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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zum Z Antrieb (290er Volvo)
Hallo Forum,
bin durch Zufall hiergergestossen, "schickes" Forum hatb ihr hier, RESPECT! Ich hab aber auch gleich mal eine Frage: bei meinem Boot habe ich den Volvo 290 Antrieb mit Powertrimm! Kennt jemand diesen Antrieb? Meine Frage: darf man den Z auch unter Fahrt (mitunter auch bei voller Gleitfahrt) trimmen??? D.h. ich kann ihn bis zur ersten "Einrastung" trimmen, um ihn höcher zu bekommen muss ich noch ein Zuastzknopf betätigen. Hab mal gehört bei getrimmtem Antrieb darf nur im Standgas gefahren werden? Wie siehts aus beim "Powertrimm"? Bis zur Einrastung OK? Od. wenn getrimmt gar nicht fahren??? Gruss NoRemorse |
#2
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Hallo,
Hab denselben Antrieb. Meines Wissens ist der Knopf nur, um den Antrieb höher zunehmen wegen dem Tiefgang, also Sandstrand oder so. Ich hätte noch nie das Verlangen gespürt, meinen Antrieb bei Fahrt höher als die normale Trimmung (ohne Betätigen des Knopfes) zu trimmen. Gruss Urs |
#3
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Ja, wenn du über die erste "Einrastung" gehst steht bei Volvo nur mit Standgas. Ich weiss bei Yamaha AB z.B. wird bis zu dieser Stelle mit 3 Zylindern, und ab da nur noch mit einem schwächeren Tilt-Zylinder gehoben, und der kann durch die Kraft bei Gleitfahrt zerstört werden.
Ich verstehe jedoch nicht, wiso du das machen willst. Wenn du eine noch höhere Z-Stellung während dem gleiten brauchst ist die Gewichstverlagerung in deinem Boot völlig falsch, oder willst du mit vollgas am Sandstarnd entlangfahren (kleiner Scherz ) Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
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Hallo Urs,
erstmal Danke für die schnelle Antwort! Also Trimmung bis zum Knopf ist aber OK oder wie ("normale Trimmung")? Auch bei Gleitfahrt? Gruss |
#5
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Nochmals Hallo,
also es geht mir darum zu Versuchen besser, schneller ins gleiten zu kommen!! Bzw. die Welle ev. hinter dem Boot (Wasserski) zu verändern!! Gruss D.h. bis zur ersten "Einrastung" ist er also problemlos "trimmbar"? |
#6
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#7
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... und wenn runtertrimmen nicht merh geht, weil eh bereits am Spiegel anliegend, dann helfen nur Trimmklappen.
Von den "Flügeln" an der A-Kavitationsplatte hört man nicht immer das sie was bringen.
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Gruß, Thomas |
#8
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#9
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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