|
||||
|
||||
Fallschirmsegel
in der zeitschrift "yachting world" ausgabe july 03 ist ein bericht über parasail und echte fallschirmsegel. in kurzform: der fallschirm hat bei gleichem vortrieb etwa 30% weniger fläche, sist einfacher in trimmung und handlichlicher. es werden so gut wie keine rollmomente übertragen.
in der selben ausgabe ist ein report über die möglichkeiten eines notriggs bei mastbruch holger
|
||||
|
||||
Hallo Holger, da schwärmt doch auch Bobby Schenk so dafür.
Die englischen Zeitungen lese ich übrigens auch regelmäßig. Leider gibt es ja keine deutsche Bootszeitung, die auch nur annähernd den Infowert hat wie die meisten englischen. Während es im Segelbereich ja noch einigermaßen geht, ist das Niveau der deutschen Motorbootzeitschriften ausgerichtet auf Schlauchboote u.ä. - ohne Schlauchboote madig zu machen, aber alles andere wird vernachlässigt. Ich habe den Eindruck die Industrie nimmt sie nicht ernst und größere Boote bekommen sie nicht zum testen, was richtig ist, denn davon verstehen sie auch zuwenig
|
||||
|
||||
ja, lieber gerd, du hast vollkommen recht.
auch ich beziehe meine infos meist aus dem englischsprachigen fachzeitschriftenraum. bei uns ist der palstek die rühmliche ausnahme, leider nicht für mobo. was ich allerdings gut finde ist, dass sich der zeitschriftenmarkt für die luftfahrthobbies sich in D langsam, aber stetig entwickelt. aber wassersportarten, die über den schlauchboot-daycruiser level hinausgehen, führen in deutschland meist zu unverständnis und sozialneid. leider... was ich schon hören musste, nur weil ich mein schiff selbst baue ...! holger