boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2008, 19:48
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard neues UKW Gerät mit altem Zusatzhandhörer?

Hallo,
ich habe ein Boot gekauft, auf dem noch ein altes Dantronik UKW-Seefunkgerät im Einsatz war. Das Gerät selber ist am Innensteuerstand montiert, auf dem Außensteuerstand gibt es einen zusätzlichen Handhörer mit integriertem Zusatzlautsprecher.
Da eine Frequenzzuteilung ausgeschlossen ist, muß ein neues UKW-Gerät her (Binnen+Seefunk, aber ohne DSC, da ich nur den alten Schein habe). Favorit ist im Moment das Icom M505. An diesem Gerät gibt es den Anschluss für eine zweite Bedieneinheit mit allen Funktionen des Hauptgerätes.
Ich möchte aber viel lieber die alte Handhörereinheit draussen weiter verwenden. Zum einen, da ich dann den Preis für die zweite Bedieneinheit spare, zum anderen, da der vorhandenen Hörer im Armaturenbrett integriert ist und da dann ein Loch wäre.
Seht Ihr eine Chance, den alten Handhörer vom Aussensteuerstand (natürlich ohne die Zusatzfunktionen wie Kanalwahl etc.) an das neue Gerät anzuschliessen? Bei dem Icom-Gerät bin ich übrigens noch nicht endgültig festgelegt, wenn es besere Vorschäge gibt, bin ich auch daran interessiert.
Danke für Eure Antworten!
Gruß aus Duisburg
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2008, 20:29
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Würde mir ein Navman 7110 oder Northstar NS100 zulegen (Northstar und Navman gleicher Hersteller nur anderer Name soweit ich informiert bin gehören die zu Standard Radio Japan. Im Amateurfunk benutzen die den Namen YAESU Konkurenz Unternehmem zu ICOM)

Heute wird die Verbindung zum Hauptgerät Digital durchgeführt. Das 7110 ist auch Spritzwasser geschützt und kann im Panel eingebaut werden. Mit dem Handhörer ist es vorbei, da einige Schaltfunktionen am Mikrofon betätigt werden.
Die Geräte sind durch ATIS;DSC wesentlich komplexer geworden und daher muss man mit der Zeit gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2008, 20:52
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hab mir grad mal das Navman angesehen, ist für mich auch o.k., vom Preis sogar noch etwas günstiger.
Allerdings finde ich das Gerät nur mit DSC; dafür habe ich aber keinen Funkschein. Ich habe aber auch schon Aussagen gehört, dass man immer das DSC deaktiviere kann (werks-/ händlerseitig). Stimmt das?
Kannst Du was über die Qualität sagen?
Dass ein digitales Gerät nicht zu einem analogem passt, leuchtet mit grundsätzlich ein. Aber sind ein Lautsprecher oder auch ein Mikrofon nicht immer analoge Geräte?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2008, 22:22
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi,

Geräte ohne DSC sind selten. Das Kleinste in der NAVMAN-Reihe sollte jedoch ohne sein, dann wird es jedoch mit einer zweiten Sprechstelle schon wieder eng. Den Lautsprecher solltest du verwenden können wenn die Impendanz stimmt.

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.02.2008, 22:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Kann ich heute noch ein seefunkgerät ohne DSC neu anmelden?

Ich denke, das geht genau so wenig wie die Anmeldung des eingebauten Gerätes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2008, 00:47
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wenn keine MMSI eingegeben wird und nur die Atis Nummer, dann arbeitet das Gerät nur Binnen also ohne DSC.
2. Das Mikrofon und Lautsprecher sind natürlich analog aber am Mikrofon befinden sich noch einige andere Schalter und wenn das Gerät an zwei Stellen funkrionieren soll ,benötigt man auch die anderen Funktionen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2008, 10:53
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

@Wolf: Anmelden ohne DSC geht, soweit bin ich schon; das Gerät muß aber "DSC-fähig" sein, deswegen keine Altgeräte.
@Chris: Stimmt, es gibt nur noch recht wenig Geräte ohne DSC am Markt, und wenn dann sind es die kleinen und die wieder haben meist keinen Anschluss für den zweiten Fahrstand.
@Ocean Sailor: Was Du mit der MMSI-Nummer sagst, stimmt ja mit dem überein, was ich gehört habe, dass man quasi "jedes" Gerät auch ohne DSC betreiben kann. Und wenn ich Dich richtig verstehe, dann wären Mikrofon und Lautsprecher des Zusatzgerätes schon einsetzbar, klar das alle anderen Funktionen fehlen.
Danke Euch.
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.02.2008, 11:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, dass das so einfach funktioniert. Wenn Du ein DSC-Gerät anmeldest, so enthält die Frequenzzuteilung automatisch die MMSI.
Ob Du diese nun programmierst oder nicht, spielt m.E. für die Sendegenehmigung keine Rolle.
Also: DSC-Gerät an Bord: SRC erforderlich, ob mit oder ohne Programmierung der MMSI.
Für den korrekten Einsatz der alten Funkzeugnisse ist nach meiner Meinung ein Gerät erforderlich, das aufgrund seiner Technik nicht programmierbar ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2008, 11:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Da eine Frequenzzuteilung ausgeschlossen ist, muß ein neues UKW-Gerät her (Binnen+Seefunk, aber ohne DSC, da ich nur den alten Schein habe).Gruß aus Duisburg
Peter
http://www.elna.de/de/04/

Möchte mich bezgl der jüngsten Vorschriften nicht festlegen aber frage doch einmal bei der Firma des o.a. Links. Bin nicht mit denen verschwägert aber die habe meine 30 Jahre alte Kiste auch in einen D- und ATIS-tauglichen Zustand gebracht. F-Zuteilung war danach auch möglich, hatte das Gerät damals aus NL übernommen.

Falls Du das alte Gerät behalten möchtest, eine Frage wäre es evtl. wert.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.02.2008, 12:14
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
danke, aber dass habe ich schon prüfen lassen. Zwar nicht bei Elna, aber bei einem anderen Fachladen für Schiffselektronik. Geht nicht. Da Dantronik im Bereich "Marine" nicht mehr tätig ist, gibt es die erforderlichen Teile nicht.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2008, 13:16
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Anmelden ohne DSC geht, soweit bin ich schon; das Gerät muß aber "DSC-fähig" sein, deswegen keine Altgeräte.
Altgeräte ohne DSC bekommen keine neue Frequenzzuteilung mehr, wenn bei
Ihnen die Kanäle 75 und 76 gesperrt und/oder die Kanäle 87 und 88 als Duplex-
kanäle ausgelegt sind.

Alte DSC-Geräte bekommen keine neue Frequenzzuteilung mehr, wenn sie nicht
mindestens der DSC-Geräteklasse D entsprechen.

Belem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.