|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Merc. 3,0 L hat Fehlzündungen und keine Leistung unter Last
Leider haben wir schon wieder Probleme mit unseren Mercruiser 140. Neulich hatten wir einen "Wasserschaden" wegen defekter Rückstauklappe. Damals war Wasser im Motor und er ging nicht mehr an. Die Rückstauklappen wurden repariert und es wurde auch das Motoröl gewechselt.
Seit dieser Zeit (vielleicht auch nur Zufall) hat der Motor Fehlzündungen, d.h. er "schiesst" richtig. Am Anfang nur unmittelbar nach dem Start jetzt auch ab und zu während der Fahrt. Der Motor hat bei Beschleunigung/ unter Last keine Kraft mehr und man hat das Gefühl er läuft nicht sauber auf allen 4 Töpfen. Im Leerlauf und bei höherer Drehzahl läuft er einwandfrei. Direkt nach der ersten Reperatur (Rückstauklappe) lief der Motor auch unter Last noch gut, damals waren nur ab und zu die Fehlzündungen beim Start; jetzt wird das Problem immer stärker... Zur Beseitigung des Problems wurden inzwischen die Zündkerzen, die Zündkabel, der Verteilerfinger und die Verteilerkappe gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Wer weiss Rat bzw. hat Tipps ??? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Reto,
ich würde erstmal den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt überprüfen, ist evtl. nur eine Einstellungssache. Ralf Schmidt |
#3
|
|||
|
|||
Was macht denn der Elektro Choke ???? Arbeitet er einwandfei ?? Wenn nicht , kann es bei einem warmen Motor zu solchen Fehlern auch kommen.
Oder halt auch die Zündung, wie schon beschrieben könnte eine Fehlerquelle sein. Gruß Ralf |
#4
|
||||
|
||||
Sorry, falschen Thread erwischt...
|
#5
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Also erstmal DANKE für die Tipps.
leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Zylinderkopf vom Wasserschlag gscheit verzogen ist. So eine Sch.... Der Kopf wurde jetzt abgedrückt und nach exakter Diagnose geplant. Da ich inzwischen die Nase vom 3 Liter Mer. und meinem alten Glastron (Bj. 1976) voll habe (ca. 3000 Euros Rep.kosten in 1 jahr), wird das Boot nun verkauft... |
|
|