boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2008, 17:18
Benutzerbild von neptun82
neptun82 neptun82 ist offline
Ensign

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard Zugbelastung bei Wakeboardtower?!

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder kann man irgendwie ausrechnen, welche Zugbelastung beim ziehen eines Wakeboardfahrers mit ca 80 kg am Tower entsteht?! Ich möchte einen Tower selberbauen - das ist ja an sich kein Problem - aber das ding sollte natürlich 1. Nicht verbiegen oder brechen und 2. so leicht wie irgendwie möglich sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2008, 20:24
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Wenn du in der Lage bist statische Berechnungen durchzuführen kannst du das machen, wenn nicht lass es.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 09:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.749 Danke in 8.672 Beiträgen
Standard

Um auf die sichere Seite zu gehen würde ich mal mit der Bruchlast der Leine rechnen (Die es jetzt noch herauszufinden gilt ).

Um dann ganz sicher zu gehen müßte man aber wieder mit 2 Leinen rechnen (Könnten ja mal 2 hintendranhängen).

Fränkie, der zwar noch nie ne Leine abgerissen hat aber schon ne Hantel zerbrochen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 10:01
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain

Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neptun82 Beitrag anzeigen
Ich möchte einen Tower selberbauen
Aus welchem Material denn? Alu? Edelstahl? Klappbar, oder fest? Wirklich ein Tower, oder nur eine Stange in der Mitte?
Orientiere Dich doch einfach den Towern, die es bereits gibt - da kannst Du sicherlich abkupfern.
Alt 28.01.2008, 10:02
Ensign

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Wenn du in der Lage bist statische Berechnungen durchzuführen kannst du das machen, wenn nicht lass es.
... wenn du in der Lage bist, hilfreiche Antworten zu geben dann mach das - wenn nicht, lass es!!

@Fraenkie: Guter ansatz - aber ich glaube das Seil hält schon einiges über dem nötigen aus! 2 Fahrer hängen vermutlich auch selten dran - da tut sich mein Boot etwas schwer mit !
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 10:34
Ensign

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Aus welchem Material denn? Alu? Edelstahl? Klappbar, oder fest? Wirklich ein Tower, oder nur eine Stange in der Mitte?
Orientiere Dich doch einfach den Towern, die es bereits gibt - da kannst Du sicherlich abkupfern.
Schon ein Tower aber ohne Schnickschnack und fest - ich hatte an geschraubten Aluprofile gedacht, da ich die evtl. auch auf ein anderes Boot anpassen kann?!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 12:58
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign

Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo

Also Berechnen halte ich für ziemlich unmöglich, was aber hauptsächlich daran liegt das das ganze ja dynamisch ist und nicht statisch, und du infolge dessen an haufen unbekannte größen hast die da auftauchen, (Hauptsächlich der Wiederstand den der Körper beim aus dem Wasserheben erzeugt...)

Laut einer Wakeborder Seite, haben die Seile eine Reißbelastung von 11kN (find ich ziemlich extrem) Bei Kletterseilen ist das aber Standard also irgendwie nachvollziehbar.

Was ich machen würde, wäre eine große Federwage aufzutreiben (im Bereich bis 100-200kg) versuchen, die hängst du zwischen Seil und Boot, dann ziehst halt mal einen Freund aus dem Wasser, und schaust wie groß die Belastung (in dem fall halt in KG ist) Diese "Kraft" kannst du dann im Prinzip mit 10 Multipliziern und du bekommst die Kraft in N.

Aber alles was du dir selber zusammenschraubst aus Aluprofilen sollte der Belastung standhalten können. Weil du an einen Draht von 1mm Querschnitt Alu ja schon 70kN anhängen kannst. Aufzupassen ist nur wegen der Verbiegungen, aber wenn du an den entsprechenden Stellen Verstrebungen oder Versteifungen einplanst sollte das auch kein Thema sein.

Hierbei kannst du dich ja wieder an installierten Aufbauten orientiern.

Mfg Christoph

Sollen jemandem bei meinem Beitrag irgendwelche Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen (ausgenommen Rechtschreibung) bitte ich um Korrektur.
Is schon an Zeit her das ich das lernen musste.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 13:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.749 Danke in 8.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sowietasgot Beitrag anzeigen
Hallo

Laut einer Wakeborder Seite, haben die Seile eine Reißbelastung von 11kN (find ich ziemlich extrem) Bei Kletterseilen ist das aber Standard also irgendwie nachvollziehbar.

.
1,1tonnen sind für die mickerigste Stahl oder Alukonstruktion doch kein Riesenproblem.

Damit würde ich rechnen. Die Seile hat nicht der Alte festgelegt, noch stehen sie in dem großen Buch.

Irgendjemand denkt sich doch dabei was.

Natürlich masse ich mir net an ne Tonne an der Hantel zu zerren (Bitte nicht ). Aber mit allen denkbaren Sicherheiten ist das doch der Ansatz der dann auch hält.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 13:44
Ensign

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

...na das sind doch aussagen und Werte, mit denen ich arbeiten kann - Danke ! Ich test das jetzt einfach mal... wenns funktioniert, stell ich´s mal ein - wird schon schief gehn !
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 14:04
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neptun82 Beitrag anzeigen
... wenn du in der Lage bist, hilfreiche Antworten zu geben dann mach das - wenn nicht, lass es!!

@Fraenkie: Guter ansatz - aber ich glaube das Seil hält schon einiges über dem nötigen aus! 2 Fahrer hängen vermutlich auch selten dran - da tut sich mein Boot etwas schwer mit !
Das war ein hilfreiche Antwort....weißt du eigentlich auch nur Ansatzweise welche Kräfte da auftreten, wohin sie abgeleitet werden müssen etc. Damit durch den eventuell abgerissenen Tower keine Leute verletzt werden. Es geht nicht darum etwas nur zu bauen, man muß auch davon ein wenig verstehen, gell? Also bevor du mich nächstes mal anmachst erst Gehirn einschalten.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 14:16
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain

Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
...weißt du eigentlich auch nur Ansatzweise welche Kräfte da auftreten, wohin sie abgeleitet werden müssen etc. Damit durch den eventuell abgerissenen Tower keine Leute verletzt werden...
nur mal so als Beispiel aus einem anderen Fred:

Um einschätzen zu können, was für Kräfte auftreten.
Hier war es wohl nur ein Läufer und ein ziemlich mickriges/kurzes Wasserskistängchen aus Edelstahl

aus: http://boote-forum.de/showpost.php?p=771820

P.S.: Vielleicht findest Du auch hier was zum selber bauen: http://bierbower.net/diytower/home.htm
und nutz mal die Suchfunktion, hier ist schon so dermaßen viel über Tower etc. geschrieben worden

Geändert von N.Eptun (28.01.2008 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2008, 15:47
Ensign

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das war ein hilfreiche Antwort....weißt du eigentlich auch nur Ansatzweise welche Kräfte da auftreten, wohin sie abgeleitet werden müssen etc.
.... kaum stellt man eine Frage, kommt schon wieder ein Miessmacher und gibt seinen Senf dazu ! Nein ich weiss es nicht - deshalb frage ich Leute, die es wissen könnten!

Zitat:
Damit durch den eventuell abgerissenen Tower keine Leute verletzt werden.
...da ich entweder am Seil hänge oder am Steuer sitze und an meinem Leben hänge, werde ich schon sichergehn, dass da nix unvorhergesehenes passieren kann - deshalb auch die Frage nach der Belastung - dir rate ich allerdings zu Abstand, falls wir mal im gleichen gewässer unterwegs sind !

Zitat:
Es geht nicht darum etwas nur zu bauen, man muß auch davon ein wenig verstehen, gell?
... man kommt auch mit wenig Vorkenntnis und gutem Rat zu einem passablen Ergebnis - den Beweis dazu liefert jedes 2 Thema dieses Forums !

Zitat:
EAlso bevor du mich nächstes mal anmachst erst Gehirn einschalten.
... ist an und arbeitet bestens - wundert sich nur manchmal über den ein oder anderen Gesellen !
Mit Zitat antworten top
Antwort