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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ursache unbekannt?
Hallo Leute,
ich war am letzten Wochenende in Supetar bei beinem alten Sportboot um die Motorwasserpumpen der beiden Mercruiser 470 Motoren abzudichten. Das hat zwar den ganzen Tag gedauert, hat aber letzendlich doch sehr gut funktioniert. Weiters habe ich bei beiden Motoren neue Thermostate eingebaut, da ich bei meiner letzten Ausfahrt (vor einem Monat) gemerkt habe, dass der rechte Moptor über 100°C Temperatur erreicht. Nachdem ich die Motoren gestartet habe und langsam auf Temperatur brachte, fuhr ich gemütlich Richtung Rab los um das Boot zu tanken. Dabei wurde der rechte Motor nach 15 Minuten wieder über 100°C warm, behielt aber die Temperatur konstant. Kurz vor Rab zeigte die Temperaturanzeige plötzlich 125°C an. Ich stoppte den Motor sofort. An der Ventildeckelöffnung dampfte es furchtbar raus. Es war kein Kühlwasser von oben zu sehen (außer im Überlaugefäß) und der Ölmessstab zeigte aufeinmal einen viel zu hohen Ölstandstand an. Meine Vermutung galt der Zylinderkopfdichtung. Deshalb nahm ich auch, nachdem der Motor abkühlte, den Zylinderkopf runter. Ich kann jedoch keinen eindeutige Übertrittsstelle von Wasser zu Öl, oder vom Brennraum zu Wasser sehen. Kann es noch eine andere Ursache geben? Danke für Eure Hilfe Roberto PS. Der Ventildeckel hat an der Innenseite einen 5mm dicken weißen Belag |
#2
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Hi!
Also ich vermute das du Wasser im Öl hast! Saug mal bißchen ab-dann weißt du's genau! Ölstand is ja nicht zu hoch (schaumig geschlagen?)? Hoffe für dich das du keinen Riß hast! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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wasser im öl, andi hat recht!
holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Das hatte ich auch !!!
Hi,
dieselben Symptome hatte ich auch. War Wasser im Öl. Meine Krümmer waren durchgerostet, innerlich. Krümmer von Cyrus geholt. Alles Ok. Gruss Michael |
#5
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Die 470er Motoren und der Krümmer ist Frischwassergekühlt (2-Kreis).
Leider faulen bei diesen Motoren gerne die Knie mit Ausgleichgefäß durch. Aber dann blockiert der Motor beim Starten, wenn Wasser in den Zylindern steht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hallo Cyrus,
welche Knie mit Ausgleichsbehälter sind das? |
#7
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Mußt mir mal Deine Motornummer geben.
Es gibt zuviele Modelle
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#8
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Ich habe 2 Motoren,
einer hat die Nr. STB 60 64 508 der andere 60 56 814. Ich weiß leider nicht welcher der defekte ist. Übrigens ich habe gestern Abend den Zylinderkopf plan geschliffen. Der war ganz schön verzogen. Grüße Roberto |
#9
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Hallo Cyrus,
die korrekte zweite Motornummer ist Bb 60 56 814! |
#10
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So sieht das aus...
Wenn die Dichtungen (42) undicht sind, dann läuft das Seewasser in die Zylinder. Oder das Knie mit der Nummer 38 ist verfault.
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#11
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Danke Cyrus
und Grüße aus dem Burgenland Roberto |
#12
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Hallo Cyrus, du hattest recht.
Das Knie ist im Bereich der Kühlwasser-Eintrittsöffnung war fast zu. Habe diese Stelle ordentlich gereinigt und siehe da die Temperatur ist normal. Leider habe ich mein Wassereintrittproblem noch immer. Ich gehe nocheimal auf die Wasserpumpe, da es nur Wassereintritt gibt wenn kein Druck im Kühlsystem ist. Pumpt man das Kühlsystem auf ist es dicht. Das müssen die Simmeringe sein! Die Welle der Wasserpumpe ist laut MCM-Salzburg leider die Nockenwelle und nur im ganzen zu wechseln. Diese hatte nämlich ordentliche Kerben. Jetzt bin ich dabei Wellenschutzhülsen(Speedi-Sleeves) zu organisieren und die Welle runderneuern. Hat jemand Erfahrug damit? |
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