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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbautank ausbauen !!
Hallo,
kann mir jemand sagen, worauf ich achten muß, wenn ich meinen Tank ausbauen möchte !! Bei meiner Wellcraft wurde das Boot um den Tank gebaut! Im Sommer 07`hatte ich den Kraftstoffgeber erneuert,der alte war total verostet. Es sieht alles nicht mehr so toll aus und obendrein richt es nach Sprit. Den Kunstofftank würde ich gerne gegen einen Edelstahltank ersetzen. Kann ich so ohne weiters ein Loch in den Boden sägen,um an den Tank zu kommen?? Wie schließt man das Loch ?? Das ausgesägte einfach wieder einkleben. Ihr merkt schon,ohne eure Hilfe wird das nichts !! Im Forum habe ich schon nach Infos gesucht,aber nichts gefunden !! Ich freu mich auf eure Antworten Gruß Löwe
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#2
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hast du schon mal kontakt mit Händlern dieser Marke, oder sogar mit der Werft aufgenommen... die haben schon mal die wichtigsten Infos dazu auf lager,
meinen Austausch hätte ich ohne diese Infos auch nicht vornehmen können... http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tank
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Stimmt,werde ich mal probieren !!
Aber oft stellen die sich an wenn Sie infos rausgeben sollen. Nach dem Motto bring her das Boot dann machen wir das !! |
#4
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Ich habe damals bei meinem alten Boot den kompletten Boden erneuert. Da konnte man natürlich wunderbar an den Tank. Falls Dein Boden nicht mehr der neuste ist, würde ich das an Deiner Stelle genauso machen.
Falls nicht, bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit den Boden in Tankgröße auszuschneiden und später richtig zu versiegeln
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
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Schau doch mal ob du nicht in der mitte im cocpit schrauben im BODEN(Teppich)findest.War bei meiner Crownlin so da konnt ich dann ein Brett in derLänge vom Cocpit und in der Breite vom Tank raus nehmen.
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#6
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Zitat:
Aufschrauben und Tank rausreißen !! Ich werde mir dass mal richtig angucken Das Boot is ja noch nich so alte, Bauj.96. Vielleicht hat ja der Hersteller daran gedacht, das man auch mal den Tank ersetzen muß. Gruß Löwe |
#7
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Moin Löwe,
Wellcraft hat einen prima Kundenservice, die beantworten Dir Deine Fragen recht ausführlich. Ich hab ne 88er Wellcraft Elite und hatte den Tank schon draussen. Ohne aufsägen ging es bei mir nicht, ist aber easy Teppich raus, Wartungsluke auf und von da an die Abstände zu den Spanten und Stringern messen, die den Tankraum eingrenzen (z.B. mit nem Gliedermaßstab(Zollstock)). Maße auf die Bodenplatte übertragen und aufsägen. Es kam hier im Forum mal der Rat, es müsse hinterher alles wieder zulaminiert werden, wegen der Festigkeit. Sehe ich anders. Habe die Stichsäge 45° schräg gestellt und so rundherum eine schöne Fase geschaffen. Als Deckel ne trittstabile Siebdruckplatte, ebenfalls angefast und aufgelegt. Mit nem Halter befestigt und gut, so kommst Du jederzeit wieder ran. Gruß Torben |
#8
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Hey Torben,
hört sich gut an !! So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt !! Hast Du eine Adresse von dem Kundendienst?? Hab schon mal im Internet gesucht bin aber nich so recht fündig geworden !! Kann ich nicht den ausgeschnittenen Deckel wieder verwenden ?? Das mit dem Halter könnest Du mir auch noch mal erklären Wie montiert man den,ohne immer darauf rum zutreten ?? Das is ja der Bereich wo wir uns am meisten bewegen. Dank Dir schon mal Gruß Löwe |
#9
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http://www.wellcraft.com/
und dann per e-mail Alte Platte konnte ich nicht wiederverwenden. Ich habe erst vorsichtig ausgesägt und dann am Limit, und weil ja der Rand quasi im 45° Winkel verläuft muß die Abdeckung ja entsprechend größer sein, um aufzuliegen. Ich habe einen Halter aus Alu gebaut, der nach unten den Tank fixiert und wo ich von oben Schrauben reindrehen kann, um die Bodenplatte zu halten(Senkschrauben). Da stört dann auch nichts. Gruß Torben
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#10
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ich hoffe mein Tank bleibt noch lange dicht !!!
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By Karsten
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#11
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Hallo Löwe,
ich hatte im letzten Jahr bei meiner Wellcraft genau das selbe Problem. Bei mir war es definitiv der Tauchrohrgeber aus dem Benzin austrat.(Falsch eingebaut, Dichtung defekt) Und wenn ich mir das Bild von deinen Tankanschlüssen ansehe, sieht es genauso aus wie bei mir. Welchen Geber hast du eingebaut (US-Norm beachten) und bist du dir sicher, das er jetzt dicht ist ? Frank
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Gruß Frank Geändert von Power2 (05.02.2008 um 08:33 Uhr) |
#12
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in meinem Fall kam der Rat vom Kontrukteur des Bootes, da die Bodenplatte ein "tragendes" Teil ist und das Boot mit stabilisiert, es wurde nicht nur empfohlen sondern umbedingt angeraten die Öffnung wieder zu laminieren...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Hallo Frank,
ausschließen kann ich es nicht, das es mit dem Geber zusammenhängt. Dadurch das der alte Geber stark verrostet war, musste ich einige Klimmzüge machen, um den neuen wieder einzubauen !! Die Gewindebuchsen in dem Tank habe ich ausgebohrt und durch neue ersetzt, die waren völlig im A..sch Die Dichtfläche kam mir auch sehr wellig vor !! Wir haben den Geber nach besten Wissen und Gewissen eingebaut,was aber nicht ausschließt, das wir evt. die Schrauben nicht fest genug angezogen haben ? Du weißt ja....nach fest kommt lose Ich denke ich werde mir den Geber nochmal angucken! Gruß Löwe |
#14
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Hallo Löwe,
hast du bei deinem neuen Tankgeber auf die SAE 5 US Norm geachtet, da sie sich von den deutschen unterscheiden in den Lochabständen und dementsprechend nur einmal passen. Ich habe mir einen Tankgeber bei Philippi-Online best. (Typ:TG 200 Edelstahlausführung) diesen mit der mitgelieferten Gummidichtung und Hylomar (Ausgleich Unebenheiten) eingesetzt. Nachteil war nur, das ich die Tankanzeige mit wechseln musste. Dieses ergab aber einen gewaltigen Vorteil in der Richtung, das in dem Messinstrument (Anzeige) eine Verzögerung eingebaut ist und dadurch die Tankanzeige nicht bei jedem Wellenschlag springt so wie das sonst bei den US Anzeigen üblich ist. Ein weitere Vorteil ist, das man den Tankgeber jetzt jederzeit zur Kontrolle rausdrehen kann und nicht die fünf Schrauben lösen muss. Seit dem Einbau ist bei mir die Geruchsbelästigung durch Benzindämpfe um 90 % zurückgegangen. den Rest schiebe ich auf den ausgasenden Kunststofftank. Gruß Frank
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Gruß Frank Geändert von Power2 (05.02.2008 um 19:05 Uhr) |
#15
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Hey Frank,
erst einmal vielen Dank für deine Beiträge Der Tankgeber hat vom Lochbild gut gepasst. Der Geber entspricht der US -Norm,das haben mir die von dem Bootsladen bestätigt! Donnerstag fahre ich zum Bootle und guck mir das an. Vielleicht is ja noch was zu retten !! Gruß Löwe |
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