|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 500 Thunderbolt, E-Start Nachrüstkitt für Handstarter
Hallo, bin ganz neu hier und werde sicher anfängertypische Fehler machen. Ich bitte im voraus um Entschuldigung!!!
Es geht bei meiner Frage um folgenden Motor: Mercury 500 Thunderbolt, 4 Zylinder, Handstart, 36,77 kW (50PS), Handstarter, Motornummer: 9006449. Ich habe das Teil zusammen mit einem Schlauchboot vor 2 Jahren gebraucht gekauft (und einiges an Lehrgeld bezahlt), der Motor läuft aber jetzt super. Das einzige, was mich stört, ist das Handstarten, sehr mühsam, besonders beim ersten mal nach der Winterpause. Nun habe ich gehört, es gäbe ein Nachrüstkitt, d. h., einen Anlasser für diesen Motor. Allerdings keine Lichtmaschine zum Aufladen der Baterie, so daß sie an Land geladen werden muß. Nun zu meinen Fragen: Stimmt das, und wo kann ich so einen (Nachrüst)Anlasser kriegen? Passt auch ein normaler Anlasser, wie er z. B. bei Ebay für diesen Motor als Ersatzteil angeboten wird? Wie aufwendig ist der Umbau? Im voraus vielen Dank und ein frohes neues Jahr an alle!! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo von mir herzlich willkommen im
Leider weiß ich Deinen Vornamen nicht Ich hatte auch mal einen 50 PS Mercury 4-Zyl. war ein geiles Teil und lief super.Auch ich hatte zuerst einen Handstart.Aber jeden Morgen die 750 kubic anzureißen das ging auch bei mir ganz schön in die Arme Ich habe mir damals einen defekten Mercury mit Anlasser geholt. Denn der Handstarter hat keine Aufnahme für den Anlasser. Habe dann aus zwein einen gemacht und hatte noch Ersatzteile übrig. Ich denke das wird die bezahlbarste Alternative sein. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
|
||||
|
||||
Hallo "musicplayer2000",
die Umrüstung ist machbar, doch benötigst Du mehr Teile, als du jetzt denkst - Außer dem [1]Anlasser und die [1a] Halterungen benötigste: die [2] Schwungscheibe und den darunterliegendem [3] Strator (mit der/den Ladespulen), [4] Gleichrichter (damit die Batterie geladen werden kann), die passende [5] "Blackbox" (Motorelektronik),die [6] Unterwanne von dem Motorgehäuse (in dieser kommt der Stecker für die Einhebelsteuerung mit Zündschloss),demzufolge also ein neuer [7]Kabelbaum am Motor und zur Einhebelsteuerung. Für Abenteuerlustige Schrauber mit sicherheit eine Herausforderung, sofern man einen Teileträger (bei dem die Elektrik funzt) zur Verfügung hat. Gruß Bernd-Andreas |
|
|