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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2008, 22:16
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Standard Z-Antrieb, Schaltklaue??

Hallo zusammen!



Habe mich heute daran gegeben den Z-Antrieb abzubauen um mir das Transomlager anzusehen. Das Unterteil abgebaut und den Impeller begutachtet.
Also: Transom lager i.O. (Gott sei Dank)
Impeller auch i.O.. Aber was für ein Schmoder!!!!
Habe das nach der Anleitung aus dem Forum gemacht. Also auseinander gings einfach.War wirklich klasse beschrieben

Schaun wir mal wie es beim Zusammenbau klappt.

Wichtig für mich in diesem zusammenhang!

Was und wo ist die Schaltklaue? Habe etwas von nur einem Zahn verdreht und dann das ganze noch einmal gelesen??? Habe keine Ahnung was das ist! Hiiiiiiiilfe!!!!

Dann hatte ich an der Ablassschraube des Getriebeöls Metallspäne (siehe Foto).
Ist das für 3Jahre Gebrauch normal oder nicht??


Hätte gerne mal euren Meinung dazu.
Danke
Elmar
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  #2  
Alt 29.01.2008, 22:32
loddar loddar ist offline
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halte ich für unkritisch nach drei jahren. lothar
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  #3  
Alt 29.01.2008, 22:40
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Kannst du mir vieleicht auch sagen was eine "Schaltklaue" ist?
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  #4  
Alt 30.01.2008, 06:25
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Also die Schaltklaue ist die eigentliche Schaltung.
Bei meinem Cobra antrieb sitzt diese im unteren Teil des Z-Antrioebes auf der Propellerwelle. Die Antriebswelle wird über Zahnräder nach unten auf die Schaltklaue übertragen. Beim Vorwärtschlten rutscht dies dann in ein Zahnrad an der Propellerwelle und somit wird gekuppelt.
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  #5  
Alt 30.01.2008, 22:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also die Schaltklaue ist die eigentliche Schaltung.
Bei meinem Cobra antrieb sitzt diese im unteren Teil des Z-Antrioebes auf der Propellerwelle. Die Antriebswelle wird über Zahnräder nach unten auf die Schaltklaue übertragen. Beim Vorwärtschlten rutscht dies dann in ein Zahnrad an der Propellerwelle und somit wird gekuppelt.
Und wieso darf die nicht verutschen? Die ist doch eigentlich festeingebaut, oder ist damit das Problem gemeint, das beim verdrehen der Antriebswellen bei getrennten Ober- und Unterteil beim zusammenbau die Verzahnung evtl. nicht mehr paßt?

Gruß
Elmar
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  #6  
Alt 30.01.2008, 22:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

nagel mich bitte nicht drauf fest, aber ich meine mit dem Begriff Schaltklaue ist der Hebel gemeint, wo dieser Schlitten rüber geht, der den Schaltvorgang überträgt.
Gib mal bei der Suche Schaltklaue ein, da kommen ein paar Beiträge.


Gruß Torben
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  #7  
Alt 31.01.2008, 06:27
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billi billi ist offline
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ich bin kein Mechaniker. Ich weiß nur das bei mir das ding kaputt war und der Mechaniker in der Werft wo ich das reparieren ließ dazu Schaltklaue gesagt hat.

Welchen Antrieb hast du eigentlich???
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  #8  
Alt 31.01.2008, 07:26
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CSS191 CSS191 ist offline
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Hallo Elmar,

Zitat:
Und wieso darf die nicht verutschen? Die ist doch eigentlich festeingebaut, oder ist damit das Problem gemeint, das beim verdrehen der Antriebswellen bei getrennten Ober- und Unterteil beim zusammenbau die Verzahnung evtl. nicht mehr paßt?
so ist es.

Im Oberteil ist die Schaltklaue eine Hülse mit Innenvielzahn, die dann beim Zusammenbau in das Unterteil eingefädelt wird. Bei der Demontage solltest Du ja den Vorwärtsgang eingelegt haben, somit steht die Schaltklaue im Oberteil in Längsrichtung zum Boot. Ich habe leide gerade kein Bild davon zur Hand.

Gruß
Bernd
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  #9  
Alt 31.01.2008, 18:24
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Moonflower Moonflower ist offline
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Hallo zusammen, auch wenn Fettdonnerstag ist wollte ich trotzdem mal reinschauen.

Danke für die Infos. Werden mir sicherlich helfen.

@Billi
Einen schwarzen , Spaß beiseite. Alpha One Gen II.

@CSS 191
So hatte ich mir das auch gedacht aber ist doch prima wenn man nicht den genauen Namen von so einem Teil kennt hierüber eine Bestätigung zu erhalten.

Euch allen herzlichen Dank
Wünsch euch ein paar tolle Tage und Oche Alaaf (Oche=Aachen)

Elmar
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  #10  
Alt 31.01.2008, 18:44
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Zitat:
Zitat von Moonflower Beitrag anzeigen

@CSS 191
So hatte ich mir das auch gedacht aber ist doch prima wenn man nicht den genauen Namen von so einem Teil kennt hierüber eine Bestätigung zu erhalten.

Auch wenn diese flasch ist?


Die Schaltklaue sitzt im Getriebe auf der Propellerwelle ziwschen Vorwärts und Rückwärtgangrad
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  #11  
Alt 31.01.2008, 18:52
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Auch wenn diese flasch ist?


Die Schaltklaue sitzt im Getriebe auf der Propellerwelle ziwschen Vorwärts und Rückwärtgangrad
IST JA KLASSE,

jetzt verstehe ish garnichtst mehr. Werde jetzt ein Bier trinken gehen und morgen es nochmal versuchen.

Gruß
Elmar
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  #12  
Alt 31.01.2008, 19:26
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die Schatklaue sitzt wie schon beschrieben zwischen den beiden großen Zahnrädern auf der Propwelle .Sie wird beim Schalten entweder nach vor oder hinten gezogen .Die Zahnräder drehen sich immer,erst wenn die Klaue in die Zahnradaufnahme greift dreht sich auch die Propwelle


Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:39 Uhr)
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  #13  
Alt 31.01.2008, 20:04
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hab da auch etwas von einer schaltgabel gehört wo sitzt diese??
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  #14  
Alt 01.02.2008, 10:29
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Da Elmar vom Zusammenbau des Ober- und Unterteils geredet hat, denke ich das er mit der Schaltklaue nicht den Teil im Getriebe meint, sondern wie schon oben beschrieben, das richtige wieder einfädeln.
Wobei die Schaltklaue selbst natürlich im Getriebe sitzt.

Gruß
Bernd
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  #15  
Alt 01.02.2008, 11:11
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Schatklaue sitzt wie schon beschrieben zwischen den beiden großen Zahnrädern auf der Propwelle .Sie wird beim Schalten entweder nach vor oder hinten gezogen .Die Zahnräder drehen sich immer,erst wenn die Klaue in die Zahnradaufnahme greift dreht sich auch die Propwelle


Andy
genau so miente ich dass. und auf dem bild sieht man sie schön zwischen den zahnrädern sitzen.
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  #16  
Alt 01.02.2008, 11:17
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Babylon

Hier geht´s auch um Klauen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 01.02.2008, 15:48
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Babylon

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Hier auch:


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Gruß Doc.
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  #18  
Alt 01.02.2008, 21:14
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Zitat:
Zitat von CSS191 Beitrag anzeigen
Da Elmar vom Zusammenbau des Ober- und Unterteils geredet hat, denke ich das er mit der Schaltklaue nicht den Teil im Getriebe meint, sondern wie schon oben beschrieben, das richtige wieder einfädeln.
Wobei die Schaltklaue selbst natürlich im Getriebe sitzt.

Gruß
Bernd
Hi, Bernd
habe wirklich den Hebel zum Schalten gemeint wo der Hebel vom Unterteil in die Nut vom Oberteil einrasten muß. Sonst wäre es mit dem Schalten schwer.

Hatte den Text in der Anleitung aus dem wohl falsch verstanden. Aber jetzt bin ich schlauer, wieder was dazu gelernt. Herzlichen Dank für euere Hilfe. Werde wohl in den nächsten Tagen einen Probelauf starten. Hoffe das dann alles wieder so funktioniert wie es soll.

Gruß
Elmar
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