so viel besser sein können. Muss ja aber. Das heißt also, die alten einfach ausbauen und durch die gelben ersetzten. Werde mal im Net schauen, woher ich die beziehen kann.
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Mit Gruß Stefan |
#4
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Versuch es mal bei Cyrus. Er konnte mir im letzten Jahr sehr günstig helfen.
Ach und ja, die Dinger taugen wirklich was ! Viel Erfolg wünscht Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#5
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Zitat:
Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Hallo Peter,
gerade wegen dem Aufslippen habe ich umgerüstet. Es ist heute wirklich kein Vergleich mehr zu den schwarzen Gummirollen. Bis heute brachte die Umrüstung bei mir keinerlei Nachteile. Deswegen: meine Empfehlung ! Gruss Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#7
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Südlich Hamburg heißt Süßwasser. Da kannste ganz entspannt den Karren auch weiter reinschieben. Ob die Bremstrommeln nun vom Regen oder vom Tauchgang nass werden ist Banane. Die können das ab und werden auch wieder trocken.
Bei Salzwasser sieht das etwas anders aus. Es müssen aber keine gelben, roten oder dunkelbunten Rollen sein. Die Gelben haben nur den Vorteil, daß am Boot nachher keine schwarzen Gummispuren zu sehen sind. Mit dem leichten Slippen selber haben die nichts zu tun. Dafür ist es wichtig, daß die Kielrollen leicht drehen und da ist der Knackpunkt. Bei vielen Trailern sind die Rollenachsen festgegammelt und daher will der Ofen nicht in die Brühe. Also Kielrollen inspizieren und notfalls gängig machen. Dann poltert der Kahn ohne meckern an der Strippe in den Teich. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#8
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Zitat:
Hauptfahrwasser ist Elbe, aber der Kahn geht auch des öfteren in die Salzfluten. Der Trailer ist bis Dato knapp ein Jahr alt und die Rollen drehen alle leichtgängig, wohlgemerkt ohne Boot. Ging aber von vornherein immer so schwer, das Boot ins Wasser zu bugsieren.
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Mit Gruß Stefan |
#9
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#10
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Hallo Stefan,
die gelben Polyurethan Kielrollen bekommst Du u.a. bei: http://www.ohlmeier-trailer.de/liste_zubehoer.htm Viel Erfolg Gruß Hans
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#11
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Hallo,
wie im Forum zu lesen , haben die gelben Rollen durch ihre Härte schon Rümpfe aufgeschrammt! Mir ist lieber es geben die Rollen nach als das Boot! Gruss Markus Gibt übrigens auch Gummirollen mit hartem Laufkern! Das Problem bei Gummirollen ist der, das wenn man eben die billigsten nimmt, das Gewicht des Bootes die Rolle schlicht und einfach zusammendrückt und auf der Welle bzw. Schraube nicht mehr laufen lässt!
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#12
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Zitat:
Danke für den, werde es ausprobieren. Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#13
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Hallo Stefan der Vorteil der gelben Rollen ist das sie einen Stahlkern haben und sich nicht durchbiegen und dadurch sich drehen.Wenn ein Boot sich am Kiel durchbiegt ist es morsch und muss repariert werden.Denn der Kiel in der Mitte sollte der stabilste Teil am Boot sein.
Kannst Du denn Deine Längsauflagen nach unten drehen Sonst rollt das Boot nicht wenn es von den Längsauflagen gebremst wird. Wenn man die Längsauflagen herunterdreht wäre es gut wenn hinten noch ein paar Sliprollen sind die das Boot im Gleichgewicht halten damit es nicht auf eine Seite der Längsauflagen abkippt und dann wieder gebremst wird, Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#14
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Hallo,
die gelben Rollen sind einfach super, nur zu empfehlen, die schwarzen Rollen sind nur eine Not Lösung. Gruß Thomas
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#15
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Ich hab da bei mir so Reifen, wie an einer Sackkarre.... bis jetzt ging der Kutter immer astrein ins Wasser und auch wieder raus... hab aber auch schon gehört, dass die gelben Kielrollen wohl wirklich super sein sollen....ich hab da normalen schwarzen Gummirollen, die tuns auch. Komisch, dass das bei dir so schwer geht. Ich hab einen Techau, Baujahr 1976 und das klappt gut. Ich fahr das Ding auch immer komplett ins (Süß-)Wasser, da passiert nichts.
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#16
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Wie schon beschrieben, drücken die schwarzen sich durch. Dann rollen sie nach 2 oder drei Jahren nicht mehr. Zum Schluss reißen Sie dann sogar auf.
Die gelben sind das Maß aller Dinge. Hersteller ist Stoltz in den US. Kaufen kannst du bei Cyrus www.kegel.de , wenn ich recht informiert bin.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#17
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Hallo und einen schönen Abend euch allen.
Da hat ihr mich auf eine Idee gebracht. Vielen Dank hierfür. Wie einige von euch schon eine falsche Einstellung vermutet haben, dämmert es bei mir. Ich glaube, das ich damals die letzten hinteren Rollen strammer ans Boot hochgesetzt habe. Bin mir aber nicht mehr sicher. Aber wie ich mich kenne, habe ich da bestimmt herumgefummelt. Es handelt sich um die letzten Rollen links und rechts auf dem Bild. Vielleicht ist da der Hund begraben.
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Mit Gruß Stefan |
#18
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Hallo Stefan,
das kann vielleicht sein, aber nochmal zu den Rollen-ich hatte bei mir an einem neuen Trailer die schwarzen Rollen aus Gummi dran und es war fast unmöglich, das Boot (1500 kg) ins Wasser zu bekommen! Seitdem ich die gelben Rollen habe, läuft es fast von selbst ins Wasser! Schmeiß die schwarzen weg und kauf Dir gelbe, dann funktioniert es einwandfrei! Gruß Markus |
#19
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http://cgi.ebay.de/Kielrolle-Gummi-1...QQcmdZViewItem (PaidLink)
und alles wird gut! Ist nur ein Beispiel! ich gehe z.B lieber zum Bootsteilehändler den ich kenne und kaufe da! Wichtig ist natürlich noch das man keine 20mm Bohrung für eine 16er Welle benutzt! Überall will man sein Boot gegen irgendwelche mechanische Belastungen schützen (Gummierte Längsauflagen, Schaumstoff unter Spanngurte etc.) aber beim Slippen ist alles hinfällig und gerade beim Aufslippen entstehen grosse Kräfte auf den Kiel und die erste Rolle! Wie gesagt lieber gibt die Rolle nach als das Boot! Gruss Markus |
#20
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Zitat:
Die seitlichen Rollen an Deinem Trailer dürfen das Boot nicht tragen, nur seitlich stützen! Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#21
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Zitat:
also bitte nicht den Link benutzen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#22
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Hallo Du Fan77,
weiss zwar nicht was du sagen willst aber ich hab jetzt Feierabend und geniesse diesen Übrigens diese Rollen (oder eben diese Art!!) sind und bleiben gut! http://http://cgi.ebay.de/Kielrolle-...QQcmdZViewItem |
#23
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Zitat:
kann ich Dir gerne erklären . Es haben am Anfang viele Leute geschrieben: die Polyurethan Kielrollen sind besser (laufen leichter, hinterlassen keine Gummiabdrücke am Rumpf, drücken sich nicht durch usw...) und es ist auch wirklich so Dein Link war für die (einfachen) Gummirollen. Die Gummirollen machen ein slippen bestimmt nicht leichter Wenn ich daran denke wie damals meine neuen Gummirollen nach 3 x slippen eines 3 to. Bootes schon aussahen, sind die Gummirollen wirklich nicht das gelbe vom Ei Habe seit letzten Jahr auch die Polyurethan Kielrollen und alles ist prima. Das diese den Rumpf zerkratzen, ist mir nicht bekannt und kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. So muß leider jetzt arbeiten also bis dann
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#24
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Sind die gelben Rollen nicht so hart, dass sie den Gelcoat manchmal sogar zum Abplatzen bringen? Ich meine, ich hätte hier sowas schonmal gelesen.
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#25
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Zitat:
Wie gesagt, bei meinem letzten Boot haben sich die Gummirollen bereits nach 3 x slippen durchgedrückt und ich bin froh, das ich auf die gelben gewechselt habe
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
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