|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Barograph
Hallo,
bin auf der Suche nach einem brauchbaren Barographen z.B. so einen http://www.busse-yachtshop.de/da_meteograf.html Sollte aber erschwinglich sein (max. 120 €). Kann auch komplett elektronisch sein. Habt ihr da Ideen? Gruß Conni |
|
||||
hallo conni,
der meteograph schmerzt zwar beim kaufen, dafür hast du nachher für viele jahre ein mehr als nur brauchbares gerät. früher habe ich auch oft billigen mist gekauft, den irgendwer hochgejubelt hatte. ein meteograph ist glaub ich eine anschaffung für ein ganzes seglerleben. ich würde meinen nicht mehr hergeben.
|
||||
|
||||
Hey Zibl3,
ist das nicht sehr verbrauchsintensiv? Damit meine ich nicht die Kosten, sondern die Benutzung bzgl. Papier und Stift. Wenn das Papier nicht rechtzeitig gewechselt wird, gehen die "Daten" doch verloren, oder? Ich habe ein elektronisches Gerät, welches die letzten fünf Tage speichert, über pc grafisch anzeigt und viel geringen Verbrauch am Bordnetz hat - zuzüglich dem internen Akku, der 5-7 Tage hält - und Wetterdaten empfängt. Zugegebenermaßen ist das oben angefragte Gerät von Busse viiiiel hübscher und kostet nur ein Drittel ... Gruß Ray
|
||||
|
||||
@ Ray
nach der Beschreibung aus den link reicht eine Wachspapierrolle für 1 Jahr. Wenn du am Rollenende nicht aufpaßt und rechtzeitig die Rolle wechselst, fehlt dir natürlich was an Aufzeichnungen. Wenn du die PC-Version nimmst, kannst du das auch noch mit dem 10 Tage Zwischenspeicher abpuffern, das sollte dann wirklich reichen Mit der Wachsrolle tauschst du die Batterie aus und gut ist. Der Verbrauch von dem Ding ist also eher gering. Gefällt mir übrigens gut. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass da ein massiver Preisverfall eingesetzt hat, bis ich gemwerkt habe, dass ich die Preise für die Rahmen als Preis fürs Gerät genommen hab |
|
|
Zitat:
übrigens nen rahmen würde ich nicht kaufen. die mitgelieferte? metallbügel-fassung reicht vollkommen. das gerät wird von der "yacht" und von "segeln" empfohlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
glaub' Du hast da in der Preisliste was falsch gelesen. Das Teil kostet 749 €. Oben die Preise sind für das optionale Gehäuse. Du hast bestimmt so ne Wetter Info Box??? Was mich daran stört ist, daß man da nen Laptop mitnehmen muss. Die Dinger möchte ich im Urlaub nicht sehen. Die Kosten für Verbrauchsmaterial finde ich sogar günstig. Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn es denn billiger sein soll, als der wirklich gute Meteograph, kenne ich (ohne Laptop) nur sowas: http://www.h-tiemann.de/marine-barog...barograph.html für rund 250 -300 Eu. Gibts natürlich auch mit USB usw. Noch viel preiswerter ist ne Wetterstation aus dem Baumarkt, oder vom Optiker 20 -100 Euro :http://www.optikerteam.de/oxid.php/s...OON-WS-868015/ Nur leidet die Auflösung und Genauigkeit etwas. Trotzdem habe ich bis jetzt immer noch nur ein Steinzeit Barometer. Geht auch. Teurer (weit über 1000Eu) ist aber kein Problem, da fangen die richtigen Präzisionsinstrumente erst an ! gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hi,
den Bohlken Westerland hatte ich auch schon gesehen. Der hat leider kein Batteriefach Da muss es doch was rein elektronisches im Handyformat geben. Wenn die Wetterbox so was aufzeichnen kann, dann braucht man doch nur noch ein Display. Wird doch wohl schon jemand erfunden haben, oder? Gruß Conni |
|
||||
|
||||
Moin,gibt es alles. Nur mir wäre die Anzeige etwas mickrig.
http://www.spimarineshop.de/index.ht...rlogger207.htm gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
moin,
bei einigen garmins gibt es das, magellann glaub ich hat das auch bei einigen. aber wie da die genauigkeit ist, kann ich nicht sagen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zu Hause habe ich zwei von der Sorte:
http://www.boote-forum.de/showthread...rometer&page=2 Im Vergleich mit einem Jet-Höhenmesser bin ich mit der Genauigkeit sehr zufrieden. Den letzten habe ich bei Lidl gekauft. Der zeigt neben den Mondphasen auch noch ungefähr die Tide. An Bord habe ich nur ein altes, aber sehr gutes Barometer. Mein alter Barograph aus DDR-Produktion zum Aufziehen hat sich an Bord nicht bewährt. Er ist zwar genau, aber die Dämpfung hat nicht ausgereicht, mit rauer See fertig zu werden. Es gab immer ein ziemliches Gekrakle, wenn wir unterwegs waren. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Meine Wetterinfobox WIBD braucht kein Laptop.
|
||||
|
||||
Bei der WIBD ist nu wieder das Problem, dass sie in Kroatien nicht
brauchbar ist (außer als Barograph). Wie gut ist das Barometer in der Wetterbox? Gruß Conni |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur funktioniert das Ganze nicht richtig, weil... ...das erste Problem war, dass der Zeiger/Schreiber in der Ausgangsstellung unten steht (logisch, denn als Höhenmesser wird er kaum unter der Grasnabe eingesetzt werden). Dieses Problem konnte mir der Hersteller noch lösen und hat den Zeiger mittig eingebaut. ...aaaaaber: Unsere Druckschwankungen zwischen Hoch und Tief liege in einem Bereich von ca. 500 Höhenmetern, der Höhenmmesser ging aber bis 5.000m - sprich bei Mittelstellung 2.500 nach unten und 2.500 nach oben. Da macht der Unterschied zwischen dem stärksten Hoch und dem brutalsten Tief gerade mal ein paar mm aus, bei kleineren Schwankungen siehst Du praktisch nix. Als ich das Ding aber (laufend) von München nach Krk genommen habe und über Tauernpass, Katschberg und Loibl fuhr, konnte man wunderschön jede Bodenerhebung ablesen. Nun steht das Ding als Deko herum und verstaubt.... Gruß Volker SY JASNA