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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich wollte Euch ein schönen Start in die Woche wünschen. Außerdem hab ich noch einen Tip, den ich am Wochenende erfolgreich ausprobiert habe und vielleicht manche noch nicht kennen: Die Brems-Bowdenzüge von meinem Trailer saßen fest und ich wollte die wieder gängig machen (da die noch relativ neu waren, wollte ich nicht direkt neue kaufen). Sand und Oberflächenkorrosion hatten sich wohl zwischen Hülle und Zug gesetzt und das ganze unbeweglich gemacht. ![]() Also Züge ausgebaut und aufgehängt, über Nacht Rostlöser und dünnflüssiges Öl einwirken lassen. Siehe da, am nächsten Tag ging alles wieder viel leichtgängier. Aber noch war ich nicht hundertprozentig zufrieden. Nachdem ich einen Akkuschrauber angeschlossen hatte und die Welle hab drehen lassen, kam noch eine Menge Dreck raus als ich Öl von oben durchlaufen ließ. Da ich den Akkuschrauber schonmal dran hatte, dachte ich mir, daß man so vielleicht auch Fett in den Zug transportieren könnte. siehe da, es funktioniert sehr gut. Durch das drehen des Zugs mit dem Schrauber wird das Fett in die Hülle gezogen (Drehrichtung beachten - die Spiralwirkung muß natürlich so sein, daß das Fett reingezogen wird). Ich denke, daß ich jetzt die ganze Saison erst einmal Ruhe hab, da das Fett sich nicht so schnell verflüchtigt, wie das Öl... ![]() muchos saludos Carlos |
#2
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Das ist ja ein guter Tip!
Wenn man dann noch seewasserfestes Fett nimmt, sollte das lange funktionieren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Carlos,
bei Schalt- und Gaszügen soll es nicht so gut sein Öl oder Fett einzubringen da nach kurzer Besserung die Zerstörung des Zuges beschleunigt wird. Der Schwefel in den Schmierstoffen gelangt zu den Verstärkungsdrähten des Außenzuges und führt dort zu verstärkter Korrosion, was dazu führen kann, dass sich der Innenzug nicht mehr bewegen läßt. (Palstek 2/03) Wir haben auf unserem Boot gerade einen neuen Schaltzug eingebaut. Der Aus- und Einbau geht ziemlich schnell und ein neuer Bowdenzug kostete 24€. Gruß von der Ostsee mohrle ![]()
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Gruß von der Ostsee Doris Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann glaubt genug davon zu haben. |
#4
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![]() ![]() Aber dennoch danke für den Hinweis, ich werd das bei den Bremszügen des Trailers jetzt mal beobachten und meine Erfahrungen dann schildern ![]() P.S.: Vielleicht gibts ja auch schwefelfreies Fett? 2.P.S.: @mohrle: kannst Du den Bericht hier mal posten, das würde mich interessieren und online ist der leider nicht verfügbar |
#5
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Carlos, vielleicht sind die Züge innen mit PE überzogen und brauchen heute kein Öl oder Fett mehr
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
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...die Bremszüge meines alten STahltrailers hatten noch Schmiernippel, die regelmässig genutzt wurden...... und trotzdem waren nach slippen innerhalb 8 tagen die züge so fest, dass die gleichen versuch mit aufhängen, öl einträufeln... etc. etc. zu keinem guten ergebnis kamen.... es war nur noch austausch der züge möglich....
also wie bereits vielfach gesagt... 1. keinen trailer ins salzwasser 2. trotz schmierung können die züge schnell fest werden...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
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