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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor löst sich auf :-(
Hallo,
als ich nun am Freitag mein Plasteboot mit dem im letzten Jahr gebraucht gekauften Motor Honda BF 15 ins Wasser lassen wollte, stellte ich am Motor (am mittleren Schaft - zwischen Getriebe und Motorblock) Lackblasen fest. :-( In diesen Blasen befand sich ein weißes Pulver, Oxidation. Wirkung erkannt, Ursache noch nicht gefunden. Die Opferanode schaut noch sehr gut aus. Ich habe auch sonst nichts im Boot gefunden, was ziehen könnte. Einzig große Eisenplatten zur Fundamentbefestigung in der Nähe meines Bootes und eine versenkte Waschmaschinentrommel konnte ich bisher ausmachen. Der Bootssteg sitzt ebenfalls auf Metallpfeilern und nicht Holzpfeilern. Was mich noch etwas wundert, in der Drehachse (Lenkung) des Motors befindet sich ein Metalstab (ca 5-7 mm dick), dieser ragt noch etwas in das mittlere Stück des Motorschaftes hinnein (Bohrung). Die Korrosion befindet sich im Bereich um diese Bohrung. Ich bisher habe ich einmal den gesamten Bereich geschliffen und mit Klarlack lackiert. Allerdings müsste der Mittelschaft auseinandergenommen werden, um auch in die Bohrung/Hohlraum hineinschauen zu können. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sachdienliche Hinweise??? Danke Gruß ich |
#2
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Wenn Du keine 220 Volt (Landstrom) an Bord hast, klingt das nach einer schlechten Lackierung bzw Korrosionsschutz von Honda.
Wenn bei meinem Mercruiser, Farbe am Antrieb fehlt, werden die Stellen dunkel grau und die Welt is OK.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ich würde mal sagen, wenn deine Anode noch ganz in ordnung ist, ist sie leider die Richtige, denn die muß Metall abgeben und nicht dein Motorgehäuse
Gruß Sigi |
#4
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Siggi, meinst du "nicht" die richtige?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo,
die Anode ist natürlich schon abgenutzt. Mit in Ordnung meine ich, dass sie noch groß genug ist. Da das um die Bohrung herum ist, vermute/hoffe ich, dass dort die Lackierung nicht vernünftig war und daher eine Angriffsfläche da war. Ist immer sehr ärgerlich sowas. Es gibt ja Originallack von Honda, der ist aber sehr teuer. Ich gehöre aber zu denen, die immer erstmal die Ursache suchen und beseitigen. Ich konnte es bisher noch nicht genau erkennen, aber ich meine, beim Vorbeifahren gesehen zu haben, dass sich an anderen Booten bei angekippten Motor, wo nur noch das Schwert im Wasser war, am Schwert solche Blasen gebildet haben. Allerdings müsste doch so oder so die Opferanode alles abfangen (wenn sie ebenfalls im Wasser ist)??? Leider hatte der nächste Honda-Händler keine Anoden da. :-( Gute Nacht Ich |
#6
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Mein Evinrude AB ist nun 3,5 Jahre alt und der hat auch haufenweise Lackblasen am Fuss.
Habe mir aber noch nie Sorgen deswegen gemacht, weil ich dachte, das sei normal. Auch fuer Cyrus scheint das ja kein Problem zu sein und der weiss anscheinend, wo von er spricht ... :-) Cyrus, ist das nur ein optisches Problem ? Gruss Frank |
#7
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Weißes Oxid ist nicht schön, da löst sich wirklich das Alumium auf.
Wenn die Stellen dunkelgrau werden, ist das kein Problem.
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