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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Grand Banks 32 - Erfahrungen?
Bin bei meinen ersten Gehversuchen mit PC und Internet hier im BF gelandet und entdecke hier überwiegend Fachverstand. Ich möchte mich als Neuling vorstellen und gleich eine Frage anschließen:
Rainer, 63 Jahre jung, wohnh. Hamburger Umland, 25 Fuß-Gfk-Wohnverdränger mit Stützsegel liegt an der Schlei. Mir spukt als optimales Boot für mein Weib und mich eine Grand Banks 32 im Kopf herum. Auf dem US-Markt gibt es zahlreiche günstige hölzerne GB 32 (die Gfk-Mod. sind preislich eine andere Liga), deren Import wg. Transportkosten, Steuern und CE-Bürokratie schnell den doppelten Kaufpreis er- reichen können, die Schwierigkeit als Holzbootlaie vor Ort einen gesunden GB-Oldie aufzutuen gar nicht mit eingerechnet. Der hiesige Markt ist trawlertechnisch dünn bis nicht vorhanden. Hat hier jemand Erfahrung mit (hölzerner) GB 32 und kann Aussagen zu Fahr- u. Gebrauchseigenschaften, markenspezifische Knackpunkte usw. machen? Kann jemand vielleicht Kontakt zu einem auskunftswilligen GB 32-Eigner hier in Norddeutschland vermitteln? Dies fragt ein Holzbootlaie mit durchschnittlicher Bastlererfahrung, der auch für vergleichbare, bezahlbare Alternativen zu GB offen ist. Mit einem vorzüglichen Ahoi rainer8193 |
#2
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Willkommen im forum... ich bin knapp 10 Jahre jünger, habe aber Probleme die kleine Schrift zu lesen... lass doch künftig die standardschriftgröße, ist für uns einfacher zu lesen - danke
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Hallo Rainer!
Ich habe auch schon nach GB32 gesucht - gibt schon einige am Markt. Bemühe einmal die Suchfunktion hier, ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwer einmal geschrieben hatte, dass in Norddeutschland eine zum Verkauf steht... UND BITTE ÄNDERE DEINE SCHRIFT UM MINDESTENS DAS DOPPELTE NACH OBEN - SONST MUSS ICH MORGEN 2 DIOPTRIEN ZUKAUFEN
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Servus felix
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#4
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Moin erstmal herzlich willkommen im ..
Also mit Holzverdrängenr kenn ich mich kein Stück aus aber ein sehr guter Freund von mir besitzt 3 antike Holzschiffe 8mr und eine 9mr Yacht sowie ein V Boot alle in den 30er Jahren gebaut... sicherlich ganz anderes Holz verarbeitung etc aber er meint zu mir niemals ein Holzschiff ungesehen kaufen. Immer ein blick untern Lack werfen usw da dauert eine Besichtigung mal mehrere Stunden. Bei Ebay ist gerade eine Adler 34 drin und regelmäßig Holzverdränger.. Ich weiß nicht in welcher Preisklasse deine GB ist, hab sie aber trotzdem mal erwähnt. Ach ja bei Vebeg ist auch eine Adler drin Ich weiß nicht ob du die Seite kennst die Verkaufen ehmaliges Staatseigentum. Vom Hubschrauber bis zum Schnellboot. Aber auch mal gelegentlich ein Verdränger. Zurzeit ist auch ein 23m Landungsboot Typ Muschel drin falls jemand Interesse hat. Die Adler 34 bei Vbeg ist schon weg seh ich gerade 53K€... sorry!! Ich lass den text aber mal trotzdem drin vielleicht will ja jemand das Landungsboot.
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (28.01.2008 um 21:11 Uhr) Grund: siehe Rot ;-) |
#5
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einfach strg drücken und das Mausrad nach untenbewegen. Bei jedem neueren Explorer wirkt das wunder aber gleich von anfang an größer schreiben ist natürlich auch ne gute Idee
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis
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#6
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wo liegt denn deine obergrenze? finanziell, nicht in Füßen...die können nie genug sein
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#7
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Moin tomkyle,
danke für Deinen Willkommensgruß - die Adler 34 kenne ich oberflächlich und zwar als Halbgleiter. GB ist als Trawler irgendwie ein eigener Bootstyp, der mich durch klassische Rumpfform und klaren Ausbau anmacht. Den Typ möchte ich gern näher kennenlernen. Rainer |
#8
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hab mir die GB angeguckt erinnert mich an meine Zeit in Neu England und die dortigen Fischerboote (war mal ein Jahr in USA) sieht echt schick aus.. ähmm ich kann ihn mal fragen aber er hat nur nur spezielle ahnung von alten mahagoni segelschiffen, und ist auch ziemlich damit beschäftigt.. woraus sind die Gbs gemacht? Beplankt?
Formverleimt?? kann man das in der größe überhaupt noch?? Ich selbst hab nicht sonderlich viel ahnung von holzbooten um ehrlich zu sein... Bei der Preisklasse würde ich sowieso immer einen Gutachter in Betracht ziehen.. der kostet vielleicht ein paar hundert aber lieber das als ein 50.000 Euro teueres Holzwrack zu kaufen..
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (28.01.2008 um 22:28 Uhr) |
#9
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Zitat:
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Servus felix
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#10
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Zitat:
ohne jetzt eine Hausnr. nennen zu wollen, würde die Obergrenze durch Gutachter oder Versicherung plus eigene Arbeitsleistung (Zeit habe ich genug) plus Verkaufserlös des vorhandenen Bootes bestimmt werden. Und mehr als 32, max. 34 Füße sollten es nicht sein. Rainer |
#11
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Zitat:
Sprechen wir von 50.000, 100.000 oder 200.000? Ich suche auch soetwas ähnliches, aber das hängt unheimlich vom Preis ab - ohne Hausnummer geht ehrlich gesagt alles nur ins Leere
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Servus felix |
#12
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Zitat:
Mit Deinem letzten Satz triffst Du genau meine Meinung. Rainer |
#13
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Zitat:
Nordic Tug, Ostseetrawler, AM, Beneteau und andere haben schöne ähnliche Schiffe - aber in weit höheren Preisregionen. Und eigentlich wollte ich zunächst mal mehr über die hölzernen GBs erfahren. Gruß Rainer
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#14
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Hallo Rainer,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Schiff, aber auch im Herbst vergangenen Jahres nach einem vergleichbaren Boot (Holz, Wohnkomfort, rauwassergeeignet) gesucht und mir u.a. auch eine GB 32 in NL/Woudsend bei einem Makler angesehen. Baujahr weiß ich nicht mehr, so ca. 1970. Das Boot war gesund, hatte aber optische Mängel. Während meiner Überlegungsphase war es allerdings dann verkauft. Preis war knapp unter 50T€. Gleichzeitig wurde in Norddeutschland eine GB 32 angeboten, die war im Zustand (vom Bild, nicht besichtigt) besser, lag aber dann auch bei guten 60T€. Es gibt also durchaus ein Angebot im vertretbaren Umkreis. Geduld bewahren. Holzerfahrung sollte allerdings vorhanden sein, grundsätzlich sind Boote dieser (für Holzboote) späten Baujahre sehr robust und für ein langes Leben gebaut, aber wenn auf Jahre die notwendige Pflege unterblieben ist, dann gibt es immer Probleme. Oft wird das dann mit einem GFK-Überzug "geheilt". Vorsicht. Die Beurteilung des Zustandes sollte sehr sorgfältig erfolgen, ist aber m.E. immer ein bißchen Glücksache. Skeptisch bin ich bei frisch restaurierten Schiffen, da muss auf jeden Fall ein Gutachter ran, da man auch als Holzboot"erfahrenener", die Qualität der Arbeit sehr schwer beurteilen kann. Bei einem Boot im Gebrauchszustand, durchaus mit ein paar Macken aber unkaschiert, das seit Jahren vom Verkäufer gefahren wurde, fühle ich mich wohler. Ansonsten kann man mit einem guten Holzboot sehr viel Freude haben (hatte vorher einen 12 m Holzsegler). Bei mir ist es dann übrigens keine GB sondern eine Lütje (1970, auch Holz) geworden. Gruß, Peter
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#15
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Ein Bekannter von mir hat so ne alte GB. Bin mal draufgewesen, also mein Ding ist das nicht. Seegängig keine Frage, dafür sind sie ja gebaut.
Aber der Laden ist innen sowas von altbacken, da war unsere ostzonale Anbauwand noch moderner. Bääh. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#16
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Hallo Rainer
ich war Nachbar von drei GB die letzten 6 Jahre im Hafen von Antibes am Mittelmeer. Allerdings waren diese Muster bedeutend grösser als 32 Fuss.Unter www.nautica.fr findest du eine offizielle Verkaufstelle von GB im Port Vauban in Antibes. Da stehen immer mehrere GB zum Verkauf. Im Sommer 07 hatten sie dort auch 2 alte Holz-GB 32. Die Webside ist allerdings glaube ich nur in Französisch, die Leute sprechen aber auch englisch (Deutsch weiss ich nicht) Ein Vorbehalt bei diesen Holzbooten ist der obere Schiffsaufbau, der in verleimtem Marineholz (contreplaque) ausgeführt ist. Im höheren Alter eine Fäulnisquelle wenn nicht über alle Jahre eine sehr gute Holzbehandlung durch die Besitzer durchgeführt wurde. (war bei zweien meiner Nachbarn ein laufendes Problem) Der Rumpf ist aus sehr massivem Holz fabriziert (meist in Singapore) Dichtigkeit kann ein Problem sein. Motoren sind meist alte Forddiesel (kein Problem betreffend Unterhalt, da ET jederzeit erhältlich) Hans Jörg
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#17
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Nachdem ich erst mal die Abdrücke meiner Nase vom Bildschirm entfernt habe, weil die Eingangsschrift so klein war kann ich jetzt wieder was erkennen.
Von mir auch ein herzliches willkommen im Ob Du eine Banks findest die günstiger als die bereits erwähnten Alternativen ist wage ich zu bezweifeln. Wenn das doch der Fall sein sollte kannst Du davon ausgehen das Du da noch mal richtig Geld in die Hand nehmen mußt um das Boot in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Ein Schwachpunkt ist bei den älteren Booten der Aufbau ( wie oben schon geschrieben ) und ausserdem auch der massive Holzspiegel. In beiden Fällen ein Posten der richtig an die Piepen geht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Moin, ich habe eine 40ft. AMS aus Holz gehabt, die zwar größer, aber vergleichbar mit der GB ist (natürlich nicht, was Qualität betrifft.) Wie heir schon erwähnt wird das hauptproblem sein, dass Du sorgfältig das Holz prüfen läßt. Wenn das in Ordnung ist, wirst Du ein Traumschiff haben. Sicher im Innenausbau antiquiert, aber ist das schlimm? In dem Alter reden wir bereits über Antiquitäten!
Aber: ich glaube nicht, dass Du mit 50.000 hinkommst. Alleine der Name kostet schon 25.000! GB sind Suuuuper! Wenn Du es schaffst, mach mich neidisch und stelle Fotos ein |
#19
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Moin.
Dank ans Forum für Einschätzungen und Informationen, auch für die PN von FrankSTD und navHH. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - also: ich stehe nicht in den Startlöchern, um mir um jeden Preis eine GB oder anderen Trawler ans Bein zu binden.Nur bei der Überlegung, ob wir (Weib u. ich) uns letztmalig ein anderes noch zulegen wollen, halten wir einen Trawler für geeignet, und GB 32 wegen des scheinbar günstigen US-Preises. Wir sind seit 15 Jahren mit dem jetzigen Boot zufrieden, wollen es eine zeitlang noch behalten und uns über GB und Co. informieren - und dann wird entschieden. Rainer |
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