boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2008, 08:37
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Kreischend schleifendes geräusch aus dem Motorraum

Hallo Skipper, als ich im herbst meine letzten Runden gedreht habe, kam gelegentlich ein kreischendes schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, nur wenn der Gang eingelegt war - im Leerlauf nichts. Von der Frequenz her könnte es der Umdrehung der Schraubenwelle entsprechen. Bei näherer Inspektion konnte ich aber nichts entdecken. Stopfbuchse ist dicht und geschmiert, Welle leichtgängig. Kann es das Getriebe sein?

Stevenrohr mit klassischer Stopfbuchse fettgeschmiert, Getriebe Hurth HBW 15, Motor Peugeot 60PS

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? - oder einen Hinweis?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2008, 08:41
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Moin,

prüfe doch mal das Getriebeöl, sind da schon Späne drin ?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2008, 09:04
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Wenn es der Motor nicht ist, würde ich die Antriebswelle lösen und dann den Motor nochmals starten.

Wenn es dann wieder Geräusche gibt, kommen sie vom Getriebe, wenn nicht von der Wellen.

Gruß Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.02.2008, 11:03
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hallo,
hat ich auch mal,
damals ist uns ein einwegfeuerzeug durch ein schapp runtergefallen und lag im rumpf an der welle.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2008, 13:37
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

hast du vieleicht noch ein stehlager zwischen kupplung und welle das frisst......was für eine kupplung hast du??? sind alle motorlager in ordnung....vielleicht hängt der motor an einer seite runter und klemmt die kupplung oder lager ein.....

gruss sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2008, 14:04
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Hinweise. Werde Motorlager und Getriebeöl überprüfen. Über def. Motorlager bei alten Peugeots habe ich im Forum schon einiges aufgeschnappt.

hast du vieleicht noch ein stehlager zwischen kupplung und welle das frisst......was für eine kupplung hast du???

>>>NEIN: Getriebe > Stopfbuchse > Stevenrohr > Schwanzlager
Getriebe müsste ein Hurth HBW 15 sein

Welle läuft ohne Schlag, Getriebe schaltet, kein Schlupf - lediglich kurzes metallisches Knallen beim Einlegen des Ganges.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2008, 15:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen

Welle läuft ohne Schlag, Getriebe schaltet, kein Schlupf - lediglich kurzes metallisches Knallen beim Einlegen des Ganges.
Das könnte am zu hohen Standgas /Drehzahl liegen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2008, 16:06
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Auf deiner Welle sitzt nicht zufällig eine lose gewordene Opferanode? Die macht dann nämlich u. U. genau die Geräusche, die du beschreibst (war jedenfalls bei meinem Boot so...).

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2008, 08:26
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Auf deiner Welle sitzt nicht zufällig eine lose gewordene Opferanode?
Gruß Visara.
Nein - keine Opferanode, weder innen noch außen.
Ich hoffe mal dass mein Getriebe keinen weg hat.

Hallo 45meilen,
das mit dem Standgas werde ich mal überprüfen. Muss mich erst mal schlau machen welche Drehzahl vorgeschrieben ist. Wo reguliert man das denn bei einem alten Sauger?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2008, 16:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Verfolge Deinen Gaszug.
Da wo er an die Einspritzanlage geht hast Du die Einstellung in Form eines Anschlages. ( Schraube raus-, bzw. reindrehen )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.02.2008, 07:05
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Getriebe und Motorfüße i.O.

Hallo Skipper, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, so dass ich gestern mal ein par Sachen überprüft habe. Die Motorfüße sind in Ordnung - auch am Motorblock ist nichts gerissen. Das Öl im Getriebe ist klar und ohne erkennbaren Abrieb. Oben auf dem Getriebe (Öleinlass) sitzt ein kapitaler Sechskant welcher eine lange Röhre bis nach unten besitzt. Am unteren Ende ist eine Markierung. Bis dorthin geht der Ölstand. Daran kann es wohl dann nicht liegen.
Kann es sein dass Motor und Welle auf Spannung stehen? Ich denke mal, dass an den Motorlagern die letzten 20 Jahre niemand rumgeschraubt hat.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2008, 09:16
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Welle abflanschen,zurückziehen und wieder bis ran,dann messen mit der Fühlerlehre alle 120 Grad max. Spiel 0,05mm
Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2008, 15:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Wenn Motor - und Getriebelager i.O. sind und da keiner dran rum gefummelt hat ist es unwahrscheinlich das sich da in der Flucht was verstellt hat
Dein Quietschen kann tausend Ursachen haben.
Angefangen vom Keilriemen, über einen schleifenden Impeller der nicht optimal sitzt ( hatte mal einen der von 6 Deckelschrauben nur noch eine drin hatte, der Deckel saß völlig schief und der Impeller schrie um sein Leben ) über eine defekte Wapu, etc. etc.
Ferndiagnosen sind da mehr als Kaffeesatz lesen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2008, 20:45
Benutzerbild von Onkel Defender
Onkel Defender Onkel Defender ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Leer - Niedersachsen
Beiträge: 295
Boot: Holländischer Werftbau, in Arbeit
948 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin Comander,
Ich weiß selber dass es viele Möglichkeiten für das Schleifgeräusch gibt und hier im BF auch viele durchaus in Frage kommende Ursachen angesprochen werden-also schreibe mal meine Meinung:
Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem alten Auto, durch einen früher beim Wechsel der Kupplung begangenen Montagefehler hat sich eine Torsionsfeder gelöst und durch die Unwucht ist ein teil der Haltenase für eben diese Feder gebrochen, die hat dann in der Gertriebeglocke ebenfalls ein kreischendes Geräusch verursacht!

Vielleicht hilft es dir ja weiter-
Grüße von Onkel Defender
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2017, 21:23
searush searush ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Skipper, als ich im herbst meine letzten Runden gedreht habe, kam gelegentlich ein kreischendes schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, nur wenn der Gang eingelegt war - im Leerlauf nichts. Von der Frequenz her könnte es der Umdrehung der Schraubenwelle entsprechen. Bei näherer Inspektion konnte ich aber nichts entdecken. Stopfbuchse ist dicht und geschmiert, Welle leichtgängig. Kann es das Getriebe sein?

Stevenrohr mit klassischer Stopfbuchse fettgeschmiert, Getriebe Hurth HBW 15, Motor Peugeot 60PS

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? - oder einen Hinweis?
Ich habe bei meinem Boot genau dieses kreischende Gerausch bei der Welle und erhöhter Drehzahl. (Wassergeschmierte konventionelle Welle. Kein Problem mit der Flucht.) Der Mechaniker war einigermaßen ratlos und meinte, daß ev. zu wenig Wasser ins Stevenrohr gelangt.
Hat sich in der Zwischenzeit Ihr Problem lösen lassen? Gab es eine Erklärung?

Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.10.2017, 21:41
AnNiMe AnNiMe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 108
140 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Das Getriebeöl muss beim Hurth bis an die Markierung reichen bei aufgelegtem, nicht eingedrehtem Peilstab.
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2017, 11:11
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von searush Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem Boot genau dieses kreischende Gerausch bei der Welle und erhöhter Drehzahl. (Wassergeschmierte konventionelle Welle. Kein Problem mit der Flucht.) Der Mechaniker war einigermaßen ratlos und meinte, daß ev. zu wenig Wasser ins Stevenrohr gelangt.
Hat sich in der Zwischenzeit Ihr Problem lösen lassen? Gab es eine Erklärung?

Grüße aus Österreich
Genau das Problem hatte ich auch schon mal.

Bei meiner wassergeschmierten Welle (uraltes NANNY-System) ist die innere Dichtung 2 Simmeringe. Diese werden von einer kleinen Fettpumpe geschmiert: man muss die ab und zu mal 1/4 Umdrehung weiterdrehen - das reicht. Ich hab's mal besonders gut gemeint und 'richtig' Fett rein gepumpt. Leider kommt in der gleichen Kammer auch der Abzweig vom 1-Kreis-Kühlsystem an, der die Welle im Stevenrohr schmiert (s.o.) und den hat das viele Fett verstopft. Das Ergebnis: kein Wasser im Stevenrohr und genau das Geräusch, das Du geschildert hast.
Lösung war bei mir einfach: Welle abgeflanscht, Fett raus, Wasser lief wieder, Geräusch weg!
Klappe zu - Affe tot...
Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2017, 17:33
sskssk sskssk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 105
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hall,
Bei mir war einmal der Keilriemen nicht richtig gespannt und erst bei Last über 2000 Umdrehungen hat es gequietscht.

Lg Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.