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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer-TÜV ewig abgelaufen, was nun??
Hallo kollegen,
habe ein altes Boot erstanden bei dem am Trailer wie sich nun herausgestellt hat, der TÜV seit Mai 2002 abgelaufen ist. Da es ein ungebremster ist sollte es denke ich kein Problem sein einen neuen zu bekommen. Frage: Was ist erforderlich, ein Gutachten? und wenn ja wie teuer ist das? Auf was schaut der TÜV bei einem ungebremsten sportanhänger? Danke für eure Tips Heinz |
#2
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Zitat:
Das Ding checken ( oder checken lassen) und vorführen, du bist doch neuer Besitzer Da kriegst du dann den TÜV , wenn der Trailer o.k. ist
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#3
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Wenn die Betriebserlaubnis oder ein Fahrzeugschein vorhanden ist , gibt es kein Problem, zum TÜV und abnehmen lassen, Reifen müssen in Ordnung sein, Licht, Radlager, keine durchgefaulten Träger, viel mehr gibts ja nicht zu prüfen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#4
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Hast du für den Trailer einen Fahrzeugbrief? Eher nicht, oder?
Mein Trailer war von 1992 bis 2004 abgemeldet. Ich hab ihn hergerichtet, die Roststellen beseitigt und bin damit zur DEKRA. Da deiner ja ungebremst ist, ists ja kein Problem. Wichtig ist eben, dass du deine Betriebserlaubnis mitnimmst... ohne die wirds schwer.
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#5
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brauchst mittlerweile erst nach frühestens 7 Jahren Stilllegung eine Vollabnahme
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#6
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Und wenn, bei einem ungebremsten Trailer ( hab auch einen) kein Problem , wenn man den Brief oder ein Datenblatt hat, und halt alles o.k. ist
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#7
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Jo....die Prüfung bei mir nach der langen Zeit hat trotzdem nur 5 min gedauert. Lichtercheck, die Bremsen auf dem Prüfstand und fertig....
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#8
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Stimmt, aber nur wenn er durchgehend angemeldet war.
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#9
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nene stilllegung heist abgemeldet
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#10
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Vollabnahme wird seit 2007 erst nötig wenn die Daten nicht mehr biem KBA gespeichert sind und dort werden die nach frühestens 7 Jahren nach der letzten Abmeldung gelöscht. Solange die Daten noch vorhanden sind reicht eine Standard HU zur wiederinbetriebnahme
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#11
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Zitat:
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Grüsse Ulli
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#12
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Wer meldet einen Trailer ab? Wegen der nicht fälligen KFZ-Steuer?
Bei meinem letzten war der TÜV seit 10/99 abgelaufen. Ich war im August 07 beim Tüv und musste 2x Gebühr zahlen: wird gerechnet, als wäre er regelmäßig dort gewesen: Also 1 HU bis 10/07, Dann 2 HU bis 08/o9, weil HU "vorgezogen und volle 2 Jahre. Verstanden? Achja: vor Fahrt auf öffentlichen Strassen eben einen Termin holen. Falls die Rennleitung kommt! Wichtig: Reifen (Alter!), Achslagerspiel, Rost/Risse, Zugvorrichtung, Beleuchtungsfunktion.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (24.01.2008 um 19:52 Uhr) Grund: achja... |
#13
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Zitat:
Da hast du dich übern Tisch ziehen lassen. Die Geschichte mit dem 2 x Gebühren kassieren ist illegal und eigentlich schon wieder abgeschafft!! |
#14
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Vielen dank für die vielen Tips,
also der Trailer ist Gott sei dank angemeldet und ich habe auch Papiere dazu, meine Sorge war nur, weil der TÜV eben schon so lang fällig ist aber das scheint ja kein großes Problem zu sein! Reifen und Beleuchtung mach ich eh neu, da checke ich auch gleich die Radlager, sollte aber kein Problem sein weil mein Vorbesitzer nur im Süßwasser getrailert hat. Bei dem alten Ding muss natürlich auch was geschweißt werden aber das ist kein Problem. Ist halt mein erstes größeres Boot und ich fiebere schon auf den Sommer hin Viel Speß euch |
#15
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na bei nem angemeldeten brauchst du dir garkeine Sorgen zu machen
was meinst du wie viele zerlegte aber angemeldete Motorräder seit jahrzehnten in irgendwelchen Garagen auf ein Refit warten?
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#16
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Zitat:
das würde mich auch mal interessieren. Gilt das nur für Trailer oder für alle Fzg. ? Letzte Auskunft eines Dekra-Menschen war, daß mein Motorrad zwei HU-Abnahmen braucht oder ich es erst abmelden, dann nur eine HU machen lassen muss und danach mit gültiger Plakette wieder zulassen könnte. Wie kommst du darauf, das die Praxis des doppelt abkassierens jetzt "illegal" sein soll - durch ein aktuelles Gerichtsurteil ? Hätte nämlich gerne was für den Prüfer in der Hand, wenn er doppelte Kohle kassieren will. Grüße, Micha |
#17
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Leider nicht durch ein gerichtliches Urteil sondern durch die Aussage eines DEKRA-Prüfers.
Ich war vor gut 1,5 Jahren mit einem angemeldeten Motorrad, bei dem die HU schon über 2 Jahre abgelaufen war, beim TÜV und habe die Prüfung dort abgebrochen nachdem mir der Prüfer erzählt hat dass er dafür 2 x abkassieren will. Da er nicht in der Lage war mir dafür eine Berechtigung in schriftlicher Form vorzulegen habe ich ihn stehengelassen und bin direkt danach zur DEKRA gefahren. Dort bekam ich die Aussage, dass die DEKRA zwar auch 2 Prüfungen macht, die jetzige aber die letzte beeinhaltet (die gehen davon aus, dass der Zustand des Fahrzeugs vor 2 Jahren nicht schlechter war als jetzt wenn es nicht bewegt wurde) und deshalb nur 1 x bezahlt werden muss. Alles andere wäre lt. seiner Aussage illegal. Ich habe das, da für mich positiv, so hingenommen und nicht überprüft. Evtl. händelt das jede Prüfstelle anders und es gibt da einen Ermessensspielraum. Ist u.U. auch je nach Bundesland anders geregelt? Lass dir schriftlich zeigen dass die Prüfstelle zum doppelt kassieren berechtigt ist und gib denen deutlich zu verstehen dass es jede Menge Mitbewerber gibt die es anders händeln. |
#18
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Das ist ja nur eine Prüfung deswegen darf auch nur eine in Rechnung gestellt werden , unser TÜV hier kassiert auch nur einmal.
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#19
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Zitat:
Radlager solltest du vielleicht nochmal neu fetten. Wenn irgendwo die Verzinkung ab ist solltest du da vielleicht nochmal ein bisschen Lack drüber kleistern oder neu verzinken. Wir haben den Trailer mit Heizkörperlack gepinselt, ohne was drunter. An der Achse, die wir sandstrahlen lassen haben, fängt es ein kleines Bisschen an zu rosten, ist aber nix dolles und kommt wahrscheinlich daher, dass wir immer den kompletten Trailer (bis auf die Anhängerkupplung) versenkt haben
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
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