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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.02.2008, 23:22
Toblu Toblu ist offline
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Liebe Forumler,
ich habe ein älteres aber in der Grundsubstanz sehr gut erhaltenes GfK Kajak auf Polyesterharzbasis erworben.
Die Oberfläche weist dem Gebrauch entsprechende Kratzer auf. Ich möchte das Kajak Renovieren, dh. gründlich abschleifen, die tieferen Kratzer ausbessern und dann neu Lackieren. Leider hat das Kajak eine hellgrüne (zusätzlich ausgeblichene) Farbe, die ich am liebsten hellgelb überstreichen möchte. Die Farbe wurde bei der Herstellung im Laminat durchgefärbt.
Meine Fragen:
1. Welche Harze sind, mit welchen Farben, für einen schlag/kratzfesten Farbanstrich auf dem Polyesterharzlaminat geeignet?
2. Kann ich hierzu evtl. einen bei uns in der Firma noch reichlich vorhandenen Epoxydharz "L" mit eingemischten Farbpigmenten nehmen oder hält dieser nicht auf einer Polyesterharzbasis?
Vielen Dank im Voraus
Toblu
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  #2  
Alt 03.02.2008, 23:37
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Liebertee Liebertee ist offline
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Epoxidharz hält nach entsprechender Vorbereitung sehr gut auf Polyesterlaminat, nicht umsonst wird als Grundierung bei der Osmosesanierung Epoxiprimer verwendet.
Schwierig könnte es allerdings werden, mit normalem Harz eine vernünftig aussehende Oberfläche hinzubekommen.
Des weiteren ist Epox eigentlich nicht besonders UV-resistent, d.h. es benötigt einen Deckanstrich.
Sinnvoll wäre daher warscheinlich ein kompletter Beschichtungsaufbau aus Primer und Decklack,vorzugsweise 2K.
Schlag- und kratzfest wird das Ganze dann aber nur in Maßen, für ein " normales" Boot sicherlich mehr als ausreichend, aber bei einem Kajak...?


Gruß Norbert
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  #3  
Alt 04.02.2008, 08:39
Toblu Toblu ist offline
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Standard @ Liebertee

Hallo Norbert,
besten Dank. Da ich neu im "Bootsgeschäft" bin, noch die Frage:
Primer und Decklack (2K), wo am besten kaufen?
Bootespezialversand im Internet und wenn ja beim wem? Hat das auch der Bootsladen um die Ecke?
Gruß von Thomas
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  #4  
Alt 04.02.2008, 14:20
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Das sollte jeder Yachtausrüster haben,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #5  
Alt 05.02.2008, 17:16
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holzwurm holzwurm ist offline
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Standard @Toblu

Wenn das Epoxy mit Farbpigmenten eingefärbt ist solltest Du die bestmögliche Variane bereits zu Deiner Verfügung haben.
Die Pigmente sind i d Regel lichtstabil.
Anders bei klarem Epoxy da haben wir schnell Gelbeinfärbungen.
Gelcoat auf Epoxybasis ist die teuerste Variante des Aufbaus und hat keine weiteren Lackaufbauten , da kann ggfls poliert werden zur Farbauffrischung.

Ein Deckanstrich hierdrauf wird NICHT nötig sein.

Epoxy auf Poly soll auch kein Problem darstellen, nur gut anschleifen den Kram.
Zur Verarbeitbarkeit schau wieweit Dein Epoxy streichfahig ist und mach einen Test
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  #6  
Alt 06.02.2008, 10:41
Toblu Toblu ist offline
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Standard @ holzwurm

Hallo Holzwurm,
danke für den echt kompetenten Tipp, und darum frage ich dich jetzt noch mal konkreter nach deiner Meinung.
In unserer Firma haben wir noch Unmengen von dem EP-Harz "L" (Laminierharz) der Firma R+G und dafür bezahle ich fast nichts. Mit einem speziellen Härter kann ich den auf eine Topfzeit von 1 h einstellen. "für viele Anwendungen im Modell- und Sportgerätebau. Absolut klebfreie Oberflächen. Weitgehend licht- und farbtonbeständig. Härtet ab 10 °C. Farblos bis leicht gelblich" Der härtet also in 24 h kalt aus. Da er schön fließfähig ist kann man den gut streichen/Rollen.
Am liebsten würde ich das Kajak nach dem gründlichen abschleifen nur 2-3 mal mit diesem streichen, natürlich eingefärbt mit gelben Pigmenten.
Auf eine super hochglänzende Oberfläche lege ich eh keinen Wert, weil die nächsten Kratzer kommen ja eh gleich wieder dran.
Liege ich mit diesem Konzept so wie du es auch machen würdest? Oder hast du einen Einwand.
Gruß von Toblu
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