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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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aussenborder - wo liegen die preis- und qualitätsunterschiede?
hallo,
ich suche ja immer noch einen 15ps aussenborder. solangsam überlege ich mir auch, wenn ich bis mite märz keinen gebrauchten gefunden habe, ob ich mir einen neuen aussenborder holen soll. wo liegen jetzt aber in den verschiedenen marken die qualitätsunterschiede. z.b. selva ist ja um einiges preiswerter als mercury...warum nur? gruss robert |
#2
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Ich habe recht unterschiedliche Erfahrungen machen müßen .
Gefaren bin ich bis jetzt Johnson ,Mercury,Mariner ,Jamaha . Mit Jamaha hatte ich die Besten Erfahrungen die sind TOP Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo ro-jog-rr,
da kann ich Andy nur zustimmen, ich habe schon mehrere Außenborder gehabt, und die Yamaha´s waren durch weg am haltbarsten, dafür sind die Ersatzteile etwas teurer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo,
die Ersatzteilbeschaffung (generell und im Besonderen) sollte nicht unberücksichtigt bleiben, wenn man auch mal im Ausland fahren will. Wir haben im letzten Jahr super schlechte Erfahrung mit der Johnson-E-Teile-Versorgung in Kroatien gemacht. O-Ton: "Johnson - führen wir schon lange nicht mehr". Das hätte ich niemals erwartet,- wir haben zig Läden in Zadar abgeklappert. Gruß Arno |
#5
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Hallo,
Selva ist auf dem deutschen Markt wenig vertreten. Mercury,Suzuki und Honda haben den höchsten Marktanteil und das größte Händler- und Service-Netz. Beste Erfahrungen hinsichtlich Preis-Leistung habe ich mit Suzuki gesammelt (30PS Zweitakt, 2,5 und 90PS Viertakt). Gelegentlich kann man auch sog. Vorjahresmodelle erheblich günstiger erhalten.
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Viele Grüße Jürgen |
#6
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Holla
finde das der 15 PS Yamaha recht groß und schwer ist im vergleich zum Suzuki DF15
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Grüße vom Werbellinsee |
#7
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Ich würde ne bekannte Marke nehmen, mich hier etwas erkundigen und natürlich drauf achten das ein Händler der deine Marke hat in deiner Nähe ist.
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#8
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... wenn Du Dich noch in der Vorsaison für den neuen Motor entscheidest, kannst IMHO mit den besten Preisen bzw. Nachlässen rechnen. Setzt die Nachfrage erst ein, wird das schlechter.
Wenn der gebrauchte Motor bis jetzt nicht am Markt zu kriegen war, kommt er zu Saisonbeginn noch weniger auf den Markt. nur Beispiele: http://www.bootdepot.de/?/subdir.php?ID=1 http://www.siegel-boote.de/deutsch/motoren/index.htm Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#9
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hallo,
so habe nun einen selva antibes 25ps angeboten bekommen komplett mit fernschaltung 900€ baujahr 1999 ist im süß- wie auch im salzwasser gefahren owrden, aber auch immer gespült worden optischer zustand top dann hate mir der verkäufer gesagt, dass der motor halt unruihger läuft als z.b mercury weil selva nur einen großen dellorto vergaser hat. aber von der technik her müsste man doch selva auch nehmen können oder hat jemand besonders schlecht erfahrungen mit selva? was sagt ihr sonst zu dem preis? gruss robert
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#10
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das ist Blödsin, bei 25 PS haben fast alle Motoren nur einen Vergaser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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hallo,
was sagt ihr zu dem preis? 900€ für nen 25ps motor aus 1999 hört sich gut an finde ich.... morgen fahre ich ihn mir wahrscheinlich angucken... vielleicht gibt das dann endlich mal was gruss robert edit: noch eine frage: der verkäufer sagte ja das der motor unruhiger laufen würde als ein 25ps mercury...kann das sein?
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#12
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Hallo
Selva Motore sind in allen Tests immer die lautesten und haben den höchsten Verbrauch in ihrer PS Klasse. In unteren Drehzahlbereich laufen sie relativ schlecht und unruhig. Das dürfte am dort verbauten Dellorto Vergaser liegen und ist nicht zu ändern. Ist eher ein "Heizermotor", also fühlt sich eher bei hohen Drehzahlen wohl. Langsamfahrer werden mit den Teilen nicht unbedingt glücklich. Ich habe selber eine Zeitlang einen 30 PS besessen, ein Düsenjäger war leise dagegen und die dauernd verölten Kerzen (bei Kanalfahrt) haben auch genervt. In meinem Bekanntenkreis haben 2 dieser Motore gelaufen (ein 25er und ein 50 PS) - nach einer Saison haben sich alle von ihrem Selva wieder getrennt. Das einzige was für diese Motore spricht ist der Preis, man bekommt sie halt sehr günstig. Ich würde heute nur einen 4 Takter mit dem Selva Logo drauf kaufen, da bekomme ich in fast allen Fällen einen echten Yamaha. Möpsel
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#13
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Hi Robert,
ich hatte über 20 Jahre YAMAHA am Heck. Das ganze ist wohl eine ziemliche Gluabensfrage... ;) Jetzt fahre ich Innenborder und habe einen Mariner-Notmotor,... aber auch nur weil ich noch keinen gebrauchten YAMAHA gefunden habe. Bei YAMAHA ist mir aufgefallen dass die Teile
Ciao Chris |
#14
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Zitat:
die verölten kerzen, die du immer hattest, liegt das nicht eher an der einstellung? (ich weiß es nicht, nur ne frage) ich weiß es nicht genau aber ich vergleiche den motor ein bisschen mit meinem mofa bei langsamer wie auch bei schneller fahrt ist da mit den kerzen immer alles super =) mein mofa hat ja auch nen dellorto vergaser und das läuft absolut gut gruss robert
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#15
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Zitat:
ich bin nicht so von den alten "dingern" überzeugt... hatte an meinem ersten beiboot einen alten johson 2ps und einen alten evinrude 4ps der absolute reinfall, nur probleme gehabt damit aber selbst die haben sich noch gut verkauft... aber das die alten yamaha immer noch super sein solln habe ich schon öfters gehört werde mich nochmal im internet umgucken... und sonntag dann den selva motor angucken.. gruss robert
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#16
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Zitat:
Ciao Chris
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#17
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Oh man davon kann ich dir ein liedchen singen....
vergiss selva, wenn du kein bock auf schrauben hast. lieber yamaha oder johnson / Evinrude. mein 35er Evirnude hatte mich nie im stich gelassen. Ich habe sehr gute erfahrungen mit yamaha gemacht... wenn ich in bremen war bei Jan, oder bei uns auf dem campingplatz. Laufruhe, Drehmoment, und sound ist kaum zu schlagen... abgesehen von der sehr hohen zuverlässigkeit. Was freu ich mich schon auf die saison mit meinem neuen 50er Yami Mein 6ps selva war nervig.... alles außer getriebe und motorblock besteht aus plastik.. oft ist was ausgeschlagen oder kaputtgegangen. Nein danke den zahl ich lieber 500 euro mehr und hab nen motor, mit dem ich fahren kann und an dem ich nicht nur mehr schraube als fahre.
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#18
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Hab ich da einen Ironie-Tag übersehen oder wäre es für dich ein tolles Erlebnis wenn Cyrus deinen Usernamen abändern könnte?
Ciao Christoph |
#19
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Hallo
Für einen Mofamotor mögen die Qualitäten eines Dellorto Vergasers ausreichen, bei den Maxi Scootern (ab 125 ccm) wird oft umgerüstet, auf Mikuni zB. Die verölten Kerzen werden nicht nur am Vergaser liegen (der war bei mir richtig eingestellt), sondern an der gesammten Konstruktion des Selva Motors. Die gesammte Qualität dieser Motore ist nicht mit den "großen" Marken vergleichbar, behaupte ich mal. Ich fahre seit Jahren nur noch Yamaha Außenborder, auch wenn sie etwas mehr kosten. Verölte Kerzen kenne ich seitdem nicht mehr, auch nach langen Kanalfahrten brauche ich keine Kerzen mehr putzen (225 PS 2-Takter). Mit einem gut erhaltenem Yamahamotor, auch wenn er schon älter ist, hast du sicher weniger Probleme als mit einem Selva Bj. 99. Mach deine Wahl nicht so sehr am Baujahr fest, der Zustand ist viel wichtiger. Die Meisten Yamaha Modelle (2-Takter) werden seit Mitte der 80er Yahre unverändert gebaut - bis heute. Es finden sich Yamahs aus den 80er Yahren in neuwertigem Zustand, da hast du noch 10 - 20 Jahre Nutzungsdauer vor dir. Bei Ebay ist zB. gerade ein 20 PS Baujahr 76 verkauft worden. Der Motor war noch im Originalkarton - noch nie gelaufen. Außer ein par verhärteten Simmeringen/Impeller würde ich da keine Reperaturen erwarten, in den nächsten Jahren. Möpsel PS. Kauf lieber einige PS weniger, dafür einen Motor in Top Pflegezustand. Und nimm nur einen Motor wo die Wartung nachweisbar ist.
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#20
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Yamaha würde ich immer wieder kaufen!
Ersatzteile und auch Neuanschaffungen sind zwar teuer (Hobby-Aufschlag) aber ihr Geld auch wert. In der Familie gibt es ein 4PS Yami von 1998 neu gekauft, einen 30er von 1996 (neu) und einen 28er von 1974 , alle laufen seit dem Kauf ohne Probleme. (ca.50-100h pro Motor und Jahr) Beim 28er wurden die Motorblock-Gummi-Lager erneuert sonst nichts. Getriebeölwechsel, neue Impeller und Zündkerzen sowie jährlich das Kraftstoffsystem säubern, mehr Wartung ist nicht nötig. Yamaha der Zuverlässige , das kann ich nur bestätigen. Honda Motore (baut ja nur 4 Takter) sind auch richtig gut (schön leise). Johnson und Evinrude (4PS und 60PS aus den 1970er Jahren sind nur schwer angesprungen und auch die "Elektronik" war irgendwie amerikanisch einfach ) Mercury: Die 85 Pferde waren sehr kraftvoll und durstig (von nichts kommt nichts) Gab mit dem Motor (1990 neu gekauft) auch nie Probleme. Die neuen Modelle haben ja oft ein oder mehrere Zwillinge, und richtig schlechte Qualität kann sich heute niemand mehr erlauben.
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#21
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Ich würde Dir empfehlen, einen Motor zu kaufen, der V 4A Wellen und Schrauben hat. Da sind die Japaner erste Wahl. Bezüglich der Auswahlentscheidung 2 oder 4-Takter hängt es von der Größe Deines Bootes ab. Je kleiner das Boot, desto eher solltest Du zum Zweitakter greifen, weil der deutlich leichter als der 4-Takter ist. Es ist letztlich auch eine Frage des Preises. Die Verbrauchunterschiede liegen bei etwa 290 gr/kw für den Viertakter und 320 bis 350 gr/kw für den Zweitakter plus 2-Takt-Öl. Man muss einfach rechnen.
Ich hatte mal einen Kunden der ein 5 m Boot mit einem Diesel suchte - das ist so etwas wie eine Nadel im Heuhaufen - als ich ihm dann vorrechnete, dass er bei einer Betriebsstundenzahl von etwa 25 h im Jahr etwa 300 Jahre lang fahren müsste, um die Mehrkosten des Diesels aufzufangen, wurde er nachdenklich und wollte nichts mehr von einem Diesel in dieser Größe wissen. Genauso ist das hier auch eine Glaubensfrage. Es geht darum, was Du ausgeben willst, ob Geld keine Rolle für Dich spielt, ob das Fahrverhalten nebensächlich ist und ob Du vielleicht ein bischen etwas für die Umwelt tun willst. Solltest Du dagegen auf dem Bodensee fahren wollen, nehmen Dir die Umweltpolitiker die Entscheidung ab. Dort darfst Du nur mit einem Viertakter fahren. |
#22
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Hallo
Seit ca. 5 Jahren bin ich bei uns der Bootswart, und vorher in derselben DLRG-Gliedrung auch schon aktiv. Wir haben fast nur Yamaha-Außenborder, einen Tohatsu-AB den aber erst seit 2 Jahren. Mit den Yamaha-AB gab es seitdem ich dabei bin erst eine außer planmäßige Reperatur an einem einzigen AB, und das war das Zündmodul! Wenn wir unser neuestes Boot nicht gesponsort bekommen hätten, es wäre wieder ein Yamaha als Antrieb dran gekommen! Ich würde immer wieder zu Yamaha greifen!!! Gruß Thomas |
#23
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Zitat:
welche motoren gehören alle zu den japanischen? gruss robert
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#24
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yamaha, suzuki, tohatsu
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Gruß, Rasmus
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#25
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Das sieht man sofort wenn man die Haube runternimmt
Mein 19 Jahre alter Yamaha sieht aus wie neu und läuft auch so
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