|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fraage zu stabilisiertem Netzgerät
Mir ist da ein Netzgerät zugefallen.
Kennt jemand diesen Typ/Art. Techtron Eingang 230 V 50Hz Ausgang 13,5V DC Dauerstrom 20 A Spitzenstrom 25 A Kann man naürlich nicht zum Laden verwenden (ohne Aufsicht), aber ich wollte es evtl. zum Test meiner "irgendwann" 12V Verdrahtung im Boot, ohne Batterie verwenden. Ich denke sollte gehen...
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
... das ist wohl ein Netzteil und kein Lader.... also z.b. für Verbraucher im Boot oder im Wohnwagen, die mit 13 - 14 V betrieben werden... z.B. bei 230 V Anschluss für Niedervoltgeräte wie Pumpen, Lampen etc.
|
||||
|
||||
Wenn auch nicht viel
www.thiecom.de/sp6025.htm Auf alle Fälle nicht entsorgen, hilft eigentlich immer, Pumpen testen ausserhalb des Schiffes, im Notfall auch Batterien laden, im Winterlager wenn ev. Batterien ausgebaut sind, und nicht zuletzt während der ganzen Zeit der Elektroinstallation. Batterien können so erst zum Schluss gekauft werden. Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Wenn die 13,5 V wirklich stabil sind, spricht auch nichts gegen einen zeitweisen Einsatz als Ladegerät, da du unter der Gasungsspannung bleibst und das Gerät im Falle extrem großer und leerer Akkus vor Überlast geschützt ist.
|
|
||||
|
||||
Das ist ein Gückstreffer. Netzteile dieser Leistung kosten ne Menge Teuronen, auch wenn es kein getaktetes Teil. Wird also also recht warm an den Kühlkörpern.Auch wierden evtl. Radios, Funkgeräte etc. mit einem Brummen beglückt. Macht nichts, PN dann an mich, Da werden ihr geholfen.
Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|