|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geschwindigkeit von Segelbooten
Achja, seitdem es diese tollen GPS Uhren gibt braucht man ja garnicht mehr zu rätseln wie schnell man eigendlich ist.
Mich würde mal interessieren wie schnell ihr so unterwegs seid, bzw. was für Geschwindigkeiten mit verschiedenen Booten zu erreichen sind. Ich bitte aber nur um gemessene Ergebnisse, schätzen können wir ja alle selbst. Interessant ist dabei natürlich auch Windstärke, Kurs, Bootstyp und Besegelung. Also ich fang mal an: Hobie 14, 34.2Km/h, 6 Beafort, tiefer Halbwindkurs, normale besegelung Laser 1, 24.8 Km/h 7 Beafort, raumschots, standart Segel Javelin, 29.2 Km/h, 6-7 Beafort, raumschots, voll unter Spi |
|
||||
|
||||
Hafenpokal 2007: Condor 55 Gennaker, 6 Beaufort, 7,2kn (Rumpfgeschwindigkeit 4,8kn),
Siggi P.S.: Als ich noch die Javelin hatte, konnten wir noch nicht messen
|
||||
|
||||
Moin,
Yamaha 25: direkt vor dem Wind, nur Fock 1, 6 BF Wind, 7,5 kn Jörg |
|
|||
|
|||
Böig 4, Speedspitze 7,8 kn nach GPS, Groß+Normalfock
Bei gefühlt schnellerer Segelei waren wir zu beschäftigt, um mit GPS rumzuhampeln (lag auch in der Kajüte...) (böige 5-6 bft halbwinds, Groß gerefft, Sturmfock, wahrscheinlich <> 8 Kn) Ausgleicher-Jollenkreuzer (6,30 LüA) Schnellster Durchschnitt auf Teilstrecke: 6,5 kn zwischen Ansteuerung Thiessow und Peeneansteuerung (gute 4 bft, halbwind, Groß+Normalfock) Schnitt bis Wolgast (Tagesstrecke): 5,6 kn |
|
||||
|
||||
@ MARCM: Problem beim GPS ist aber bekanntermaßen das es nur das Tempo über Grund angibt, durchs Wasser bist Du evtl. ja noch schneller
7,3 Kn bei ca. 6 Bf. böig, Genua solo, raumschots, Motorsegler Fisher 34. Pöls Huk/Als. Das Tempo ist aber nicht die Regel.
|
||||
|
||||
Alles Peanuts: Endlich haben sich meine umfangreichen Tuningmaßnahmen und das gnadenlose Aufrüsten meiner an sich schon schnellen 22er Neptun bezahlt gemacht. Möglich wurde der in den kroatischen Gewässern aufgestellte Rekord erst durch die zusätzliche Ausnützung des, selbst unter erfahrenen Seglern weitgehendst unbekannten, "Groundeffektes" in dem nur 60 cm tiefen Wasser. Zum Beweis die Angaben meiner Präzisionsgeräte, welche ja eine deutliche Sprache sprechen: Leicht zusammengezuckt bin ich aber schon, als der Tiefenalarm loslegte und das Lot nur mehr 60cm Wasser unter dem Kiel anzeigte !!....... Und das bei der Geschwindigkeit !!
|
||||
|
||||
7 Bft in Boen 8, raumschotkurs
max.speed 13,2Kn Besegelung: gerefftes Groß (ca.11m²) ohne Fock Boot: Langkieler, Holz, Bj. 1947 Leider keine Fotos vom Törn, brauchte beide Hände für die Pinne Grüße Jan |
|
||||
|
||||
VirginWood im Fehmarnsund, halber Wind um 6Bf, Fock und Groß
7,8kn oder mal unseemänisch umgerechnet: 14.445599875200001 km/h
|
||||
|
||||
von Sandbjerg nach Ballen (Samsö)
Delanta 75 6Bft Raumschots (die Windanzeige war kaputt) beim Loggenstand von 22222 Speed 6,5kn im Kielwasser ist auch noch irgendwo eine Robbe zu sehen.
|
|||
|
|||
Da ich kein Windmesser habe, kann ich hierzu keine angaben machen. Meistens finde ich es schnell wenn ich mit 7 knoten SOG unterwegs bin.
Im Surf die Welle runter hat mein GPS auch schon mal 9 gezeigt. Für mich ist die Geschwindigkeit eher zweitrangig. Es muss einfach Spass machen
|
|||
|
|||
Mit einer ComPac19 bei 4-5 Bft auf der Müritz 6,3 Knoten.
Mit der Segeljolle bei 2-3 Bft, mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern besetzt, 3 Knoten. Bernd |
|
||||
|
||||
V max
25.6.2004 - DEHLER Varianta 65, Müritz, Großsegel 2. Reff, Sturmfock, Wind SW 5-6 zwischen halb und achtern, in Böen darüber, ich musste über den See, weil der Urlaub zu Ende war.
7,2 kn (Bö + "bergab") |
|
||||
|
||||
20 kn mit dem Hobie 16 (4-5 bft, Genacker) haben wir letzten sommer geknackt.
11 Knoten mit einem Iroquois (30 Fuss Fahrtenkat) im Passat, aber auch nur weil wir nicht schneller wollten (blauwassersegeln) irgendwas über 600 km/h mit dem Davoserschlitten da hat mir wohl das gps einen streich gespielt, aber 60 habe ich damit schon erreicht. So ein Davoser ist ja eigentlich auch ein Kat: hat zwei Kufen und fährt auf (gefrorenem) Wasser lg Christoph |
|
||||
|
||||
Antigua 37 " Dievago" zwischen 14 und 18 Knots über fast zwei Stunden zwischen Gislovslänge und Klintholm, bei ca 6 Bft...
Baltec 39 mit Groß und Blister bei raumem Wind ( auch ca 6 Bft) auf dem Greifswalder Bodden 15,5 Knots . Simpson Wildside Cat von Bornholm nach Öland 12,8 Knots Durchschnittsgeschwindigkeit... Baltec 39 Cat unter Sturmfock bei achterlichem Wind bis über 9 Bft. im Schnitt zwischen 12 und 16 Knots von Heiligenhafen bis Maasholm..... Gruß Norbert
|
|||
|
|||
Wat soll das denn sein? Kenn ich nicht. Aber da hast du mich auf ne Idee gebracht, hätte fast meinen Eissegler vergessen. liegt wahrscheinlich daran dass ich ihn die letzten zwei Jahre nicht mehr benutzen konnte. DN G-36, 4er Wind, Am Wind Kurs, 108 Km/h |
|
||||
|
||||
Victoire 22, geschätzte 6Bft, halber Meter Welle, südlich von Aero, nach GPS 7,9 Kn.
Vic
|
||||
|
||||
guggst du http://de.wikipedia.org/wiki/Davoser_Schlitten
geil, will ich auch mal mit sonem teil segeln. lg Christoph
|
|
||||
|
||||
Ich habe nach 15 Jahren zum ersten Mal beim Abwettern des großen Sturms vor Pag im Sept (Okt?) letzten Jahres die 9 kn überschritten - mit Fock und 3-fach gerefften Groß. Bootslänge 38ft = 11,56 m - also theoretisch hätte ich es gar nicht dürfen....
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Laser Standard (Laser 1) 17km/h
4bft 5bft in Böen ; Raumwind-Kurs Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
14,7 kn im Nordatlantik beim ablaufen des jahrtausendsturms 1992
alledings ohne segel und 200 m dicke trosse als treibanker am heck. Wellenberge waren höher als der Mast der Yacht ( Moody >50fuss ) 2 MastTrimaran "kleiner Drache" mit angezogener "Handbremse" > 15 kn, da viele Jahre mein "zuhause und überladen" Gruss aus Südostasien Toto |
|
|