|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
SBF Binnen und See....
Hallo Leute,
ich fahr' jetzt schon seit 2003 jedes Jahr 1 biss 3 Wochen in MeckPomm/Brandenburg mit dem Charterschein (*schäm*) rum. Jetzt möchte ich aber einen "richtigen" Schein machen, d.h. wohl SBF Binnen, für alle Fälle auch noch See und das nötige Funkzeugnis dazu, weil mittelfristig ein eigenes Boot angeschafft werden soll und ich mich auch nicht mehr immerzu schämen will. Also vom Fahren selber hab' ich inzwischen schon ein kitzekleines bißchen Ahnung, Knoten kann ich, Schifffahrtszeichen und Verkehrsregeln hab' ich mir auch schon viel beigebracht. Frage: Besser ein WE-Chrashkurs oder mehrere Wochenenden? Sonst Empfehlungen? Kennt jemand eine gute Fahrschule am Main zwischen Schweinfurt und Bamberg? Danke im Voraus! |
#2
|
||||
|
||||
Moin moin und erst mal
Herzlich willkommen ! Wo willst Du denn hauptsächlich fahren (ich hab "nur" den SBF-Binnen und komme damit durch ganz Europa )? Alle Scheine und Funk... da geht mehr als ein Wochenendseminar. Wenn, dann mach beide SBF zusammen, dann hast alle Wege frei. Bei den Fahrschulen kenne ich mich da unten jetzt nicht aus... Googel ??? Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Herzlich willkommmen im!
Ich würde auch beide Scheine gleichzeitig machen, dann sparst auch etwas. Ob WE- Crashkurs, oder lieber gemütlich an mehreren Wochenende musst selber wissen. Ich hab die etwas längere Variante bevorzugt, da ich dachte, dass mir etwas mehr Wissen vermittelt würde. Dem war nicht so und somit hat die längere Variante auch nichts gebracht!
__________________
Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#5
|
||||
|
||||
... (hier könnte Dein Name stehen )
Ich habe schon 1-2 mal darüber nachgedacht, den SBF See hinterher zu schieben--- Träge Also wenn, dann mach beide. Hast Dabei die Fahrblabla für den SBF-Binnen gespart. Funkzeugnis für nur Binnen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, da Handy. Für See unbedingt empfehlenswert!!! Bringt Dir jetzt wahrscheinlich nix-oder ?? Mal als Tip: Nimm Dir mal eine Europa-Karte (das sind die Teile aus Papier ) und schau mal nach, wo du vom Main überall hin kommst. Hab ich auch gemacht. Alleine die Wasserstraßen in Deutschland pack ich nicht auf dem rumpf (deshalb noch das kleine flotte ). Wie gesagt, wenn Dich der See-Schein eh juckt, dann mach gerade beide! Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#6
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
wars`t schneller ... ("Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe: du bist unbewaffnet") ("und Du brauchst ne Brille...")
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
...da s denk ich mir auch manchmal! Aber trotzdem....
__________________
Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#8
|
||||
|
||||
... Nochmal zum Thema (Sorry ),
Beim Binnen hab ich den Crash-Kurs gemacht: Samstags hin, 9 Stunden Laberrababer, dann mit Unterlagen nach Hause. Eine Woche lang gepaukt, dann Prüfung. Gut war`s. Wohlgemerkt: "nur" Binnen. Wobei; wenn Du schon 1-3 Wochen charterst; hast Du das Geld für beide Scheine. Und dann hast Du auch Ruhe. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
#9
|
||||
|
||||
Erst den See dann den Binnen machen (geht aber beides an einem Tag) dann sparst du dir die Fahrprüfung für binnen.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
moin,
ich habe auch beide scheinne gemacht, wenn man das alles in einem we lernen will muss man in jedemfalle durchhalte vermögen haben, den es ist schon viel, abgesehen davon ist es so, dass du besser beide scheine machen kannst, den wenn du see kannst, kannst du auch die hälfte von binnen. ich finde zudem das der binnenschein "geschenkt" ist fiel mir sehr leicht, hatte jedoch auch nicht die probleme das ich see nicht verstanden habe.zudem bin ich noch schüler und lernen gewohnt mfG michel
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Binnen und See zusammen mit Prüfungsgebühr liegen so bei 600.-€, dann noch ein Boot und schon sehen wir uns im Restaurations-Trööt Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
#13
|
|||
|
|||
fuehrerscheine
Im Gegensatz zu "Falke" bin ich der Meinung, dass ein Binnen-Funkschein unbedingt nützlich ist. Ich war im letzten Jahr 105 Tage unterwegs in D, NL, B und F und habe meine Funke immer wieder als unverzichtbar erlebt. Ich bin keine Labertasche, die sich über Kanal 10 mit jedem entgegen kommenden Güterschiff über das Wetter unterhalten will. Aber an vielen Schleusen und auch sonst ist man ohne Funke doch sehr im Nachteil.
Für mich jedenfalls waren die Investitionen in den Binnen-Funk-Kurs und in ein zweites Gerät (am oberen Fahrstand) sehr sinnvoll. Gruß aus Duesseldorf Günter |
#14
|
||||
|
||||
Scheine
Meine Empfehlung
Mach einen Crash Kurs am Wochenende mit Binnen und See . Ich behaupte NIEMAND hat je eine Chance das er nur damit die Prüfungen besteht , ohne zu Hause noch mindestens 3 Tage wirklich intens. zu lernen. Dann geht das, denn ich habs bewiesen. Die absolute Hilfe war der wi rklich kostenlose Trainer mit der DOWNLOAD und AUSDRUCKMÖGLICHKEIT der aktuellen PRÜFUNGSBÖGEN. Kostenlos , sonst werden da fette Euros fällig. damit üben und ab dafür. http://www.tim.flindt24.de Gruß erhard |
#15
|
||||
|
||||
Mach beide Scheine in Ruhe. Es geht nicht um das "zartgrüne" Dokument. sondern auch um ein wenig mehr intergründe die Du lernst.
Wenn Du nicht nur mit einem Spielzeugbötchen eine Runde zum "Schein" drehen wilsst schua Dir mal das Angebot von Kuhnle-Tours an. Ich bin keine Freundin von Harald Kuhnle, aber das Konzept überzeut. Wenn Du nur einen Schein willst, dann kauf das Buch, büffel die Theorie und mach einen Schnellkurs am Wochenende, das ist billiger. Ach ja, der Lappen heistt dann sicher nicht, was zu können, aber Du "darfst" dann halt. Liebe Grüße, Moni
__________________
Liebe Grüße Moni ----------------------------------- "Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
|
#16
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die sind - naja - nicht unbedingt schön, aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also so nach ein paar Jahren Fahrpraxis wollte ich das wenigstens Rheinabwärts eigentlich schon mal versuchen....oder ist das lebensmüde? Andernfalls käme ich ja vom Main aus nicht wirklich weit (außer auf der Donau) oder müßte das Ding jedesmal umständlich umfahren. Zitat:
@ alle: Danke für Euren Input und die freundliche Begrüßung! MfG, karaya. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo und Guten Morgen !!
So dann schreibe ich heute mal meinen ersten Beitrag . Also ich mache gerade auch den SBF See+Binnen zusammen . Ich finde man sollte etwas mehr als nur ein Wochenende in der Bootsschule alles erklärt bekommen . So vier mal hatten wir jetzt Unterricht . Wichtig fand ich das man die Navigation mal erklärt bekommen hat. Den Rest muss man mal gehört haben finde ich . Und dann reicht eigentlich nur noch auswendig lernen zu Hause . Funk würde ich ( mache ich auch ) später machen . Weil ich finde das es ganz schön viel Stoff ist auf einmal . Die Homepage von Tim finde ich auch sehr hilfreich . Ansonsten auf jeden Fall See+Binnen zusammen machen,weil wie schon gesagt der Binnen dann fast geschenkt ist . Viel Spaß beim Schein machen Gruß an alle Andre´
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz Deiner Meinug. Darum finde ich ja auch längere Kurse deutlich besser, als die "Schnellbesohlung" die vielerorts angeboten wird. Qualität kostet eben, denn leben wollen alle Schulen davon. Deshalb sind die kurzen Kurse meist auch billig. moni
__________________
Liebe Grüße Moni ----------------------------------- "Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann |
#19
|
||||
|
||||
Hallo
Zum Thema Funkschein! Also ich habe mir aus Amerika günstig für 40 Dollar eine ZigarettenSchachtel kleine UKW Handbrake mitgebracht..Bekommt man hier aber auch überall sehr günstig Und ich muss ehrlich zugeben,,,ich fahre so selten über Schleusen,das ich diese Handbrake doch ohne Funkschein benutze. Und bisher funktioniert das jetzt schon sehr lange ohne das mich der Schleusenwärter oder andere Personen ertappt haben Was lernt man denn so wichtiges mehr,wenn man einen Funkkurs und vieles Geld dafür ausgegeben hat um sich dann bei einer Schleuse zu anzumelden???? Ich weiß ja...das ist toootal verboten aber das 40 km/h fahren in einer 30er Zone auch... |
#20
|
||||
|
||||
Naja, als Bootslänge hatte ich mehr so 11-12m ins Auge gefasst, aber das macht wohl auch nicht so den Riesenunterschied.
Also so nach ein paar Jahren Fahrpraxis wollte ich das wenigstens Rheinabwärts eigentlich schon mal versuchen....oder ist das lebensmüde? Andernfalls käme ich ja vom Main aus nicht wirklich weit (außer auf der Donau) oder müßte das Ding jedesmal umständlich umfahren. Da macht der Funk auch Binnen Sinn, da diese Größe meist über 3m breit ist und somit die Sportbootschleusen meistens zu klein sind. Mit dem UBI kannst Du dich dann mit den Profi`s wie auch der Schleuse absprechen. Beim meinen Boote um die 5-6m ergibt sich dieses Problem nicht. Vom Main geht`s über den Rhein (ca.90km) auch in die Lahn / Mosel. Ist locker in 2 Wochen als schöner Törn zu machen (Main-Rhein-Lahn und zurück) ebenso wie Main-Rhein-Mosel (bis Grevenmacher) und zurück. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#21
|
||||
|
||||
Auf der Webseite des DMYV sind alle geprüften Yachtschulen vermerkt
__________________
MFG Sascha |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Denkfehler! Nur am Untermain gibts Sportbootschleusen, weiter oben nicht. Und am Neckar auch nicht. Die Mosel ist da ein Schlaraffenland.
__________________
Gruß Ewald |
#23
|
||||
|
||||
So, seit heute bin ich Inhaber des SBF Binnen.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich für alle netten Anmerkungen und Tips in dem Thread hier bedanken. Nochmals vielen Dank. Ich werde mir das Ding jetzt erstmal in einem Großfomat-Copyshop auf DIN A1 vergrößern lassen. Wenn ich dann das nächstemal irgendwo mit einem gecharterten Boot rumfahre, hänge ich das von innen an die Scheiben des Salons, damit mich niemand mit diesen ..uhmm...ähh... Personen verwechselt, die nur mit Charterschein unterwegs sind. Im Nachhinein verstehe ich überhaupt nicht mehr, wie ich jemals ohne richtigen Schein auf dem Wasser rumschippern konnte. Vermutlich trügt mich da auch meine Erinnerung und ich hab's in wirklichkeit nie getan.
|
|
|