|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller: Durchmesser oder Steigung ändern?
Hallo Leute,
Ich glaube, dass ich sowohl aus den Tiefen des Archivs, aus Karl Marconis Standardwerk zur Schiffskonstruktion und aus sonstigen Quellen die PropellerTHEORIE ein wenig verstanden habe. Was bleibt, ist eine PRAKTISCHE Frage, die mir die Suchfunktion (150 Threads!) nicht beantwortet hat. Daher frag ich halt (und bereite mich vor auf das "nicht schon wieder" ). Boot: Winner Viscount 21' Daycruiser (Wales), 2,2 Tonnen Motor: Merc 228 Bj 1977 (5,0 l) mit pre-Alpha (Übersetzung nicht bekannt). Prop: 15 1/2 x 19 Stahlschraube Mit dieser Schraube hat das Boot noch vor 2 Jahren gute 68km/h bei 4200 U/min gemacht (Leistungsbereich des Motors 4200-4600). Inzwischen haben wir das Boot ein wenig schwerer gemacht, das dritte Kind ist gerade im Anmarsch, wird also noch schwerer. Gleichzeitig wird der Motor auch nicht besser (1 Zyl verliert zunehmend). Effekt: 3800 Touren, knapp 55 km/h und aus. Ich weiss schon, dass ein neuer Prop meinen Kompressionsverlust nicht nicht besser macht. Aber eigentlich möchte ich in die Maschine nicht mehr viel investieren (1200 Stunden) sondern eher eine Tauschmaschine einbauen. Wie dem auch sei, das kommt -wenn er denn so lange hält - erst nach der Saison. Heuer muss er da noch durch. Frage: Da meine Maschine nicht nur nicht ausdreht sondern auch Leistung verloren hat, geh ich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du beim gleichen prop Typ bleibst, was inteligent wäre, dann kannst du eh nur eine Größe kleiner wählen und mußt den Durchmesser nehmen den es für die Steigung gibt.
|
|
|