|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Spritproblem ? oder doch ein selten coller Tipp ?
Guten Abend,
habe heute am Boot von meinen Kids nach einem verteiler bzw. Verteilerkappe gesucht. Ist ein Mercury 45 PS 4 Zyl. 2 Takter. bj. 1989. rennt eigentlich wie der Teufel hat aber bei Vollgas und beim Anlegen Probleme. Bei vollgas geht die Leistung weg und kommt wieder. so als ob man Gas wegnimmt und wieder gibt. am Steg geht das Teil aus obwohl meiner Meinung nach Standgas korrekt eingestellt ist. Pumpe ich den Gummiball vom Tank per Hand, rennt das Teil wie eine Rakete. Nochmal zum Verteiler, da sagte mir ein clubkamerad, da müsste man vielleicht in den Verteiler etwas caramba sprühen da die Fliehgewichte evtl. korrodiert sind. er hatte bei seinem Innenborder das mal gehabt und ist nach langer, langer Zeit darafu gekommen. hat bei ihm geklappt und danach lief die maschine wieder topp unter vollast. Hat der o.a. Outborder überhaupt einen Verteiler mit Fliehgewichten ? habe nichts gefunden. Habe letztes jahr für viel Geld das Teil beim profi prüfen und einstellen lassen. Spritpumpe war von mir mit neuem satz erneuert worden. Ich habe aber wohl definitiv ein Spritproblem. was meint Ihr ? gruß STephen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo thunderbay,
Leistungsverlust bei Vollgas lag bei mir mal am Spritfilter, sah sauber aus war er aber wohl nicht habe ich erst gemerkt als ich schon alles andere getauscht hatte der Motor hat keinen richtigen Zündverteiler, das sitzt alles unter dem Schwungrad, sprüh da bloß kein Caramba rein die Zündverstellung funktioniert mechanisch über eine Verbindung zwischen Gasgestänge und Zündungsgrundplatte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Spritfilter ist nagelneu. Wurde mit getauscht. habe die idee mit caramba schon über Bord geworfen, fand ich eh etwas abgespact. gruß Stephen |
#4
|
||||
|
||||
Das hört sich ,wie schon vorher vermutet , nach Benzinversorgungs-problem an.
Funktion der Benzinpumpe prüfen, meist ist es nur die Membrane. Benzinausgang abziehen und beim Startversuch (nur ganz kurz!!) darauf achten ob Benzin kommt. Der Fachmann steckt dafür einen transparenten Schlauch auf den Ausgang (meist mit Pfeil gekennzeichnet)
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
|
||||
|
||||
Bei mir waren mal die Schwimmernadelventile verbogen!
gruss Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#6
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Danke für die Tipps. werden ausprobiert. ich melde mich wieder wenn es Ergebnisse gibt. gruß Stephen |
#7
|
||||
|
||||
Tankbelüftung ist doch offen, bzw. frei, oder
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, ist da der original Spritfilter reingekommen? Bei meinem AB (45 PS Viertakt) wurde der Spritfilter ersetzt durch so ein Billigteil aus dem Zubehör. Das Teil hatte zu wenig Durchfluss, so das mir der Motor bei Vollgas auch immer ausgegangen ist. Originalfilter rein und der rannte wieder wie gewohnt. Wechsel auch mal den Pumpball, bei den Dinger sind kleine Ventile drin, die gerna mal kaputt gehen. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben einen anderen Tank ausprobiert. somit kann ich Pumpball und Tank ausschließen. original-Spritfilter muß ich prüfen. Ist eine gute Idee. gruß Stephen |
#10
|
||||
|
||||
Spritproblem
Hallo an alle,
Thema ist immer noch nicht erledigt. habe den Spritfilter nochmals getauscht. War aber eh schon original. Nun nochmal vom Fachmann (Werkstatt) einen benzin-Pumpen-Satz einbauen lassen. Immer noch das Gleiche Problem. bei Vollgas ruckeln und im Stand geht der motor aus. Wird der Pumpball regelmäßig gedrückt rennt der motor ohne Ende. Irgendjemand hat mir gesagt, es könnte auch ein undichtes Kurbelwellengehäuse sein. Dann wäre nicht genug Druck für die Benzinpumpe da. ich habe jetzt bald 800 Euro für Reparaturen ausgegebn. Hätte ich mir doch lieber einen etwas neueren motor gekauft. leider bin ich nicht der perfekte Schrauber sodaß ich den motor zerlegen und evtl. abdichten könnte. Geht das überhaupt ? Bin mit meinem latein am Ende. Gruß Stephen Geändert von thunderbay (17.06.2008 um 16:54 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Dichtung zwischen Pumpe und Motorblock ok? Evtl. zieht die Pumpe irgendwo Nebenluft. Schläuche und Anschlüsse dicht?
PS: Wenn das alles hinhaut, Schwimmer, Schwimmernadeln und Schwimmernadelventile überprüfen.
__________________
Gruß Gunnar Geändert von hydra (17.06.2008 um 17:18 Uhr) Grund: Ergänzung |
#12
|
oft sind es die einfachen dinge ...
bei mir war mal der spritschlauch so blöd verrutscht das er leerlief - mit pumpball gings dann wieder ... und als ich da sgesehen habe auch ohne probleme mit anders verlegtem schlauch |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
wie gesagt, das Teil war zweimal in der Fachwerkstatt (offiziell, kein bastler). Nun werde ich mir das alles aber nochmal mit lampe anschauen. Hat jemand schonmal von dem undichten Kurbelwellengehäuse gehört das diesen Fehler verursacht ? Viele Grüße Stephen |
#14
|
||||
|
||||
Bei undichtem Kurbelgehäuse würde es nichts nutzen, wenn Du mit der Handpumpe nach hilfst. Dann hätte der motor keine Leistung. Dann würde der Druck fehlen um das Gemisch durch die Überströmkanäle in den Brennraum zu befördern.
__________________
Gruß Gunnar |
|
|