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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2008, 19:39
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Standard temperaturfühler

in diesem forum wurde ein link zu einem elektronikversandhandel erwähnt.
habe mir da einen temperaturwächter bestellt.
wenn meine motortemperatur an die 100 grad kommt soll ein akustisches signal kommen. das teil kam in einzelteilen. das zusammenlöten hat geklappt. auch testbetrieb. habe einen kl.topf mit wasser und tauchsiederheizung auf den fühler gestellt.baustein so eingestell das kurz vor dem kochen das signal kommt.
meine frage: der fühler soll isoliert werden.will ihn am auspuffkrümmer anklemmen. was für ein material isoliert gut und leitet auch die wärme gut. mir fällt blos sillikon ein.
links der baustein, mitte der summer und rechts der zu isolierende fühler.

in meinem verein sind im letzten jahr bei 2 verdrängern durch kühlwasserausfall die wassersammler durchgebrannt.
deshalb bei mir zusätzlich eine akustische warnung
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  #2  
Alt 01.02.2008, 19:53
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Verstehe nicht ganz was Du willst?
Schutzschlauch gibt es hier.

http://www.hahm-co.de/index2.htm
Gruss Edi
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  #3  
Alt 01.02.2008, 20:05
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Hallo vielleicht ist Wärmeleitkleber das richtige für dich. Gibt es z.B. hier.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...9d882cdec8ba80
Allerdings ist an einem Motor so eine Freiluftverdratung nicht unbedingt das richtige. Es handeld sich beim Temp.fühler mit hoher warscheinlichkeit um einem NTC Wiederstand. Und da du deinen "Baustein" ja anpassen kannst ist die Lösung vielleicht ein Fühler aus einem Pkw Motor. Die sind schon isoliert und können die Vibrationen am Motor auch aushalten.

Gruß Olli
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  #4  
Alt 01.02.2008, 20:35
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Verstehe nicht ganz was Du willst?
Schutzschlauch gibt es hier.

http://www.hahm-co.de/index2.htm
Gruss Edi
den abgebildeten fühler will ich am auspuffkrümmer befestigen er muss aber isoliert werden. brauche ein elektr.isolierendes aber wärmeleifähiges material.
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  #5  
Alt 01.02.2008, 20:39
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Hallo vielleicht ist Wärmeleitkleber das richtige für dich. Gibt es z.B. hier.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...9d882cdec8ba80
Allerdings ist an einem Motor so eine Freiluftverdratung nicht unbedingt das richtige. Es handeld sich beim Temp.fühler mit hoher warscheinlichkeit um einem NTC Wiederstand. Und da du deinen "Baustein" ja anpassen kannst ist die Lösung vielleicht ein Fühler aus einem Pkw Motor. Die sind schon isoliert und können die Vibrationen am Motor auch aushalten.

Gruß Olli
es ist ein ntc. will mir aber keine einschraubwarze anschweissen.
erstmal nehme ich den ntc, und evtl. den wärmeleitkleber.
gruss ulli
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  #6  
Alt 01.02.2008, 20:45
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Hallo vielleicht ist Wärmeleitkleber das richtige für dich. Gibt es z.B. hier.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...9d882cdec8ba80
Allerdings ist an einem Motor so eine Freiluftverdratung nicht unbedingt das richtige. Es handeld sich beim Temp.fühler mit hoher warscheinlichkeit um einem NTC Wiederstand. Und da du deinen "Baustein" ja anpassen kannst ist die Lösung vielleicht ein Fühler aus einem Pkw Motor. Die sind schon isoliert und können die Vibrationen am Motor auch aushalten.

Gruß Olli
http://www.luedeke-elektronic.de/pro...84b3c19b656aaa

noch eine frage:meinst du ich kann in diesen baustein anstelle des ntc einen geber aus einem schrott pkw einsetzen?
gruss: ulli
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  #7  
Alt 01.02.2008, 22:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
http://www.luedeke-elektronic.de/pro...84b3c19b656aaa

noch eine frage:meinst du ich kann in diesen baustein anstelle des ntc einen geber aus einem schrott pkw einsetzen?
gruss: ulli
Hallo Spreemaat,
das geht wenn die Technischen-Daten gleich sind,
wegen deinem NTC würde ich mal versuchen den in einer anderen Bauform zubekommen, dann hättest du viel weniger Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.02.2008, 22:09
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
....wenn meine motortemperatur an die 100 grad kommt soll ein akustisches signal kommen.... meine frage: der fühler soll isoliert werden.will ihn am auspuffkrümmer anklemmen..... was für ein material isoliert gut und leitet auch die wärme gut. in meinem verein sind im letzten jahr bei 2 verdrängern durch kühlwasserausfall die wassersammler durchgebrannt.
deshalb bei mir zusätzlich eine akustische warnung
Moin,
was für einen Antrieb hast Du? Willst Du bei zu hoher Abgastemperatur für den (Kunststoff) Wassersammler gewarnt werden, oder einen Kühlwasser-Ausfall-Alarm haben?
Ich habe an unserem Diesel (Verdrängerboot) einen Auspufftemperaturalarm deutlich hinter dem Wassereinspritzkrümmer installiert. Da würde ich den Temperaturfühler aufkleben und mit einer Schelle sichern. Dann den Auslösepunkt knapp über der Betriebstemperatur einstellen und das wars. Du hast doch alle Teile parat.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 01.02.2008, 23:21
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olli869 olli869 ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
http://www.luedeke-elektronic.de/pro...84b3c19b656aaa

noch eine frage:meinst du ich kann in diesen baustein anstelle des ntc einen geber aus einem schrott pkw einsetzen?
gruss: ulli

ja sollte auch bei ähnlichen Parametern funktionieren. Du willst ja nicht die Temperatur messen, sondern nur bei überschreiten eines Schwellwerts ein Signal auslösen. Den anderen Fühler kannst du dann auch Ankleben. Du brauchst nur ein Ohmmeter und beide Fühler messen.
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  #10  
Alt 02.02.2008, 07:56
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
ja sollte auch bei ähnlichen Parametern funktionieren. Du willst ja nicht die Temperatur messen, sondern nur bei überschreiten eines Schwellwerts ein Signal auslösen. Den anderen Fühler kannst du dann auch Ankleben. Du brauchst nur ein Ohmmeter und beide Fühler messen.
bin gestern abend nach dem bayerspiel im fernsehen noch mal tätig geworden.
den NTC gemessen: bei zimmertemperatur ca. 45k
bei ca. 95 grad ca. 12k ohm

werde mir einen anderen geber besorgen

mfg ulli
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  #11  
Alt 02.02.2008, 07:59
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
was für einen Antrieb hast Du? Willst Du bei zu hoher Abgastemperatur für den (Kunststoff) Wassersammler gewarnt werden, oder einen Kühlwasser-Ausfall-Alarm haben?
Ich habe an unserem Diesel (Verdrängerboot) einen Auspufftemperaturalarm deutlich hinter dem Wassereinspritzkrümmer installiert. Da würde ich den Temperaturfühler aufkleben und mit einer Schelle sichern. Dann den Auslösepunkt knapp über der Betriebstemperatur einstellen und das wars. Du hast doch alle Teile parat.
gruesse
Hanse
genau das werde ich machen.
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  #12  
Alt 02.02.2008, 11:41
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olli869 olli869 ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
bin gestern abend nach dem bayerspiel im fernsehen noch mal tätig geworden.
den NTC gemessen: bei zimmertemperatur ca. 45k
bei ca. 95 grad ca. 12k ohm

werde mir einen anderen geber besorgen

mfg ulli
Genau so sollte es gehen. Der alternative Fühler muss dann ja nur bei Auslösetemperatur irgend wo zwischen 45 und 12 kohm sein. Dann solltest du den Schwellwert am Poti. einstellen können.
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  #13  
Alt 04.02.2008, 17:06
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Genau so sollte es gehen. Der alternative Fühler muss dann ja nur bei Auslösetemperatur irgend wo zwischen 45 und 12 kohm sein. Dann solltest du den Schwellwert am Poti. einstellen können.
heuter temperaturgeber aus einem DDR kfz erhalten.
kaltwiderstánd: ca.600ohm
für meine zwecke nicht zu gebrauchen.
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  #14  
Alt 04.02.2008, 20:49
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Ich würde mal mit meinem Messgerät auf einen Schrottplatz fahren. Da wirst du bestimmt fündig.
Gruß Olli
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