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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zahnriemen läuft schief, Volvo AQ151C
Hallo Leute,
wieder mal ein Problem mit meinem Motor. Wollte ich doch kürzlich den Zahnriemen wechseln und musste dabei feststellen, dass der alte Riemen mit ca. 1/4 seiner Breite neben den Scheiben läuft (lief). Die nicht benutzte Scheibenseite zeigt schon deutliche Spuren von Korrosion, was darauf schließen lässt, das der Zustand schon eine Weile andauert. Meine Frage hierzu wäre, wie ich den neuen Zahnriemen dazu bringe, mit seiner vollen Breite auf den Scheiben zu laufen. Das der aktuelle Zustand normal oder akzeptabel ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (oder doch?). Fotos vom aktuellen Zustand hänge ich unten an, die Qualität ist zwar mies, aber man erkennt das Problem. Wie seht Ihr die Sache? Bin gespannt auf Eure Meinung! (muss leider nochmal weg, kann erst morgen Nachmittag wieder reinschauern)
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#2
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Ist da evtl. die Spannrolle, deren Lager oder Befestigung ausgeschlagen?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#3
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Denke auch die Feder vom Riemenspanner machts nicht mehr. Der Riemen soll mit "normaler" Kraft um 90° verdrehbar sein. Denke der ist zu lose
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Wenn ich runter zur Spannrolle schaue läuft der dort richtig, nur auf den Rädern nicht, evtl. falsche Spannrolle oder falsch eingebaut?
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Gruß Jörg
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#5
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Üblicherweise haben Zahnriementriebe mindestens eine Scheibe, die doppelte Seitenborde hat. Diese dienen zur Führung des Riemens.
Hier sehe ich das nicht... Wurde da mal was gewechselt? Oder läuft die Spannrolle leicht schräg? Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#6
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Denke auch Spannrollenlager ist platt und zieht den Riemen schief.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Die seitlichen Führungen gabs beim 171 erst
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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Zitat:
doch, die spannrolle übernimmt mit 2 borden die führung
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#9
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Da ich den Zahnriemen eh neu machen würde, tausche bitte auch die Spannrolle mit, dann wird glaube ich alles gut.
Andy
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#10
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Hatte mein AQ 120 B aber auch schon !!
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Viele Grüße Dieter |
#11
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Angabe lt WHB
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#13
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Hi,
schließe mich Andy an..... Spannrolle inkl. eventueller Führung dessen erneuern...und gut iss. Riemen natürlich auch ! Riemenspannung um 90° Grad drehen dann wärs korrekt ??? Ist mir neu. Auf der langen Riemenseite mit Daumen eindrücken, sollte bis höchstens 1 cm eindrückbar sein....normale Kraft... meist stimmt das dann. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#14
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Zitat:
Für die "Eindrückmethode" wie du sie kennst und z.B. bei Renault Anwendung findet benötigt man aber ein spezielles Werkzeug welches die genauen Nm drückt und man die tiefe dann angezeigt bekommt.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#15
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Hi,
ja das Werkzeug habe ich nicht weiter erwähnt... geht aber auch mit Daumendruck. Woher weißt Du das ich einen Renault fahre ???...smile.... Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#16
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Ich würde mit dem Zahnriemen auch immer die Rollen wechseln. Das ist sicherer und billiger, als wenn ein Lager kaputt geht. Denn dann kann der Riemen locker werden (auch schräg laufen), überspringen und schnell zerstört werden. Das würde dann den Motor killen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#17
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Erstmal vielen Dank
Hallo BF'ler,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Eine neue Spannrolle hatte ich schon mit bestellt, ob bei der alten die Lager hinüber sind kann ich nicht richtig beurteilen, aber es gibt deutliche Geräusche, wenn man sie per Hand dreht. Die Scheibe auf der Kurbelwelle hat doppelte Seitenborde zur Führung des Riemens. Wenn dann die bestellten Teile alle da sind, werde ich alles wieder zusammenbauen und testen. Nochmal vielen Dank, man liest sich!
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#18
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Wenn Geräusche dann in 99 % der Fälle Lager platt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#19
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Eine neue Rolle läuft lautlos, ich hab übrigens noch eine neuwertige,hat nur 6 BS hinter sich !! Ach ja einen Zahnriemen auch noch!
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Viele Grüße Dieter |
#20
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Ich hoffe du hast die Teile bei Volvo Auto bestellt.
Da kosten sie bei identischer Ersatzteilnummer ca 1/3 der Marine Preise !!
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Viele Grüße Dieter |
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