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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2008, 22:24
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
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Hallo,

ich brüte gerade wohin ich auf meiner Stingray LX 185 2 Ersatzkanister (Kuststoff, je 20l) festmachen soll. Zur Auswahl stehen zum einen die Staukästen unter den Sitzbänken in der Bow oder unter der Heckliegefläche. Ich möchte dabei mir Halterungen machen (mit Spanngurten) um die Kanister zu sichern.

Was mir vorne gefällt ist das mehr an Gewicht im Bugbereich, allerdings gefällt mir nicht, dass der Bug natürlich auch mehr rumspringt als das Heck.
Hinten ist gefällt mir das zusätzliche Gewicht weniger gut, dafür sind die Kanister weniger dem "Auf und Ab" ausgeliefert.
Was mir aber grundsätzlich sorgen macht sind dir Benzindämpfe!!

Vorne gibt's keine Maschine, die was entzünden könnte, jedoch auch keinen Ventilator.
Hinten dagegen den Motor aber auch den Lüfter.

Wo sind die Kanister nun besser aufgehoben? Wo habt ihr die Dinger und vor allem wie habe ihr sie wirkungsvoll gesichert (Bilder!!)

Als Kanister schweben mir die Hünersdorff Euro Kunststoff Kraftsoffkanister vor. Gibts bei AMR-Outdoorwelt (http://http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm).

Was gibts denn noch für Tips für Kunststoffkanister, die sowohl mechanisch robust, als auch bezahlbar sind?

Gruss
Thomas
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  #2  
Alt 28.01.2008, 22:32
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genau die frage habe ich mir auch schon gestellt ich hätte unter meiner motorabdeckung vor dem motor noch genügend platz oder ist das wegen der dämpfe zu gefährlich ich kann ja wohl nicht die ganze zeit den lüfter laufen lassen
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gruß peter
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  #3  
Alt 29.01.2008, 06:33
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
genau die frage habe ich mir auch schon gestellt ich hätte unter meiner motorabdeckung vor dem motor noch genügend platz oder ist das wegen der dämpfe zu gefährlich ich kann ja wohl nicht die ganze zeit den lüfter laufen lassen
Der Motorraum beim Boot sollte zwar nicht über 50° bekommen, jedoch hätte ich ein unwohles Gefühl den Kanister dort zu lassen, ich hab den bei mir im Wc Raum verstaut, aber diesen Platz hat nicht jeder
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 29.01.2008, 06:53
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Warum 2 mal 20 L? Ich wüdre das schon aus Gewichstgründen nicht mitnehmen wollen? Und aus Platzgründen!
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Gruß Micha
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  #5  
Alt 29.01.2008, 07:23
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Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Warum 2 mal 20 L? Ich wüdre das schon aus Gewichstgründen nicht mitnehmen wollen? Und aus Platzgründen!
40 ltr. mag vielleicht übertrieben sein. Ich würde auf 2 mal 10 oder so gehen, dann sind die Kanister auch net so schwer (Stichwort befestigen). Beim Motor würde ich mich nicht traue.
Ich hab 5 ltr. dabei, im Bug neben dem Tank.
Das ist jedoch eindeutig zu wenig, mußte ich feststellen
Damit kommt man nichmal aus dem Hafen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 29.01.2008, 07:42
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Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Warum 2 mal 20 L? Ich wüdre das schon aus Gewichstgründen nicht mitnehmen wollen? Und aus Platzgründen!
...weil der Haupttank lediglich 80 Liter fasst und das in Kroatien manchmal zu wenig sein dürfte.

Gruss
Thomas
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  #7  
Alt 29.01.2008, 08:16
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Hallo zusammen,

Kunststoffkanister werden immer diffundieren, und sehen wenn sie warm werden aus wie ein Ostereier. Wer die Dinger trotzdem mag, bei OBI gibt`s die 20er für ca. 9 EURO.

Im Boot als Ersatzkanister würde ich nur Blechkanister nehmen. Im Shop von AMR-Outdoorwelt findest Du auch passende Halter. So kann auch die Reserve im Motorraum sicher aufbewahrt werden.

Die Gewichtsverteilung mußt Du halt mal ausprobieren. Evtl. passt so ein Halter auch nach vorne in den Staukasten, oder Du weichst auf kleinere Teile aus. Die Metallkanister (Muß ja nicht Edelstahl sein) gibt`s ja auch in 10l.

Gruß Wolfgang
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  #8  
Alt 29.01.2008, 09:42
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Kannst Du im Bugbereich einen Bereich für die Kanister abschotten (mit dicht schließendem Deckel) und mit einem kleinen Luftloch im unteren Bereich nach außen versehen ? Vor den Dämpfen hätte ich (Explosionsgefahr) wenig Angst, solange die Kanister geschlossen sind. Gesundheitlich (Benzol) sieht das evtl anders aus.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #9  
Alt 29.01.2008, 09:51
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Abschotten wir schwer, da gibts nur den Platz unter den Sitzbänken. Und ein Luftloch nach aussen will ich eigentlich auch nicht. Ich kann mir höchstens eins nach innen (Fahrerstand) vorstellen.

Gruss
Thomas
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  #10  
Alt 29.01.2008, 11:40
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ich fahre meine beiden Kunststoff-Kanister seit 4 jahren im Motorraum....
werde aber die Kanister regelmässig gegen neue Austauschen (4-5 Jahre),
inzwischen gibts die 20er schon für 7,-- EUR (Markenhersteller) ...

Leider haben die Blech-Genossen ein blödes Format und passen nicht zwischen die Stringer...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 29.01.2008, 12:49
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich fahre meine beiden Kunststoff-Kanister seit 4 jahren im Motorraum....
werde aber die Kanister regelmässig gegen neue Austauschen (4-5 Jahre),
inzwischen gibts die 20er schon für 7,-- EUR (Markenhersteller) ...

Leider haben die Blech-Genossen ein blödes Format und passen nicht zwischen die Stringer...
Also keine Angst, mit den Kanistern abzubrennen??

Gruss
Thomas
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  #12  
Alt 29.01.2008, 14:59
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..nein - ich hab die Kanister regelmässig kontrolliert, selbst bei längeren
Touren war die Temperatur im Motorraum nicht hoch genug, damit sich die
Kanister "aufblähen".
Ich habe die Kanister links und rechts neben der Glocke... direkt an der Rückwand ...
(passen genau zwischen die Stringer - siehe grüne Linien)
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  #13  
Alt 29.01.2008, 15:22
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Hallo Dieter,

danke, hinsichtlich dieser Unterbringung gibt's 3 Aspekte:

- Temperatur im Motorraum -> sollte kein Problem sein
- Benzindämpfe -> hängt letztendlich von der Qualität der Kanister ab (vielleicht sollten es doch Stahlkanister sein?)
- Auswirkung im Brandfall -> ich denke alleine deswegen müssen bei diesem Platz die Kanister aus Stahl sein, da die zumindest ein paar Minuten durchhalten würden (und danach gibts eh kein Boot mehr!)

Damit wären im Motorraum m.E. Stahlkanister die erste Wahl und Kunststoff hier aus dem Rennen!!

Gruss
Thomas
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  #14  
Alt 29.01.2008, 15:25
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dann solltest du die Benzeinleitung auch aus Stahl machen, die ist (zumindest in meinem V8) von dem bis in den Motorraum verbauten Tank aus Gummi/Kunststoff...
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