boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2008, 17:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard Trimmschalter defekt oder eher Katastrophe?

Hallo Leute!

Ich habe eine Merc 5.0 228 Bj 1977 mit einem pre-Alpha-Antrieb.
Als Trimmschalter ist das Modell mit den 3 übereinander liegenden Druckknöpfen eingebaut (der untere und er mittlere zum Rein- und Raustrimmen, der mittlere und obere zugleich gedrückt zum ganz Hochtrimmen in Trailerposition).

Der Antrieb lässt sich problemlos senken. Heben mit der mittleren Taste funktioniert nicht mehr. Allerdings hebt er sich problemlos, wenn ich die mittlere und obere Taste gleichzeitig drücke, also eigentlich die "Trailer-Funktion" verwende.

Da ich nur unter grösserem Aufwand an die Schalterrückseite rankomme , vorerst eine Frage an die Ferndiagnostiker:

Ist vernünftiger Weise zu vermuten, dass der Schalter einen Defekt hat, oder ist das eher ein Sensorenproblem oder so? Wie könnte ich das Problem eingrenzen, bevor ich meinen 6jährigen bitten muss mit seinen kleinen Händen den Schalter blind loszuschrauben?

(Ist ein britisches Boot. Der Elektriker hat seinerzeit offenbar Anleihen an British Elend-Verkabelungen von Triumph, MG, Mini und Landrover genommen.)

Die Hydraulik ist offenbar ok, weil er lässt sich ja heben und senken, nur eben nicht mit der dafür vorgesehene Taste.

Danke schon mal
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2008, 19:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

bevor Du da lange was zerlegst, solltest Du zuerst einmal den Trimm-Limit-Schalter hinten am Antrieb überprüfen.
So wie Du es beschreibst, müßte er der Übertäter sein, weil Du ihn beim drücken des Trailerschalters sozusagen umgehst und dann der Antrieb hoch fährt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.