![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich beabsichtige eine Sea Ray zu kaufen, soweit ist das ok, nur eins stört mich etwas. Der Motor ist ein 7,4 Liter Mercruiser Bj 92 Vergaser mit Bravo Antrieb. Da ich das Boot zu 95% auf dem Neckar bewegen werde und hier eine Höchstgeschwindigkeit von 18km/h ist würde mich mal Interessieren wie so der Stunden verbrauch ist. Was bringt mir das schönste Boot im Hafen wenn ich mir das Benzin nicht leisten kann
![]() grs- Markus 16 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In einem Boot verschwinden immer eine Menge Taler, die man eigentlich gar nicht auf dem Zettel hatte. Aber um Deine Frage zu beantworten: Durch den Motor kannst Du je nach Bootsgewicht und Geschwindigkeit 100 Liter in der Stunde durchschieben oder auch 15. Wobei 18 km/h eine absolut unwirtschaftliche Geschwindigkeit sind. Die Gleitphase ist noch nicht erreicht und das Boot schiebt jede Menge Wasser vor sich her. Das kostet Sprit. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Evtl.hilft das: http://www.boote-forum.de/showthread...viel+verbrauch
|
|
|||
|
|||
![]()
... kommt auf deine Fahrweise drauf an
![]() Isses nen Vergaser oder Einspritzer? Wenn Vergaser, dann sind die 18km/h wahrscheinlich der sichere Tod für den Motor. Ein wenig Drehzahl braucht er schon. Ciao Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Markus, was für eine SeaRay soll es denn werden?
Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
250 DA Sorento,mir würde auch eine 220 DA reichen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Rechne mal ca 0,8-1.2 l/km je nach Fahrweise. bei 10km/h ca 10l/h, bei 40km/h ca 40l/h usw....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ist denn das für ne Logik???? Wenn du verdrängst brauchts du relativ viel, beginnst du zu gleiten nimmt der Verbrauch ab, um dann in der Regel bei langsamer Gleitfahrt am wirtschaftlichsten zu werden. Fährst du dann schneller, so nimmt der Verbrauch wieder zu. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei 18km/h brauch ich natürlich mehr, da bin ich bei 1,2-1,4l/km weil ich in Extremverdrängerfahrt fahre, nur so eiert keiner dauerhaft rum und bei 40km/h bin ich mit ner 250er wieder im wirtschaftlichen bereich und brauche ca 0,9-1l/km ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hi
also da reicht es nicht aus das du sagst dein boot hat einen 7,4 l motor und was könnte der verbrauchen. wichtig ist auch die frage was es für ein boot ist. also gewicht und länge, breite. ich glaube fast nicht das du mit dem 7,4 liter motor unter 1 l/km kommst. wichtig ist: langsame fahrten (für einen gleiter) sollten nicht die rumpfgeschwindigkeit überschreiten. denn dann wird es teuer, weil du nur wasser vor dir herschiebst. dein boot dürfte (wenn ich von einem kajütboot ausgehe ) ab 36 bis 32 km ins gleiten kommen. zu schnell für dein revier. die rumpfgeschwindigkeit hängt von der bootslänge ab. grundsätzlich kann man nicht sagen ein gleiter wäre für dieses revier nichts. schließlich kann man auch mal ausflüge an den rhen machen oder das boot nach kroatien schaffen und dann liegt schönheit auch im auge des betrachters. mir gefällt ein gleiter auch besser als ein flußboot, zumindest in der preisklasse wo ich mir leisten kann cu andy |
|
||||
|
||||
![]()
also,
als gleiterfahrer, der sich einmal vom rhein in den nekar verirrt hat kann ich nur sagen: sea ray da, 7,4 ltr, schönes boot, absolut ungeeignet für dein angepeiltes revier. a: boot an den rhein legen b: verdränger kaufen nur so wirst du glücklich. mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
mit dem Motor wirst Du - wenn der Vergaser richtig eingestellt ist ca. 0,7 bis 1.5 Liter den Kilometer brauchen. Bei 10 Kn liegst Du mit einem Gleiter (in verdrängerfahrt) ungefähr zwischen 1,0 und 1,2 Liter....
|
|
||||
|
||||
![]()
hi
ich fahr einen 7,4er in einen 23 boot mit 2,2to gewicht. robert hat recht das ist der verkehrte motor für dein revier! der will schon gerne in gleitfase sein da pegelt sich er bei 1-1,1l pro km ein. in der geschwindigt keit 15-18 darfst eher 1,5l bis 2l pro km rechnen. stunde kann ich nur ungefähr sagen so ca. 22-26l. da würde es ein 3l vierzylinder auch tun bei der höchstgeschwindigkeit. ciao Pit
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
Zitat:
![]() mfg Martin
|
![]() |
|