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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmschalter defekt oder eher Katastrophe?
Hallo Leute!
Ich habe eine Merc 5.0 228 Bj 1977 mit einem pre-Alpha-Antrieb. Als Trimmschalter ist das Modell mit den 3 übereinander liegenden Druckknöpfen eingebaut (der untere und er mittlere zum Rein- und Raustrimmen, der mittlere und obere zugleich gedrückt zum ganz Hochtrimmen in Trailerposition). Der Antrieb lässt sich problemlos senken. Heben mit der mittleren Taste funktioniert nicht mehr. Allerdings hebt er sich problemlos, wenn ich die mittlere und obere Taste gleichzeitig drücke, also eigentlich die "Trailer-Funktion" verwende. Da ich nur unter grösserem Aufwand an die Schalterrückseite rankomme , vorerst eine Frage an die Ferndiagnostiker: Ist vernünftiger Weise zu vermuten, dass der Schalter einen Defekt hat, oder ist das eher ein Sensorenproblem oder so? Wie könnte ich das Problem eingrenzen, bevor ich meinen 6jährigen bitten muss mit seinen kleinen Händen den Schalter blind loszuschrauben? (Ist ein britisches Boot. Der Elektriker hat seinerzeit offenbar Anleihen an British Elend-Verkabelungen von Triumph, MG, Mini und Landrover genommen.) Die Hydraulik ist offenbar ok, weil er lässt sich ja heben und senken, nur eben nicht mit der dafür vorgesehene Taste. Danke schon mal
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#2
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bevor Du da lange was zerlegst, solltest Du zuerst einmal den Trimm-Limit-Schalter hinten am Antrieb überprüfen.
So wie Du es beschreibst, müßte er der Übertäter sein, weil Du ihn beim drücken des Trailerschalters sozusagen umgehst und dann der Antrieb hoch fährt.
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Gruß - Georg
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