|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzalmesser
Hallo,
ich hab mir jetzt einige Threads durchgelesen, aber richtig schlau geworden bin ich nicht. Ich möchte für meinen Selva 50PS 2 Zylinder, 2 Takt, einen Drehzahlmesser. Jetzt hab ich soetwas gelesen, dass ich universelle für 6zylinder 4takt motoren auch verwenden kann, stimmt das? Oder solche für 1 Zylinder mopeds? Kann man diese verwenden? Wie genau wird ein drehzalmesser angeschlossen? Nur an eine Zündspule, oder an alle? Danke und Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Moin,
bei einem Motor mit einer Zündspule je Zylinder: 2 Taktmotor: jede zweite Umdrehung ein Zündimpuls Es ist unabhängig davon, wieviele Zylinder der Motor hat. Denn jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule. Die Häufigkeit der Zündimpulse ergibt sich aus dem Zweitaktprinzip. Daher kannst Du auch einen Drehzahlmesser von einem Moped nehmen, solange der Drehzahlmesser für einen Zweitaktmotor und entweder für einen Einzylindermotor oder für einen Motor mit einer Zündspule je Zylinder gedacht ist. Ein Drehzahlmesser von einem 6 Zylinder 4 Taktmotor wird nicht passen: Ein 4 Taktmotor mit einer Zündspule je Zylinder gibt alle 4 Umdrehungen einen Zündimpuls. (4 Taktprinzip). Ein 4 Zylinder 4 Taktmotor mit Verteiler, also nur einer Zündspule, gibt jede Umdrehung einen Zündimpuls. Um auf Deine Zündimpulsfolge zu kommen, müsstest Du einen Drehzahlmesser von einem 2 Zylinder 4 Taktmotor mit einer Zündspule und Verteiler verwenden. Der gibt auch alle 2 Umdrehungen 1 Impuls. Ein 6 Zylinder 4 Taktmotor mit einer Zündspule und Verteiler gibt all 1,5 Umdrehungen 1 Impuls. Der Drehzalmesser wird primärseitig an eine Zündspule angeschlossen. hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe Jörg |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser aus dem Leichtflugbereich
Hallo,
Es gibt ein digitalen Drehzahlmesser aus dem Leichtflugbereich,den man problemlos für einen Außenborder verwenden kann. Ein Kabel an die Masse,das andere Kabel wird um ein Zündkabel der Zündkerze gewickelt. Gleichzeitig besitzt dieser Drehzahlmesser ein Betriebsstundenzähler. Vorteil für mich war,daß ich keine großen Bastelarbeiten vornehmen mußte. ( Bei google unter Bernd Schmidtler nachzulesen) Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Das teil sieht ja richtig gut aus find ich, wäre auch das richtige für mich.
Wie zählt er die Betriebszeit?`Sobald der Motor läuft und er das Zündsignal abgreift? Und einfach nur ne Masseleitung und eine fürs Signal, das wars? |
|
||||
|
||||
Gut, das hilft mir weiter, damit kann ich mir also einen Drehzahlmesser von einem 2 Takt motor suchen. Das teil von dem Segler ist auch nicht schlecht, das ist mir aber zu teuer. Ich suche ne günstigere Variante, Obwohl es wirklich nicht schlecht ist, auch wegen dem Betriebsstundenzähler.
Tom
|
||||
|
||||
Hallo tomyboy0408,
wenn du einen Drehzahlmesser von einem modernen 2 Taktaußenborder findest mußt du aufpassen, die beziehen die Drehzahlimpulse aus der Lichtspule und nicht aus der Zündung, in deinem Falle würde ich versuchen einen Orginal Drehzahlmesser zubekommen, das macht weniger Probleme
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, aber einen orginal Drehzahlmesser zu bekommen ist eher noch schwerer. Für Selva gibt es fast nix auf dem freien markt und die Händlerpreise sind mir einfach viel zu hoch. Vielleicht werde ich doch auf die Variante aus den Leichtflugzeugen zurückgreifen.
Grüße Tom
|
||||
|
||||
Also aus den Drehzahlmessern werde ich nicht schlau, soviel gelesen und eher nochmer caos im Hirn als vorher. Aber ich werde es jetzt einfach mal mit nem gerbauchten aus der bucht probieren und ansonsten gibts den aus dem Leichtflugzeugen, obwohl ich doch so auf zeiger stehe
Wen also jemand weiß wie es funktioniert, dann immer her mit der passenden Antwort, ich habe 2 Zylinder, 2 Takt, jeder mit einer Zündspule, das heißt doch eigentlich, bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung einen Funken pro Spule, richtig? Welcher 4 Taktmotor hat nun die selbe anzahl? Danke, Tom
|
||||
|
||||
Die DM für Leichtfluggeräte gibt es wahlweise je nach Arbeitsprinzip des Motors oder sie lassen sich nach dem entsprechenden Arbeitsprinzip einstellen.
Übrigens hat der 2-Takter bei jeder Umdrehung einen Zündfunken und der 4-Takter bei jeder 2. Umdrehung (und nicht bei jeder 4. wie Jörg geschrieben hat) da eine halbe Umdrehung als ein Takt angesehen wird. Bauart bedingt wiederum haben einfache 4-Takter trotzdem bei jeder Umdrehung einen Zündfunken und lassen jeden 2. ins Leere verpuffen. Der Drehzahlmesser jedoch registriert ihn. Verwirrend aber so ist es. Daher schildere dein Problem einfach bei der Bestellung und du wirst beraten.
|
||||
|
||||
Danke Für die Korrektur Roland, du hast natürlich Recht, hab gerade mal ein bischen nachgedacht,das hat mich zu der Tabelle siehe unten gebracht. Danach sollte man zum Beispiel, einen Drehzahlmesser von einem 4Takt 6 Zyl, auch für einen 2 Takt 3 Zylinder Motor nehmen, wenn man davon ausgeht, dass bei beiden eine Spule und Zündverteiler vorhanden sind, sehe ich das richtig? Denn dort muß ja eine Spule pro umdrehung 3 Zündfunken produzieren?!
Tom
|
||||
|
||||
Wenn du den DM an das Zündkabel einer beliebigen Kerze klemmst, brauchst du nur auf 2- oder 4-Takt umschalten und die Anzahl der Zylinder ist Wurscht.
Die Tabelle zeigt die Anzahl der Zündfunken, die die Zündspule insgesamt liefern muß. Im Zündverteiler werden diese Zündfunken dann auf die einzelnen Zylinder verteilt.
|
||||
|
||||
So die Lösung scheint sehr nahe
Bei 4Takt Motoren wird ja Bei 2 Umdrehungen einmal gezündet,wenn also ein 4 Takt motor mit 4 Zylindern arbeitet und eine Zündspule hat, kann man diesen auch bei 2 Takt Motoren mit 2 Zylindern anschließen, man muß nur an beide Spulen gehen. Allerdings müssen dann noch Dioden dazwischen. Ich habe das gerade in einer Einbauanleitung eines Drehzahlmessers in einen Trabbi gelesen. Kurz zur Erklärung, Ein Trabbi hatte Ursprünglich 2 Zylinder, 2 Takt mit 2 Spulen, in der 4 Takt 4 Zylinder Variante eine Spule mit Verteiler. Und dort wird die Verwendung eines Drehzahlmessers, sowohl für den 2 Takter, als auch für den 4 Takter Beschrieben, allerding für den 2 Takter mit Dioden. So ich werde dies Testen und natürlich berichten. Danke für die Unterstüzung, Tom
|
||||
|
||||
Hallo Tommyboy
Die Lösung vom Trabbi etc. geht nicht da die Selvas eine Boschzündung ohne sekundär Spulen haben. Je Zylinder 1 Spule 1x Zündkabel und einmal Masseanschluß. Schaltbild gibs per PIN. Also etweder die Lösung Moped DZM mit Zündkabelabgriff oder DZM für Abgriff an der Lichtspule (vor dem Gleichrichter) aber hier müßte mann wissen wieviele Pole die Lima hat. Ich habe zwar selber einen Selva 2Z 2takt mit 35PS habe aber die Schungscheibe noch nicht runtergemacht um die Pole zu zählen. Gruß Andreas Geändert von Andy-Hamburg (03.02.2008 um 12:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
@tomyboy0408 Schreib doch mal ob das mit der Trennung durch Dioden funktioniert hat oder wie die Lösung jetzt aus sieht. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Ich werde es Probieren, und dann natürlich berichten, dies wird jedoch noch 2-3 Wochen dauern, da jetzt erstmal der Prüfungszeitraum hinter mich gebracht werden muß. Dann gibt es natürlich Bilder.
Grüße Tom
|
||||
|
||||
Moin
Natürlich haben die Selvas eine sekundär und primär Spule aber beide zusammen vergossen und direkt unter der Schwungscheibe montiert (Bosch HKZ). Damit sind je Spule nur 2 Anschlüsse vorhanden. 1x Zündkabel 1x Masse. Es fehlt damit der Zugriff auf die Verbindung Sekundär und Primär Spule. Gruß Andy
|
|
||||
|
||||
Das ist doch mal ein Einstieg ins Forum
Ich danke dir für das viele tolle Material, es ist zwar nicht mein Motor, aber die Selva 2 Zylinder sind im Großen und ganzen gleich aufgebaut. Wegen deinem Getriebe, die Wellendichtringe stehen ja in der Explosionszeichnung. Seite 19 pos. 7 und 8 bzw. Seite 21 pos. 77 und 76 die kannst du sogar vorher besorgen. Viele Erfolg, wenn ich dir weiterhelfen kann, dann melde dich einfach. Vielmehr Bilder vom Getriebe hab ich leider nicht. Grüße Tom
|
||||
|
||||
So, hier ist jetzt mal der schaltplan der Zündung.
Mein Airbrush 1, zeigt das Massekabel der Zündspule. Dort sitzt auch Der Schalter für die Zündung(Notaus). Bei diesem Motor wird auch der Schalter auf durchfluss gestellt, damit der Motor läuft. Laut Meinem Anschlussplan meines Drehzahlmessers, muß dieser genau an das Kabel. Naja Ich werd es wohl nur durch Probieren richtig raus bekommen. Der Orginale (DZM) Hängt am Regler ( Airbrush 2). Grüße Tom
|
||||
|
||||
Dein Airbrush 1 zeigt das Pluskabel der Sekundärwicklung, das Massekabel ist innerhalb der Zündspule angeschlossen. Zum ausschalten der Zündung wird das Pluskabel gegen Masse kurzgeschlossen oder mit dem Pluskabel der 2. Zündspule verbunden, wodurch ebenfalls ein Kurzschluß entsteht. Also müsste es nach deinem Anschlußplan hinhauen.
|
||||
|
||||
so ist das auch richtig, zur Drehzahlmessung werden die Impulse der Wechselspannung benutzt die von der Lichspule erzeugt werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du was hinhauen müsste, der Anschluß des Drehzahlmesser, oder was? Danke, Tom @ralfschmidt Du hattest das ja sogar schon vorher festgestellt.... Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Bist du dir auch sicher, daß der Schalter in Stellung "Motor An" auch geschlossen ist. Um das mit einem Durchgangsprüfer zu messen, mußt du wenigstens ein Kabel abklemmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tom
|
||||
|
||||
Hallo
Die bewußte Leitung ist die Masseverbindung (sekundärseitig) der Zündspulen beide zusammen über den/die Stoppschalter auf Masse gelegt. Stoppschalter betätigt in diesem Fall Kontakt auf und den Spulen die Masse Verbindung gekappt. Siehe auch Schaltbild Der Schalter in deinem Schaltbild ist der Thermoschalter dieser Schaltet bei zu hoher Temp. nur einen Zylinder ab. Grußaus Hamburg Andy
|
|
||||
|
||||
Du hast Recht, dass ist der Thermoschalter, Der Notaus hängt dann an dem an dem Kontakt 4 des Motorsteckers, aber der Ist ja eh bei mir noch nicht verbaut. Aber das ist also das Masse Kabel des Sekundärkreises, also doch genau das, was ich für den DZM brauche, oder etwa nicht
Grüße, Tom