#1
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Segelbremse: Propeller
Moin,
Wolfs Mosegler-Thread hat mich an die bremsenden Propeller erinnert, die manche Segler verfluchen. Frage: Hat jemand relativ genaue Zahlen, wie sich die Segeleigenschaften nach Gebrauch eines Faltpropellers im Verhältnis zu Festpropeller bei sich änderten. Ich selbst habe Festpropeller und möchte ihn auch nicht loswerden, da mir die Falter -rein persönlich- nicht 100% sicher genug erscheinen. Daneben ist bei meinem Mosegler das Problem der Bremse beim segeln eh nur eins unter vielen, das dann auch nicht mehr stört. Ein Kollege mit Baugleichem Boottyp sprach von einem 1/2 Kn plus nach dem Austausch bei sich. Jedoch für einen halben Kn fände ich es nicht lohnend, den Aufwand. Eigner von modernen flotten Booten werden das evtl. anders sehen, aber wie viel bringt denn nun so ein Umstieg wirklich? Wie geschrieben ich will nix umbauen, bin eben nur neugierig!
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Gruß Kai |
#2
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Zitat:
nur mal so als Anhaltpunkt, bei Wettfahrten wird für den Faltpropeller 1 Yardstickpunkt abgezogen... Ich behaupte auch je nach Schiffstyp 0,5 - 1 kn, wir fahren auf unserer Southerly eine Drehflügelpropeller, mit dem wir super zufrieden sind. Es ist ein VArioprop http://www.variprop.de/
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Mein Nachbar ist Segler und sein Traum ist ein Faltprop.
Er sagte mir mal das der ihm wohl zwischen 0,5 und 1 kn bringen würde. Also eigentlich das was Emotion auch angibt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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gut festzustellen ist der Unterschied auch, wenn man mal mit einer Jolle mit heruntergelassenem AB und raufgeholtem AB segelt.
Da liegt durchaus 0,5 - 1 kn drin. Bei einem Langkieler wie Wolfs Projekt, der ohnehin nicht zu den flotten Seglern zählen wird, sollte man möglicherweise einen Innenborder mit Faltpropeller in Betracht ziehen. Der hat allerdings den Nachteil, wieder einiges an Geld zu kosten. Gibts eigentlich Faltpropeller für Außenborder |
#5
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Zitat:
Wo hast du das denn her
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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DSV-Yardstickregeln, Ziffer 3.2 Motorausrüstung
(kann das leider nicht aus dem PDF herauskopieren), Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#8
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Ich hatte einen Faltpropeller (Volvo Saildrive), mein Freund einen Maxprop, ein anderer einen Gori.
Heute haben wir alle wieder einen zweiflügligen festehenden Propeller. Möchte so ein Mistding nicht mehr haben. (Ging nicht schnell genug auf , Rückwärts fahren Katastrophe, Austoppen schlecht, Vibrationen etc....) Der Geschwindigkeitsunterschied war nicht so groß und die Nachteile wiegen die Vorteile (schnelleres Anziehen bei wenig Wind) nicht auf. Es war eine Fehlinvestition. Warum sind in jeder Bootsbörse Angebote?? Aber man muss alles mal gehabt haben..... |
#9
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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So, nachdem, ich den Thread wiedergefunden habe.
Vielen Dank für die Antworten/Zahlen. Bislang deckt sich das ja in etwa mit dem was mein Kollege mir erzählte. Er hat übrigens auch solch Verstellpropeller. Also kommt es wohl mit bei 0,5 -1Kn, je nach Schiffs/Propellertyp hin. PS: Einziger Vorteil bei mir wäre m. E. das das Getriebe (Hydraulik) nicht immer mitwöltert. Aber auch hier gilt -für mich- solange ich keine echte Langfahrt mache bliebe ich bei der mechanisch simplen aber bewährten Bremse.
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Gruß Kai |
#11
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Wenn sich der hier 'mal nicht einklappt (ist aber selten), dann kostet das in der Tat etwa einen halben Knoten.
Kurz Rückwärtsgang eingelegt, und schon springt die Logge Grüße Matthias. |
#12
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jo, Matthgias, auch ich möchte meinen Segelpropeller, egal ob Falt- oder Drehflügelpropeller, ganz bestimmt nicht missen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist erheblich höher als der Yardstickpunkt das sagt. Wenn man allerdings in der Hauptsache motort mag das anders aussehen. Ich für mein Teil segele am liebsten und das auch möglichst zügig.
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Gruß Uwe
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#13
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3.2 Motorausrüstung:
3.2.1 Falls gemäß Grundstandard ein Einbaumotor mit Falt- oder Verstellpropeller (Pkt. 2.4.3.1) angegeben ist, 3.2.1.1 jedoch ein Einbaumotor mit Festpropeller vorhanden ist +1 3.2.1.2 jedoch kein Motor vorhanden ist –1 3.2.2 Falls gemäß Grundstandard ein Einbaumotor mit Festpropeller (Pkt. 3.4.3.2.) angegeben ist, 3.2.2.1 jedoch ein Einbaumotor mit Falt- oder Verstellpropeller vorhanden ist –1 3.2.2.2 jedoch kein Motor vorhanden ist –2 3.2.3 Falls gemäß Grundstandard kein Einbaumotor angegeben ist (vgl. Pkt. 2.4.4), jedoch tatsächlich ein Einbaumotor vorhanden ist 3.2.3.1 mit Falt- oder Verstellpropeller +1 3.2.3.2 mit Festpropeller +2
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#14
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Zitat:
Also ich bin mit meinem MaxProp (seit 4 Jahren im Einsatz) sehr zufrieden. Die Steigung könnte 2°-weise optimiert werden* (wurde bei mir jedoch auf Anhieb richtig getroffen). Die Rückwärts-, bzw. Aufstopp-Fahrt ist mit dem MaxProp eindeutig besser. Der Fahrtgewinn (im direkten Vergleich bei einer HR-Yacht) ergab =.75 kn. Ich sehe nur Vorteile gegenüber dem vorherigen 2flügligen Festpropeller. *Die Anpassung an eine neue Motorleistung hat allerdings auch hier seine Grenzen. So benötigte ich beim Wechsel von 13 auf 28 PS einen grösseren MaxProp. Gruss, Oldiesailor
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#15
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Zitat:
Da die Falter und Drehflügler aufgrund ihrer Technik offenbar Einbußen bei der Steigung hinnehmen müssen, die bei ihnen im Gegensatz zu Festpropellern auf der ganzen Blattfläche annähernd/genau? gleich bleibt, könnte ich mir vorstellen das für eine vergleichbare Leistung Fest/Falt/Dreh die festen jeweils mit einer kleineren Fläche auskommen bei gleichem Schub. Aber dennoch interessant die verschiedenen Aufassungen und Erfahrungen zu lesen. Ich sehe natürlich ein das 1 Kn minus bei einem Dergel der evtl. nur 4Kn schafft sich prozentual übler anfühlen als bei einer Rennziege, wo der Kn evtl. den Schnitt von 8 oder 9 stört. Für Puristen ist das natürlich immer noch finster
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Gruß Kai |
#16
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Zitat:
Ich selbst habe derzeit einen Maxprop mit zwei Flügeln montiert, weil ich den recht günstig erwerben konnte. Ein Faltpropeller war vorher montiert, aber nach 12 Jahren verschlissen. Mit beiden Propellern erreicht, bzw. erreichte mein Boot fast 8 kn bei Volllast. Das ist jenseits der Rumpfgeschwindigkeit.
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Gruß Uwe
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