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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2008, 09:04
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
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Standard Bayliner 2655 untermotorisiert?

Hallo Kapitäne,

nachdem mein Mercruiser 5.0 LX (230PS) endlich wieder läuft, hatte ich eine kleine Diskussion mit meinem Mechaniker zwecks der Leistung für die Bootsgröße. Er meinte das die Maschine evtl. zu klein ist für das Boot (Bayliner 2655 CS Bj. 1991).
Jetzt bin ich etwas geschockt, da ich mir das Boot erst gekauft habe und leider keine Probefahrt machen konnte, habe ich jetzt keine Ahnung ob da was dran ist.
Das es kein Rennboot mit 80 MPH ist, ist mir auch klar, aber es ist ja auch für andere Zwecke gedacht. Es soll halt im Urlaub mit vollen Tanks, Gepäck usw. ordentlich in Gleitfahrt gehen.
Könnte das ein Problem sein (werden)? Was meint Ihr?
__________________
Gruß Stefan
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  #2  
Alt 01.02.2008, 09:11
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Standard

Moin,

nein macht dir keine Sorgen, die Motorisierung reicht,
beim Wasserski kann er aber eng werden,
ebenso bei voll beladenem Boot, kann es etwas länger
dauern bis die Gleitphase erreicht ist.
Wichtig dabei ist, das die max. Drehzahl von ca. 4600-4800
erreicht wird, ansonsten Prop optimieren.

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 01.02.2008, 09:22
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hallo Kapitäne,

nachdem mein Mercruiser 5.0 LX (230PS) endlich wieder läuft, hatte ich eine kleine Diskussion mit meinem Mechaniker zwecks der Leistung für die Bootsgröße. Er meinte das die Maschine evtl. zu klein ist für das Boot (Bayliner 2655 CS Bj. 1991).
Jetzt bin ich etwas geschockt, da ich mir das Boot erst gekauft habe und leider keine Probefahrt machen konnte, habe ich jetzt keine Ahnung ob da was dran ist.
Das es kein Rennboot mit 80 MPH ist, ist mir auch klar, aber es ist ja auch für andere Zwecke gedacht. Es soll halt im Urlaub mit vollen Tanks, Gepäck usw. ordentlich in Gleitfahrt gehen.
Könnte das ein Problem sein (werden)? Was meint Ihr?
Ich geh mal von nackten 2,5 und beladenen 3,5t aus
Du wirst Drehzahl und Zeit fürs Gleiten brauchen..wenn die Hütte beladen ist!

Mein Tipp Vmax: wäre 40km/h in Leerfahrt und 30km/h reisefertig.
Als Seacruiser wahrscheinlich untere Grenze aber noch machbar.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #4  
Alt 01.02.2008, 09:24
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Steve202 Steve202 ist offline
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Ich habe noch eine High Five Prop bei mir rumliegen, könnte der eventuell was bringen, zwecks schnellerem Übergang in die Gleitphase?
__________________
Gruß Stefan
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  #5  
Alt 01.02.2008, 09:32
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dd13 dd13 ist offline
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Standard

Hallo Stefan,

schön das Dein Motor läuft

Mach Dir keine Sorgen, Du kommst mit dem Boot in Gleitfahrt. Eventuell mußt Du Gewicht nach vorne verlagern, dann geht es schneller.
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Gruß vom Rheinkilometer 638
Stefan
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  #6  
Alt 01.02.2008, 09:35
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DuoProp?
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #7  
Alt 01.02.2008, 09:40
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Steve202 Steve202 ist offline
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Nein, leider nicht. Alpha one Gen. 2
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 01.02.2008, 12:08
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Meine 2651, Bj. 1990, läuft beladen und mit 2 1/2 Personen knapp 50 km/h. Braucht allerdings etwas bis saubere Gleitfahrt erreicht ist.

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 01.02.2008, 12:08
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also ich finde es auch ein bischen untermotoriesiert.
ich habe einen 2455 bauj. 89 und eine 5,8litermaschiene
da hab ich mit 6 ERwachsenen schon schöne probleme gehabt ins gleiten zu kommen.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #10  
Alt 01.02.2008, 12:15
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Gibt's da nicht die Faustregel "100 PS pro 1000 kg"?
Demnach sind 230 PS zu wenig.

(Wofür auch immer "zu wenig"...)
Lars
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  #11  
Alt 01.02.2008, 12:46
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Moin Steve,

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Es soll halt im Urlaub mit vollen Tanks, Gepäck usw. ordentlich in Gleitfahrt gehen.

Könnte das ein Problem sein (werden)?
Höchstens, wenn Du vollbeladen damit Wasserski laufen willst, aber dafür ist es wohl eh das falsche Boot. Ich hatte in meiner 2655 einen 5.7er mit 260PS und kam urlaubsfertig beladen noch auf 55 Km/h. Da mir das völlig ausreichte, habe ich irgendwann einen etwas "kürzeren" VA-Prop montiert, was zwar die Höchstgeschwindigkeit unter die 50er Marke gedrückt hat, dafür kam der Kahn aber deutlich schneller in Gleitfahrt.

Lass Dich nicht kirre machen: Auch mit 230PS wird das Ding gleiten. Kann halt etwas länger dauern, aber dagegen läßt sich ja was unternehmen...

Zitat:
Zitat von Steve202
Ich habe noch eine High Five Prop bei mir rumliegen, könnte der eventuell was bringen, zwecks schnellerem Übergang in die Gleitphase?
Würde ich auf jeden Fall mal probieren. (Naja, wenn das irgendwas größer als 21 ist, dann wird das diesbezüglich eher nix bringen, aber ein 19er sollte eigentlich passen.)

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mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #12  
Alt 01.02.2008, 12:49
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Gibt's da nicht die Faustregel "100 PS pro 1000 kg"?
Demnach sind 230 PS zu wenig.

(Wofür auch immer "zu wenig"...)
Lars
Nein, die Regel besagt 60 PS je Tonne,
damit ein Boot gleitet.
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  #13  
Alt 01.02.2008, 14:10
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Trimmklappen und Antriebstrimm richtig einsetzen hilft auch schon ungemein.Aber ich denke das Du mit einem Cruiser und der Motorisierung mit maximal 60km/h rechnen dürftest. Reisegeschwindigkeit dürfte so bei 40-45km/H liegen.Ganz wichtig,das Boot nicht "zumüllen".....
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 01.02.2008, 14:19
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Mein Boot ist auch etwa gleichgroß und schwer, der 5l reicht aus, wenn ich 5 Personen hab die auch noch alle hinten sitzen und vollen Tank dann hab ich Probleme ins gleiten zu kommen. Zum Start 3 Leute vor, dann gehts. Alternativ würden hier auch Trimmklappen helfen, dann gehts auch ohne Gewichtsverlagerung
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 01.02.2008, 15:41
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Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

Würde ich auf jeden Fall mal probieren. (Naja, wenn das irgendwas größer als 21 ist, dann wird das diesbezüglich eher nix bringen, aber ein 19er sollte eigentlich passen.)

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Das klingt doch gut, habe einen 19er High Five müsste dann eigentlich was bringen?
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 01.02.2008, 17:42
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Das klingt doch gut, habe einen 19er High Five müsste dann eigentlich was bringen?
Glaub ich nicht der ist zu groß hab ne 2255 mit selbem Motor einen 151/2x17 dreht mit 21/2 Personen Tank halb voll und aus getrimmt genau 4600.
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  #17  
Alt 01.02.2008, 19:35
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Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
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Moin Stefan,

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Das klingt doch gut, habe einen 19er High Five müsste dann eigentlich was bringen?
Wie heißt es doch so schön: Probieren geht über studieren...

Könnte aber sein, daß der vom Durchmesser her etwas zu groß ist. Ich kann mich zwar nur noch rudimentär erinnern, aber ich glaube ich hatte einen 13 3/4 x 19 Dreiblatt-Prop drauf.

mfg
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  #18  
Alt 01.02.2008, 19:47
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Hmm dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren. Hatte ihn zuletzt auf meinem 6m Boot mit einem 4,3l und das war zum Standard Prop eine deutliche Verbesserung von der Beschleunigung. Denke aber das ein 17er zu klein ist, den habe ich vor dem 19er probiert und der Motor hat damit viel zu hoch gedreht. Über 5000 Umdrehungen.
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 02.02.2008, 12:12
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marvin marvin ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hmm dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren. Hatte ihn zuletzt auf meinem 6m Boot mit einem 4,3l und das war zum Standard Prop eine deutliche Verbesserung von der Beschleunigung. Denke aber das ein 17er zu klein ist, den habe ich vor dem 19er probiert und der Motor hat damit viel zu hoch gedreht. Über 5000 Umdrehungen.
Hallo?Was vergleichst du hier?6M.Sportboot mit 8M Cruiser (Gewicht)4,3L V6 mit 5,0L V8 (Übersetzung) Glaub mir der is zu groß.Denk mal drann mein Boot mit dem selben Motor und der selben Übersetzung ist einiges leichter als deins und das dreht mit dem 151/2x17 Mirage genau die erlaubten 4600Upm
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  #20  
Alt 02.02.2008, 12:46
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Standard Bayliner 2655

Hallo Stefan,

ich hatte den 2655 Cirra (Bild) 8 Jahre am Oberrhein gefahren.
Die gleiche Motoresierung wie Du, diese reicht vollkommen aus.
Voraussetzung es sind Trimmklappen verbaut, solltest Du mal
schwergewichtige Gäste mitnehmen ist es von Vorteil das bis zum
erreichen der Gleitfahrt das Gewicht mit auf das Vorschiff verteilt wird.

Gruß Jürgen
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  #21  
Alt 03.02.2008, 00:00
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Standard Motorleistung reicht!

Hi,
ich habe in meinem 2651 Bj90 genau den gleichen Motor.
Ich hatte nur einmal etwas Probleme in Kroatien, beladen mit 4 Personen, 40 kg Hund, Gepäck, Proviant, vollen Tanks und Wind von vorne, gegen Wellen.
Da wollte er selbst mit den Trimmklappen nicht so recht, also einfach kurz die Richtung gewechselt und in Gleitfahrt dann wieder auf den gewünschten Kurs geschwenkt.
War aber in den ganzen 5 Jahren wo ich das Boot jetzt fahre das einzige Mal.
Der Motor ist ausreichend!
cu
Andy
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Andreas Teupert
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  #22  
Alt 10.12.2008, 18:45
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Andiles Andiles ist offline
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Habe selber eine 2655 mit ´nem 5,0L Merc und Alpha one.
Mit ´nem Alu 3-Blatt 15 1/3 Zoll Prop. läuft das Schätzchen knapp 60 km/h (GPS) und verbraucht in Schleichfahrt ca. 1L / km (keine Ahnung wie das bei Vollast aussieht).
Für Binnengewässer ist das allemal ausreichend.

Gruß Andreas
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  #23  
Alt 10.12.2008, 20:48
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
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Moin Moin !
Ich fahre einen 2655 Bayliner Bj. 95 mit 5.0 Liter.Wenn Ich mit meiner 4 Leuten unterwegens bin vollen Tank und Urlaubsgepäck gleitet er auch ohne Probleme.Der liegt dann so bei 50 bis 55 kmh mit 3 Blatt Alu 15 er Steigung.Der liegt im Verbrauch auch ca bei 1 Liter pro Kilometer.Fahre Ich mit 10 kmh sind 10 Liter weg.Fahre Ich mit 50 kmh sind wohl ca 50 liter die Stunde weg. Schöne Grüße Tommy
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  #24  
Alt 10.12.2008, 22:56
loddar loddar ist offline
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176 Danke in 83 Beiträgen
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ich sehe es wie billi. habe eine 2455 cobra 5,8L. wenn ich alleinfahre, kein problem. wenn ich 6 leute an bord habe, geht ohne gewichtsverlagerung nichts.

gruß
lothar
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  #25  
Alt 11.12.2008, 10:08
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
ich sehe es wie billi. habe eine 2455 cobra 5,8L. wenn ich alleinfahre, kein problem. wenn ich 6 leute an bord habe, geht ohne gewichtsverlagerung nichts.

gruß
lothar
Trimmklappen anbauen
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Gruß Jörg
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