boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2008, 16:45
Alf_the_true Alf_the_true ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 123
74 Danke in 34 Beiträgen
Standard Neuboot Wasserlieger Unterwasseranstrich

Hallo zusammen,

der Auslieferungstermin meiner Neuanschaffung kann, sich unter Umständen, aufgrund des Unterwasseranstriches verzögern.
Um den Termin nicht zu gefährden könnte ich den Unterwasseranstrich (Epoxid und Antifouling) auch später aufbringen. Bei einem Wasserlieger soll es ja auch ratsam sein das Boot einige Wochen ohne Unterwasseranstrich zu betreiben, da dadurch die Wachse vom Laminieren entfernt werden.

Die Frage ist jedoch: wann ist der richtige Zeitpunkt für das Aufbringen des Unterwasseranstriches. Als ich heute mit der Werft telefoniert habe kam die Auskunft: Das kann man auch am Ende der Saison machen. Das käme mir natürlich sehr gelegen.

Da könnte ich es gleich mit dem Einwintern des Motores verbinden und muß nicht zweimal zur Werft fahren.

Kann ich ein Neuboot als Wasserlieger (Süßwasser) eine Saison betreiben ohne Unterwasseranstrich?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2008, 17:10
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen, ja das kannst du, ist kein Problem, da es eine längere Zeit dauert bis Osmose entsteht.

Bei einem Neuboot ist es sowieso besser erst in der 2. Saison den Antifouling aufzutragen, da man so die Wasserlinie deutlich erkennen kann und somit das Antifouling optimal ansetzen kann.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2008, 17:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Ist mir ein bischen zu pauschal.
Ich würde das vom Revier und den Bewuchsverhältnissen abhängig machen, da auch Süßwasser nicht gleich Süßwasser ist.
Wenn wir einen warmen Sommer bekommen kann sich da schon eine ganze Menge an Bewuchs bilden und den dann wieder runter zu holen ist mühsam.
Beobachte den Rumpf, sobald sich anfängt Bewuchs zu bilden ist der Tag gekommen. Wobei leichter Bewuchs ( Schleim ) sich auch wieder abfährt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2008, 18:22
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
vor der gleichen Frage standen wir im Frühjahr 2006. Ewig haben wir für eine Entscheidungsfindung welches Material bzw. welches System von Anstrich das wir nehmen gebraucht haben dann folgende Variante durchgeführt. Und bis Dato nichts Negatives feststellen können.

Boot wurde für 4 Wochen an den Liegeplatz gelegt und in dieser Zeit auch einige Stunden (25 h) gefahren. Nach 4 Wochen konnte man (Fahrgebiet Oberrhein) sehr schön den Wasserpass sehen. Bevor wir das Boot dann nach der 4. Woche aus dem Wasser holten, habe ich mit einem Wasserfesten ca. 5 mm Stift zur Sicherheit aller Meter einen Punkt entlang der Wasserlinie gezeichnet.

Boote raus, abdampfen trocknen lassen. Dann Wasserpass abgeklebt. Anschließend (nach Trocknung) den Rumpf mit 240 er Schleifpapier "angeschliffen". Dann gemäß Datenblatt des Herstellers 5 x Gelshield 200 (im wechsel Farbe grau und grün) und 2 x Trilux weiß aufgebracht. Trilux 2 cm Abstand vom Antrieb!

Selbstverständlich kannst Du je nach "Fahrgebiet" eine Saison auch ohne UWA auskommen.

Jedoch würde ich das Anstrichsystem (bei unserem wäre es so) nicht im Herbst bzw. nach der Saison auftragen wollen (war auch unsere Überlegung zuerst). Nach Rücksprache mit dem Hersteller des Systems war das klare Statement, dass eine Standzeit von 3 Monate (Trilux) nicht überschritten werden darf/sollte. Es gibt sicherlich Leute die sich nicht daran halten und auch keine Probleme aufzeigen können, aber bei einem neuen Boot wäre mit die Kiste zu heiß, falls sich das Zeug doch anders verhält. Und nachweisen kann man so was heutzutage bestimmt.

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel wie wir das gemacht haben. Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.