![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
2004 nach meiner frühverrentung hatte ich viel zeit.wenn die batterien mal leer sind durch den kühlschrank wollte ich unterwegs nachladen.eine drehstromlichtmaschien hatte ich.
1.variante:lichmaschine am boot festgmacht und mit meinen schlauchbootmor angetrieben. es ging leidlich, machte aber schwierigkeiten den motor mit einer schnur anzureissen. abgebrochen. 2.variante: hatte noch eine bootmotor "tümmler" da flanschte ich die lima an. ging recht gut. auch mit der wasserkühlung. die spannung der lichtspule habe ich gleichgerichtet und zur erregung genommen. alles zu sperrig. nur zu hause getestet. 3variante: alles kompakter gebaut. getriebe abgesägt, auf das zahnrad auf der kurbelwelle eine flachriemenscheibe raufgepresst (befreundeter dreher) die riemenscheibe für die lima hatte ich da. den flachriemen musste ich kaufen. als spannrolle habe ich ein rad vom skater benutzt. da die wasserpumpe am getriebe war habe ich eine kl.12V pumpe gekauft. funktionierte alles gut.ein sperrholzgehäuse gebaut und rauf aufs boot. probebetrieb unterwegs. musste ich abstellen, meine frau hätte sonst das boot verlassen.alles dröhnte. 1 stunde betrieb hätte man nicht ausgehalten. zu hause demontiert. 4. variante . aggregat im baumarkt gkauft, 2 tackter ca.800w es ging bis auf die blaue wolke. im herbst für 30€ verkauft. 5.variante inverter im internet gekauft. geht gut, aber kaum gebraucht. und die moral von der geschichte: selbstbau mit rasenmähermotoren un ähnlichen sachen befriedigen nur den basteltrieb. die meisten sachen sind schon erfunden. aber freude hat es gemacht. |
|
||||
|
||||
![]()
Interessant sehen alle Varianten aus .
![]() Wenn es dann noch Spaß macht so etwas zu basten ,why not ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stromerzeuger haben aber doch einen Regelkreis, d.h. die Motorsteuerung arbeitet je nach abgenommener Energie am Generator. Hast Du wohl per Hand geregelt?
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Respekt !
Aber was wolltest Du mit dem Inverter machen?
|
||||
|
||||
![]()
bei gleichspannung ist das nicht so, siehe PKW
|
|
||||
|
||||
![]() das war ein notstromaggregat. damit wollte ich unterwegs(mein heckmotor hatte nur 5A ladestrom) meine batterieen nachladen. die lichtmaschine stammte aus einem PKW |
|
||||
|
||||
![]()
Respekt
- Gut für den unverwüstlichen Tümmler der einen "zweiten Frühling" erlebt.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich die bilder sehe: deutsche wertarbeit |
|
|||
|
|||
![]()
Muss der Motor nicht ganz schön hoch drehen? Und wie lange läuft der bis die Batterien wieder voll sind?
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mit einen Solarpanel?
|
||||
|
||||
![]()
interessante varianten. ist es nicht einfacher, einen billigen zweitaktgenerator aus dem baumarkt zu schlachten und den generator mit der welle des bootsmotors über keilriemen zu verbinden? warum brauchen wir immer mehrere motoren mit viel gewicht und zusätzlichen tank???
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mit einem Windgenegator...................
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
habe jetzt 2 solarpaneele.wenn du 1 woche meistens im schatten liegst helfen sie kaum.
meine kommende lösung.: notstromaggregat und sterling ladegerät mit mindestens 30 A. da muss ich ca. 1 std laden um ca 24 std den kühlschrank betreiben zu können. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist die lichtmaschine die man auch generator nennen kann. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist die lichtmaschine die man auch generator nennen kann. jetzt rede ich von einem einbaumotor. |
|
||||
|
||||
![]()
.... aber im schiff und im auto wird regelmässig nur 12 volt produziert. umwandler kosten viel geld und taugen meistens nichts. 220V kommen problemlos aus jedem zusatzgenerator. den schlachten und die lichtmaschine zu nutzen müsste doch sinnvoll und billig sein.
|
||||
|
||||
![]()
Um nur den Strom zu erzeugen, wäre der Bootsmotor überdimensioniert und unwirtschaftlich. Während der Fahrt ok., aber während des Liegens zu hoher Verbrauch, zuviel Schadstoffe, zu laut.....
|