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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kreischend schleifendes geräusch aus dem Motorraum
Hallo Skipper, als ich im herbst meine letzten Runden gedreht habe, kam gelegentlich ein kreischendes schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, nur wenn der Gang eingelegt war - im Leerlauf nichts. Von der Frequenz her könnte es der Umdrehung der Schraubenwelle entsprechen. Bei näherer Inspektion konnte ich aber nichts entdecken. Stopfbuchse ist dicht und geschmiert, Welle leichtgängig. Kann es das Getriebe sein?
Stevenrohr mit klassischer Stopfbuchse fettgeschmiert, Getriebe Hurth HBW 15, Motor Peugeot 60PS Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? - oder einen Hinweis?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Moin,
prüfe doch mal das Getriebeöl, sind da schon Späne drin ? Gruß Axel |
#3
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Wenn es der Motor nicht ist, würde ich die Antriebswelle lösen und dann den Motor nochmals starten.
Wenn es dann wieder Geräusche gibt, kommen sie vom Getriebe, wenn nicht von der Wellen. Gruß Nils
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Gruß Nils
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#4
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hallo,
hat ich auch mal, damals ist uns ein einwegfeuerzeug durch ein schapp runtergefallen und lag im rumpf an der welle. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#5
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hast du vieleicht noch ein stehlager zwischen kupplung und welle das frisst......was für eine kupplung hast du??? sind alle motorlager in ordnung....vielleicht hängt der motor an einer seite runter und klemmt die kupplung oder lager ein.....
gruss sascha |
#6
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Danke schon mal für die Hinweise. Werde Motorlager und Getriebeöl überprüfen. Über def. Motorlager bei alten Peugeots habe ich im Forum schon einiges aufgeschnappt.
hast du vieleicht noch ein stehlager zwischen kupplung und welle das frisst......was für eine kupplung hast du??? >>>NEIN: Getriebe > Stopfbuchse > Stevenrohr > Schwanzlager Getriebe müsste ein Hurth HBW 15 sein Welle läuft ohne Schlag, Getriebe schaltet, kein Schlupf - lediglich kurzes metallisches Knallen beim Einlegen des Ganges.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#7
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Das könnte am zu hohen Standgas /Drehzahl liegen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Auf deiner Welle sitzt nicht zufällig eine lose gewordene Opferanode? Die macht dann nämlich u. U. genau die Geräusche, die du beschreibst (war jedenfalls bei meinem Boot so...).
Gruß Visara. |
#9
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Zitat:
Ich hoffe mal dass mein Getriebe keinen weg hat. Hallo 45meilen, das mit dem Standgas werde ich mal überprüfen. Muss mich erst mal schlau machen welche Drehzahl vorgeschrieben ist. Wo reguliert man das denn bei einem alten Sauger?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#10
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Verfolge Deinen Gaszug.
Da wo er an die Einspritzanlage geht hast Du die Einstellung in Form eines Anschlages. ( Schraube raus-, bzw. reindrehen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Getriebe und Motorfüße i.O.
Hallo Skipper, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, so dass ich gestern mal ein par Sachen überprüft habe. Die Motorfüße sind in Ordnung - auch am Motorblock ist nichts gerissen. Das Öl im Getriebe ist klar und ohne erkennbaren Abrieb. Oben auf dem Getriebe (Öleinlass) sitzt ein kapitaler Sechskant welcher eine lange Röhre bis nach unten besitzt. Am unteren Ende ist eine Markierung. Bis dorthin geht der Ölstand. Daran kann es wohl dann nicht liegen.
Kann es sein dass Motor und Welle auf Spannung stehen? Ich denke mal, dass an den Motorlagern die letzten 20 Jahre niemand rumgeschraubt hat.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#12
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Welle abflanschen,zurückziehen und wieder bis ran,dann messen mit der Fühlerlehre alle 120 Grad max. Spiel 0,05mm
Udo
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Gruß Udo |
#13
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Wenn Motor - und Getriebelager i.O. sind und da keiner dran rum gefummelt hat ist es unwahrscheinlich das sich da in der Flucht was verstellt hat
Dein Quietschen kann tausend Ursachen haben. Angefangen vom Keilriemen, über einen schleifenden Impeller der nicht optimal sitzt ( hatte mal einen der von 6 Deckelschrauben nur noch eine drin hatte, der Deckel saß völlig schief und der Impeller schrie um sein Leben ) über eine defekte Wapu, etc. etc. Ferndiagnosen sind da mehr als Kaffeesatz lesen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Moin Comander,
Ich weiß selber dass es viele Möglichkeiten für das Schleifgeräusch gibt und hier im BF auch viele durchaus in Frage kommende Ursachen angesprochen werden-also schreibe mal meine Meinung: Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem alten Auto, durch einen früher beim Wechsel der Kupplung begangenen Montagefehler hat sich eine Torsionsfeder gelöst und durch die Unwucht ist ein teil der Haltenase für eben diese Feder gebrochen, die hat dann in der Gertriebeglocke ebenfalls ein kreischendes Geräusch verursacht! Vielleicht hilft es dir ja weiter- Grüße von Onkel Defender |
#15
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Zitat:
Hat sich in der Zwischenzeit Ihr Problem lösen lassen? Gab es eine Erklärung? Grüße aus Österreich |
#16
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Das Getriebeöl muss beim Hurth bis an die Markierung reichen bei aufgelegtem, nicht eingedrehtem Peilstab.
Gruß Heinz |
#17
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Zitat:
Bei meiner wassergeschmierten Welle (uraltes NANNY-System) ist die innere Dichtung 2 Simmeringe. Diese werden von einer kleinen Fettpumpe geschmiert: man muss die ab und zu mal 1/4 Umdrehung weiterdrehen - das reicht. Ich hab's mal besonders gut gemeint und 'richtig' Fett rein gepumpt. Leider kommt in der gleichen Kammer auch der Abzweig vom 1-Kreis-Kühlsystem an, der die Welle im Stevenrohr schmiert (s.o.) und den hat das viele Fett verstopft. Das Ergebnis: kein Wasser im Stevenrohr und genau das Geräusch, das Du geschildert hast. Lösung war bei mir einfach: Welle abgeflanscht, Fett raus, Wasser lief wieder, Geräusch weg! Klappe zu - Affe tot... Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#18
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Hall,
Bei mir war einmal der Keilriemen nicht richtig gespannt und erst bei Last über 2000 Umdrehungen hat es gequietscht. Lg Stefan |
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