|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
6m Sportboot richtig sichern/ankern
Tachchen!
Ich mache mir seit der Mittagspause im Büro Gedanken über die richtige Art und Weise, wie man ein Sportboot vorm Strand richtig ankert bzw. sichert. Da ich noch kein alter Seebär bin und auch nicht unbedingt gewillt bin zum Gelächter des Strandes zu werden, würde ich gerne von euch einmal erfahren wie ihr da vorgeht. Ich dachte: - Boot durch Anker und Kette plazieren - lange Seil mit ans Heck und dann mit dem Seil in Richtung Beach laufen und dort mit Hilfe eines größeren "Herings" das Boot in Wellenrichtung fixieren (Möchte damit verhindern, dass das Boot sich in tiefere Regionen verabschiedet wenn es sich dreht) Und jetzt ihr Macht mich zum King of The Beach *scherz Tim
|
|
||||
|
||||
Köstlich - mit dem "Hering" wirst Du dich, in der Größenordnung von Boot, bestimmt zum "Depp of the Beach" machen.
Tip: Heckanker setzen, dann Maschine langsam voraus Richtung Strand - aufstoppen - Buganker setzen - langsame zurück um 10m unter gleichzeitiger Aufnahme der Heckankerschot und fieren der Bugankerschot - Alle Stop - Vor und Achterschot festlegen => Landgang Gelächter gibt es nur wenn dann noch jemand unfreiwillig Außenbords geht
|
||||
|
||||
Wenn das ein sehr geschützter Strand ist, kann man das so machen, bei uns würde man damit sein Boot riskieren. Wenn du das Boot mit einer Heckleine festlegst, kann es nicht auf Winddrehungen reagieren und wird unter Umständen die Seite oder gar das Heck den Wellen zudrehen und evtl. vollschlagen,
Siggi
|
||||
|
||||
Ich denke nicht das sie dieses Vorhaben bei >6 Bft und einer Dünung >2 starten wollen - sonst gebe ich Dir natürlich recht.
P.S. ...bei so einem Wetter wären bestimmt auch keine Lacher mehr da
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Haben wir alles schon gehabt, Urlaubsgast, der Kopfschüttelnd daneben stand, als wir abends unsere Boote an Land geholt haben. Am Morgen war von seinem Boot dann nur noch die Mastspitze zu sehen (offnes Sportboot), er stand etwas bedeppert auf dem Deich und meinte "gestern Abend, als ich geguckt habe, lag sie noch ganz ruhig". Kommentar meines Nachbarn: "Ja, heute Morgen lag sie auch schon ganz ruhig"
Siggi
|
||||
|
||||
das Verfahren, das Tim vorschlägt, ist im Mittelmeer in engen Buchten üblich, nur nimmt man da für 10 Tonnen Schiff keinen Hering, sondern nen Dicken Baum oder einen Felsen für die Landleine.
Geht natürlich nicht gegen Strom und/oder Windrichtung. Ansonsten liegt man dann selbst bei 8 Bf und mehr sicher wie in Abrahams Schoß. |
|
||||
|
||||
Es gibt da auch Schraubheringe (im Maritimbereich unter einer anderen Bezeichnung).
Die halten eigentlich ganz gut was aus, ist ja sowieso wahrscheinlich nur für ein paar Stunden baden gedacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...genau das hatte ich mir auch gedacht und darum mein Vorschlag zur Verfahrensweise.
|
||||
|
||||
Kann auch nach hinten (im wahrsten Sinne des Wortes!) losgehen. Letztes Jahr am Strand von Rosenort. Ablandiger Wind, ganz ruhiges Wasser, Boot dreht mit dem Heck Richtung See, Wellen von der Fähre kamen und die Lenzpumpe hatte Generalprobe! War nicht viel, vielleicht so 200 Liter.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Bis wieviel Meter Boot kann man eigtl noch direkt an den Strand auffahren??...
Hab das mit meinem Boot 4,70m noch nie gemacht... hab auch ein wenig schiss wegen Steinen etc... aber das müsste doch gehen oder nicht?? sicher bekommt man ab einer bestimmten größe Probleme den Kahn wieder rein zu schieben aber wann fängt das denn an?? Oder ist davon gänzlich abzuraten??
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mein Ex Boot an der Adria des öfteren so "festgemacht", da war dann aber manchmal richtig Stimmung (Bewegung) drin weil es sich nicht drehen konnte. Habe das Problem mit Wasser übers Heck ins Boot allerdings nie gehabt, war auch immer relativ gut geschützt. Gruss Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sandanker heißen die, gibt es für diverse Bootsgrößen. Bei Pieper in 3 Größen erhältlich. Haben guten Halt im Sand.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also wir haben mit unserer 570 Shetland kein Problem, wenn es ein Sandstrand ist und wenig Dünung ist. Letztes Jahr auf der Müritz in der nähe von Röbel haben wir an einem umgekippten Baum fest gemacht. Und eine halbe Stunde später schob sich ein 12m Stahlkahn neben uns auf den Strand.Das war echt klasse, das Skipperpärchen war so um die 70 Jahre alt und wohnt auch dort in Röbel, die schlafen im Sommer aber immer auf ihren Boot. Also,eigendlich kein problem. Gruß Bruce
|
|
||||
|
||||
...was sind denn eigentlich Seile??? Dafür wurde ich schon aufs übelste gescholten. Ich mach mein Boot aber auch immer mit zwei Ankern á 12kg fest (etwas overdressed, ich weiß). Das hält wunderbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheuert so ein Tampen an der zarten Rinde wird sich der Baum in kurzer Zeit in Form von Brennholz bedanken Aus diesem Grund ist das auch nicht gern von Einheimischen gesehen. Ein Felsen oder ne Stange eignen sich da nicht unbedingt besser zu aber die Bäume werden es einem Danken
|
||||
|
||||
Komm mal runter Großer. So ein Baum wird sich durch eine 12 Stunden umgelegte Leine nicht gleich nen Zeh rausreißen! Oder hast du schon wieder genascht? Das kann jedenfalls nicht ernst gemeint sein.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
stetes Wasser schleift den Stein.
|
|
||||
|
||||
Leinen um Bäumchen legen kann in Deutschland übrigens ganz schön teuer werden. Man kann ja wg allem angezeigt werden. Das ist echt der Hit!
|
||||
|
||||
Hallo m8inheaven,
wir fahren da wo Sand ist immer auf den Strand auf und sichern das Boot mit einem Schraub-Bohranker http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/4547 wenn man einem nicht traut würde ich einfach 2 davon nehmen, die kosten ja nicht die Welt der Link soll nur ein Beispiel sein, gekauft habe ich meinen Schraubanker im Campingzubehör
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (08.02.2008 um 23:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Boot ohne Heckanker auf den Sand fahren und mit Heringen an beiden Seiten sichern
|
||||
|
||||
Festmachen
Hallo,
@Eckaat: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_...dem-Wasser.pdf schau mal auf Seite 21 Gruß Erwin |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ja ok, aber wenn das im Monat 30 Mal passiert, ist die Rinde doch hin. Und dann? Gruesse Hanse |
|
|