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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2008, 17:47
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Schmidtdl Schmidtdl ist offline
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Standard Zahnriemen läuft schief, Volvo AQ151C

Hallo Leute,

wieder mal ein Problem mit meinem Motor. Wollte ich doch kürzlich den Zahnriemen wechseln und musste dabei feststellen, dass der alte Riemen mit ca. 1/4 seiner Breite neben den Scheiben läuft (lief). Die nicht benutzte Scheibenseite zeigt schon deutliche Spuren von Korrosion, was darauf schließen lässt, das der Zustand schon eine Weile andauert. Meine Frage hierzu wäre, wie ich den neuen Zahnriemen dazu bringe, mit seiner vollen Breite auf den Scheiben zu laufen. Das der aktuelle Zustand normal oder akzeptabel ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (oder doch?). Fotos vom aktuellen Zustand hänge ich unten an, die Qualität ist zwar mies, aber man erkennt das Problem.

Wie seht Ihr die Sache? Bin gespannt auf Eure Meinung!
(muss leider nochmal weg, kann erst morgen Nachmittag wieder reinschauern)
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Sebastian
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  #2  
Alt 25.01.2008, 17:55
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Ist da evtl. die Spannrolle, deren Lager oder Befestigung ausgeschlagen?
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 25.01.2008, 18:26
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Denke auch die Feder vom Riemenspanner machts nicht mehr. Der Riemen soll mit "normaler" Kraft um 90° verdrehbar sein. Denke der ist zu lose

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 25.01.2008, 18:56
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Wenn ich runter zur Spannrolle schaue läuft der dort richtig, nur auf den Rädern nicht, evtl. falsche Spannrolle oder falsch eingebaut?
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 25.01.2008, 19:01
TageDieb TageDieb ist gerade online
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Üblicherweise haben Zahnriementriebe mindestens eine Scheibe, die doppelte Seitenborde hat. Diese dienen zur Führung des Riemens.

Hier sehe ich das nicht...
Wurde da mal was gewechselt? Oder läuft die Spannrolle leicht schräg?

Gruß
Mario
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  #6  
Alt 25.01.2008, 19:01
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45meilen 45meilen ist offline
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Denke auch Spannrollenlager ist platt und zieht den Riemen schief.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 25.01.2008, 19:06
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windy0386 windy0386 ist offline
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Die seitlichen Führungen gabs beim 171 erst

Andy
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  #8  
Alt 25.01.2008, 19:09
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Üblicherweise haben Zahnriementriebe mindestens eine Scheibe, die doppelte Seitenborde hat. Diese dienen zur Führung des Riemens.

Hier sehe ich das nicht...
Wurde da mal was gewechselt? Oder läuft die Spannrolle leicht schräg?

Gruß
Mario

doch, die spannrolle übernimmt mit 2 borden die führung
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #9  
Alt 25.01.2008, 19:43
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windy0386 windy0386 ist offline
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Da ich den Zahnriemen eh neu machen würde, tausche bitte auch die Spannrolle mit, dann wird glaube ich alles gut.

Andy
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  #10  
Alt 25.01.2008, 20:00
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Die seitlichen Führungen gabs beim 171 erst

Andy

Hatte mein AQ 120 B aber auch schon !!
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Viele Grüße Dieter
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  #11  
Alt 25.01.2008, 21:28
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Angabe lt WHB
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  #12  
Alt 25.01.2008, 22:23
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Ich meine das nockenwellenrad had ein fuhrung mit eine kerbe auf OT

gr Gerrit
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  #13  
Alt 25.01.2008, 22:57
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uli05 uli05 ist offline
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Hi,
schließe mich Andy an.....
Spannrolle inkl. eventueller Führung dessen erneuern...und gut iss.
Riemen natürlich auch !

Riemenspannung um 90° Grad drehen dann wärs korrekt ???
Ist mir neu.

Auf der langen Riemenseite mit Daumen eindrücken, sollte bis höchstens 1 cm eindrückbar sein....normale Kraft... meist stimmt das dann.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #14  
Alt 26.01.2008, 07:07
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,

Riemenspannung um 90° Grad drehen dann wärs korrekt ???
Ist mir neu.

Gruß ULI
Hallo Uli, die 90° Probe wird bei vielen, vor allem älteren Motoren angewand.
Für die "Eindrückmethode" wie du sie kennst und z.B. bei Renault Anwendung findet benötigt man aber ein spezielles Werkzeug welches die genauen Nm drückt und man die tiefe dann angezeigt bekommt.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #15  
Alt 26.01.2008, 12:26
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Captain
 
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Hi,
ja das Werkzeug habe ich nicht weiter erwähnt...
geht aber auch mit Daumendruck.

Woher weißt Du das ich einen Renault fahre ???...smile....

Gruß ULI
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  #16  
Alt 26.01.2008, 12:52
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Ich würde mit dem Zahnriemen auch immer die Rollen wechseln. Das ist sicherer und billiger, als wenn ein Lager kaputt geht. Denn dann kann der Riemen locker werden (auch schräg laufen), überspringen und schnell zerstört werden. Das würde dann den Motor killen.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #17  
Alt 27.01.2008, 13:08
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Standard Erstmal vielen Dank

Hallo BF'ler,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Eine neue Spannrolle hatte ich schon mit bestellt, ob bei der alten die Lager hinüber sind kann ich nicht richtig beurteilen, aber es gibt deutliche Geräusche, wenn man sie per Hand dreht. Die Scheibe auf der Kurbelwelle hat doppelte Seitenborde zur Führung des Riemens. Wenn dann die bestellten Teile alle da sind, werde ich alles wieder zusammenbauen und testen.

Nochmal vielen Dank, man liest sich!
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Sebastian
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  #18  
Alt 27.01.2008, 19:16
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Geräusche dann in 99 % der Fälle Lager platt
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Gruß 45meilen

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  #19  
Alt 27.01.2008, 19:23
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Mutiny Mutiny ist offline
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Eine neue Rolle läuft lautlos, ich hab übrigens noch eine neuwertige,hat nur 6 BS hinter sich !! Ach ja einen Zahnriemen auch noch!
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Viele Grüße Dieter
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  #20  
Alt 27.01.2008, 19:26
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Ich hoffe du hast die Teile bei Volvo Auto bestellt.
Da kosten sie bei identischer Ersatzteilnummer ca 1/3 der Marine Preise !!
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Viele Grüße Dieter
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