|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir chartern Pfingsten in Pula...
...und zwar einen Stahlverdränger von Linssen. Damit lassen uns die Segler zwar locker hinter sich, aber wir wollen ja auch nur entspannen. Was können und die kroatienerfahrenen hier für die Jahreszeit (Mitte Mai) und die Geschwindigkeit (6 kn) für eine einwöchige Tour empfehlen.
Ach ja die Charterfirma heißt Cantal Marine, kennt die jemand? Danke für Eure Tips Jürgen |
|
||||
|
||||
mit einem Verdränger mmmmmhh...
mall grob ....ab Pula (gutes Wetter vorausgesetzt) direkt über den Kvarner nach Susak , dann Male Losinj, von dort über Ilovik nach Ist ... je nach Zeitfenster noch an die Nordspitze von Dugi Otok Pantera-Bucht/Veli Rat, dann wieder zurück über den osten von Losinj - Brücke von Osor - über den Kvarner nach Medulin und dann wieder nach Pula... mit vielen genüßlichen Ansichten dürfte eine Woche i.O. sein...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
danke für die Info, aber wie ist das mmmhh zu verstehen, eer genüßlich oder mehr bedenklich? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
... überlegend.... wie es mit einem Verdränger ist.... ich fahre einen Gleiter, da werden "Entfernungen" anders überbrückt... bin diese Tour aber auch schon mit einem Segler gefahren.....der ist ja eher mal noch "gemütlicher" (wenn kein Wind geht)
|
||||
|
||||
Machbar ist die Strecke sicherlich, auch mit einem Verdränger. Man muss halt wissen, wieviel Zeit man am Tag mit Fahren verbringen möchte.
Grundsätzlich stellt sich natürlich zunächst einmal die Frage, in welche Richtung es grundsätzlich gehen soll, denn auch Istrien bietet natürlich mehr als genug für eine Woche. Das ist dann wohl mehr eine Geschmacksfrage: In Istrien erwarten den Urlauber sicherlich weniger Buchten und wohl auch etwas unspektakulärere Aussichten während der Fahrt vom Boot aus. Dennoch kann ein Istrien-Törn sehr reizvoll sein; Städte wie Rovinj, Porec oder Vrsar sind sicherlich einen eigenen Urlaub wert und wer das Ausklarieren nicht scheut, kann mit Piran/Slowenien noch ein echtes Juwel der Nordadria hinzufügen. Insgesamt war mein persönlicher Eindruck, daß in Istrien besser und abwechslungsreicher gekocht wird als weiter im Süden. Aber auch das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und wer sowieso 95% der Zeit an Bord isst, den wird dieses Argument natürlich auch nicht weiter interessieren. Aber auch der Törn nach Süden hat seine eigenen Highlights. Ich würde zunächst von Pula aus erst einmal nur einen kurzen Schlag hinüber nach Cres machen. Für den ersten Tag hat man dann schon mal das Schiff kennengelernt und hat noch Zeit für andere Dinge. Am nächsten Tag dann nach Susak zum Baden und abends rein nach Mali Losinj oder wahlweise noch schnell durch die Brücke rüber nach Veli Losinj (wäre mein persönlicher Favorit, aber Mali ist natürlich Pflicht- bzw. Standardprogramm, wenn man in der Gegend ist). Bei ruhiger Wetterlage liegt man übrigens auch ganz schön in der Artaturi-Bucht direkt vor der Einfahrt nach Mali Losinj. Das gleichnamige Restaurant war eigentlich auch immer ganz ordentlich (jedenfalls bis vor 2-3 Jahren). Wie auch immer, am nächsten Tag ginge es dann nach Ist oder die Nordspitze von Dugi Otok (Veli Rat). Dann ist es ja auch schon langsam Zeit, den Weg nach Norden einzuschlagen: ein Schlag auf die Südspitze vom Cres (Ankern in der verzweigten Kolorat-Bucht), in den nächsten zwei Tagen jeweils ein Ziel nach Wahl auf Rab und Krk und dann nix wie zurück nach Pula, Zwischenstop in Valun vielleicht? Hm... habe ich jetzt die 7 Tage eingehalten oder war das schon einer zuviel? Na egal, wenn es zuviel wird oder das Wetter nicht so mitspielt, wie es soll, dann kann man im Süden ja immer noch eine Station weglassen... Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem tollen Schiff (Grand Sturdy?). Bei wem chartert man so etwas? Ich meine... Linssen sind nicht gerade gängige Boote da unten? Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
zunächst einmal vielen Dank für die Anregungen. Die Linssen bekommt man bei Cantal Marine (bei Google gleich der erste Treffer- wie man Links eingibt muss ich erst noch nachlesen). Hier auch noch einmal meine Frage ob schon jemand Erfahrungen mit Cantal Marine gemacht hat.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir wieder ein, daß Pula tatsächlich der einzige Hafen in Kroatien gewesen ist, wo ich mal eine Grand Sturdy gesehen habe. Das war 2006 und das Schiff machte einen äußerst gepflegten Eindruck. Wenn es das Schiff gewesen sein sollte, das Ihr chartert, dann werdet Ihr bestimmt viel Spaß haben.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
wenn es eine Linssen mit blauer Lackierung ist, dann hatte ich 2007 auch das Vergnügen ihr zu begegnen (unterhalb Pula richtig Kvarner bei heftigen Seegang ganz ruhig durchziehend.... darum ist sie mir aufgefallen).
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
wir chartern in 3 Wochen über Pfingsten eine Linssen 29.9 in Pula. Kannst du uns noch ein paar Tips geben, bezüglich Törn usw. Wir haben für 1 Woche gechartert !! Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Hallo Dream Catcher,
wir chartern in 3 Wochen über Pfingsten eine Linssen 29.9 in Pula. Kannst du uns noch ein paar Tips geben, bezüglich Törn usw. Wie war es bei Dir ? Wir haben für 1 Woche gechartert !! Gruß Jens |
|
|