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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2003, 20:40
Benutzerbild von Reto
Reto Reto ist offline
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Standard Merc. 3,0 L hat Fehlzündungen und keine Leistung unter Last

Leider haben wir schon wieder Probleme mit unseren Mercruiser 140. Neulich hatten wir einen "Wasserschaden" wegen defekter Rückstauklappe. Damals war Wasser im Motor und er ging nicht mehr an. Die Rückstauklappen wurden repariert und es wurde auch das Motoröl gewechselt.

Seit dieser Zeit (vielleicht auch nur Zufall) hat der Motor Fehlzündungen, d.h. er "schiesst" richtig. Am Anfang nur unmittelbar nach dem Start jetzt auch ab und zu während der Fahrt. Der Motor hat bei Beschleunigung/ unter Last keine Kraft mehr und man hat das Gefühl er läuft nicht sauber auf allen 4 Töpfen. Im Leerlauf und bei höherer Drehzahl läuft er einwandfrei. Direkt nach der ersten Reperatur (Rückstauklappe) lief der Motor auch unter Last noch gut, damals waren nur ab und zu die Fehlzündungen beim Start; jetzt wird das Problem immer stärker...

Zur Beseitigung des Problems wurden inzwischen die Zündkerzen, die Zündkabel, der Verteilerfinger und die Verteilerkappe gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Wer weiss Rat bzw. hat Tipps ???
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  #2  
Alt 13.07.2003, 21:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Reto,
ich würde erstmal den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt überprüfen, ist evtl. nur eine Einstellungssache.

Ralf Schmidt
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  #3  
Alt 13.07.2003, 22:11
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Was macht denn der Elektro Choke ???? Arbeitet er einwandfei ?? Wenn nicht , kann es bei einem warmen Motor zu solchen Fehlern auch kommen.

Oder halt auch die Zündung, wie schon beschrieben könnte eine Fehlerquelle sein.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 13.07.2003, 23:00
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Chaabo Chaabo ist offline
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Sorry, falschen Thread erwischt...
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  #5  
Alt 15.07.2003, 09:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Reto,
ich würde erstmal den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt überprüfen, ist evtl. nur eine Einstellungssache.

Ralf Schmidt
Das stimmt und wenn es noch ein Kontaktverteiler ist, sollte man die Kontakte und den Kondensator wechseln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #6  
Alt 07.08.2003, 09:23
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Reto Reto ist offline
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Also erstmal DANKE für die Tipps.
leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Zylinderkopf vom Wasserschlag gscheit verzogen ist. So eine Sch....
Der Kopf wurde jetzt abgedrückt und nach exakter Diagnose geplant.

Da ich inzwischen die Nase vom 3 Liter Mer. und meinem alten Glastron (Bj. 1976) voll habe (ca. 3000 Euros Rep.kosten in 1 jahr), wird das Boot nun verkauft...
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