|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussendusche nachträglich einbauen
Hallo,
ich will diesen Winter nachträglich eine Aussendusche bei mir einbauen. Dazu ein paar Fragen an die Spezialisten bzw. Leute die schon eine Aussendusche haben. 1) Welche Pumpe reicht aus? Ich habe bei SVB einmal die SHURflow oder Marco im Auge. Pumpleistung geht von 4l 0,7bar bis 10l 2,1 bar. Wieviel Pumpleistung braucht man wohl für eine Aussendusche? (weitere Wasserverbraucher gibt es nicht. Schlauchlänge vom Tank bis Dusche ca. 4m) http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...serpumpen.html 2) Wie gross sollte der Tank sein bzw. wieviel Wasser braucht man wohl um sich nach dem Bad im Salzwasser einigermaßen abzuduschen? Da ich beim Einbau des Wassertanks in der Höhe beschränkt bin würde ich ca. 60l unterbringen können. Reicht das aus oder ist das eher Spielerei. 3) Brauche ich wohl eine Tankentlüftung, wenn die Befüllung über einen Schlauch mit ca. 35mm Durchmesser erfolgt und die Betankung mit einem üblichen Gartenschlauch am Steg? 4) Bei dem Duschkopf wollte ich nur die "Brause" ohne Mischbatterie nehmen. Das reicht doch hoffentlich aus wenn ich nicht kalt/warm mixen will. Pumpe kann dann hoffentlich auch über die Duschkopf an/ausgestellt werden. http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...cksdusche.html 5) Habt ihr irgendeine Idee wie man den Duschschlauch (ca. 2m) am besten in der Bordwand verstaut, damit er beim raus/reinziehen nicht hakt? Gibts es ggf. Duschschläuche auf einer kleinen Rolle (ähnlich Gartenschläuche)? Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder ein paar Tipps aus der Praxis? Viele Grüße und Danke im Voraus Armin |
|
||||
|
||||
Hallo Dieselmat Armin
In der Zeitschrift "Segeln" Ausgabe 2/2008 findest du auf 6 Seiten einen Test von Druckwasserpumpen sowie ein Einbau-Schema und viele nützliche Tipps für den Einbau. Das wird die meisten deiner Fragen beantworten. Gruss, Oldiesailor |
|
||||
|
||||
Das mit dem Verstauen "passiert " von alleine wenn du genug raum nach unten / hinten hast. Ichhabe eine Dusche montiert welche von aussen fasst nicht zu sehen ist .. nur so ein Gummideckel und darunter ist schon der Duschkopf.
|
|||
|
|||
Hallo,
das Forum ist ja wirklich spitze. Gerade mal 5 Min vergangen und schon die ersten Info. Das mit "Segeln" passt ja. dann werd ich mal gleich los zum Kiosk. Schönes WE Armin |
|
||||
|
||||
... am besten du siehst dir an anderen Booten die Außendusche an...
aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, es reicht die schwächste Pumpe von Shurflo oder Flojet.... als Duschkopf solltest du dir einen Bootsdusche mit Druckknopf zulegen, auch wäre am Heck ein Ein-/Ausschalter für die Pumpe nicht verkehrt. Ein Wassertank von 60 Liter ist schon nicht wenig, ich kenn 23er und 24er Boote die haben gerade mal 30 oder 40 Liter als Frischwassertank. Mein 100 l Tank reicht gut für 3 bis 4 Tage in einer Bucht,zum Duschen und auch für Kaffee und zum Händewaschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Pumpe wird dann durch den Handgriff eingeschaltet, d.h. Hahn auf, Druckabfall, Pumpe ein über Druckschalter. Ein Schalter für die Pumpe ist ok, nur braucht der nicht unbedingt bei der Dusche montiert sein. Über den Wassertank können wir viel Diskutieren, 5Lt bei einem Hochseesegler sind schon ein Vollbad, ein Yachti ist damit noch nicht einmal nass. Gruss Edi Geändert von nini (01.02.2008 um 19:18 Uhr) Grund: Darstellung |
|
||||
|
||||
die schwächsten Druckpumpen bringen locker 1,5 druck, meist mehr
|
||||
|
||||
Moin,
ein wenig zu der Frage steht auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44503 gruesse Hanse |
|
|