|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rolleinrichtung bei festem Holzvorstag
Bin gerade dabei, mir gedanken über eine aus der Plicht bedienbare Rolleinrichtung zum "Fockaufwickeln" an meinem Holzvorstag zu machen. Soll (nach Möglichkeit) eine Unterdeckanlage werden, ein paar Details sind mir schon klar (Decksdurchführung, Kardangelenk knapp oberhalb. Hat jemand Erfahrungswerte zum Trommeldurchmesser, innen wie außen?
|
|
||||
|
||||
Unterdecksmontage dürfte schwierig werden.
Anders als der übliche Draht nimmt das Fockbein auch Druckkräfte auf, deswegen muß die ganze Anlage entsprechend befestigt werden und auch die Lager müssen darauf ausgelegt werden. Eine Endlosanlage war bei mir die einzig sinnvolle Lösung, da die Fock nicht mit der Schot herunterzuziehen war musste ich mithilfe der Leine das Segel ausrollen. Ich hab mir vor Jahren so eine Anlage bauen lassen und war äußerst zufrieden damit. Rollendurchmesser weiß ich nicht, denke mal dass es so etwa 20mm mehr als der maximale Durchmesser vom Fockbein waren, das hat immer gereicht um alles locker mit einer Hand bedienen zu können. Gruß, Jörg |
|
|