![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin Selbermacher und Handwerker,
will meine Bayliner " untenrum " abschleifen und neu aufbauen. Muß das Teil dabei aber auf dem Trailer belassen - weiss nicht wie sonst .... Aber wie kommt man " da unten " ran ?? Wie stellt man 1,7 t in die Luft ? Einfach mal auf die Seite legen is wohl nich ..... Wie macht ihr das ? gruss kk52 - Landratte Geändert von kunokeller52 (05.02.2008 um 12:55 Uhr) Grund: foto |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab seinerzeit das Boot auf Böcke umgeladen die ich um den Trailer herum gebaut hatte so dass dieser problemlos unter dem Boot weg und wieder drunter konnte
|
|
||||
|
||||
![]()
Die ganz Mutigen machen das so:
Hält, aber so ganz ungesichert würde ich mich da auch nicht drunterlegen. Bootsbauer bauen eine Pallung, d.h. sie legen kurze Balken immer paarweise und die nächste Lage um 90° verdreht unter, darauf kommt dann der Kiel und man kann das Boot schön von links nach rechts drehen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hallo AndreaR , hallo Ecki - habt ihr Fotos dazu ? kk52
|
|
||||
|
||||
![]()
So ungefähr:
![]() Aber nur mit 2 kurzen Bohlen, etwa 3-4 Lagen hoch und ohne Bauklammern. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Vorne um den Bug kommst du ja erstmal ganz gut ran. Da fängst du an. Wenn du das fertig hast, ziehst du dein Boot Stück für Stück vom Trailer und stellst das Heck auf Holz oder Stützen. Denk an große Auflageflächen, um Punktbelastungen zu vermeiden. Der Bug liegt dann auf den hinteren Rollen und du kommst überall bequem ran.
Ich habe das so gemacht: ![]() Vorne und hinten abstützen. Trailer Stück für Stück vorziehen und Stützen immer wieder versetzen. Sah dann im Endeffekt so aus: ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht mutig, das ist was anderes...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jaja ich weiß, man muß es an die Klampen hängen....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke , sehr gute Fotos. Kann jetzt erahnen was da auf mich zukommt .
Der Vorteil bei euch : Motor und Antrieb raus ! - will ich nicht unbedingt machen ! -- gab es nicht früher diese Siemens Lufthaken ..... Wie machen das Leute , die damit ihr "täglich Brot" verdienen ? gruss kk52 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du damit einen Motorkran meinst- ja, den benutzt die Bootswerft dafür. Oder auch andere Hebezeuge mit Gurtschlinge. So wie ich das geschrieben habe - mit den Kreuzlagern. Neben meinem Laden ist eine Bootswerft, da habe ich schon oft zugesehen, wenn die neue Boote mit UW-Anstrich versehen haben. Das geht wirklich einwandfrei! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
die haben sicher ne halle wos dann an nen kran kommt
![]() ![]() ich hab übrigens auch noch das gleiche problem und werd das wohl irgendwie so machen wie es hier beschrieben wurde ![]() bei mir is neues AF fällig ![]() wird schon klappen ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vorher natürlich die Stellen schleifen wo nach dem rücken die Kielrollen sind... Hättest du nicht ne Stunde früher fragen können? ![]() ![]() Dann hätt ich eben Bilder gemacht. ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö, Kran haben die nichtmal. Das machen die alles mit dem Motorkran oder dem Stapler mit Gurtschlinge.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Ich mach da immer die Langauflagen einseitig ganz runter
![]() pack dann auf dieser Seite Gewicht rein ![]() und schon hat man zumindest mehr Platz zum arbeiten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Boah, wie dekadent! Hafentrailer mit Alufelgen!
![]() ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Das ist kein Hafentrailer ![]() ![]() Als mir vorletztes Jahr ein Radlager kaputt ging und der Fritze in der Werkstatt gemessen hat und meinte das sind welche vom Golf2 da habe ich anstatt neue Reifen zu kaufen einfach mal beim Kumpel in der Scheune gesucht und was passendes gefunden ![]() ![]() ![]() ![]() Und um der Dekadenz die Krone aufzusetzen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|