|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
signalhorn nur über relais?
hallo, ich habe mir gestern ein neues signalhorn zugelegt und sehe nun in der beschreibung das zwischen horn und hupenknopf ein relais geschaltet ist
ist das zwingend nötig oder kann ich auf das relais verzichten? habe bei meinen vorigen booten ein alte hupe aus dem kfz- bereich verbaut und das ohne relais gruß peter
|
||||
|
||||
Moin Peter. Ohne weitere Infos kann man nur pauschal antworten :
Die Stromaufnahme eines Horns kann sehr hoch sein, deutlich über 10 A. Im Falle eines Defekts, der sich oft wie ein Kurzschluß auswirkt, sind extreme Ströme bis zum Ansprechen der Sicherung möglich. Fließen diese Ströme über einen herkömmlichen Taster, kann dieser sofort zerstört werden. Taster die solche Lasten schalten können, sind rar und teuer. Daher nimmt man Relais, die mit solchen Strömen problemlos umgehen können. |
|
|||
|
|||
Das Relais macht sinn, da die Ströme doch recht hoch und die Hupentaster dafür meist nicht ausgelegt sind
|
|
||||
|
||||
Moin
Bei meinem Stahlverdränger, den ich mir aus Holland geholt habe, war das Horn so niedrig abgesichert, daß das neue Horn nur krächzte. Als ich es direkt an die Batterie gehalten habe schmetterte es richtig los. Ich werde das jetzt auch über ein Relais schalten, und nur den Steuerstrom über den Schalter laufen lassen. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
danke, ich werde mir wohl so ein relais anschaffen in der beschreibung steht 10 A bekomme ich das im kfz zubehör?
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
schau mal beim BOSCH-Dienst in Deiner Nähe vorbei, die haben alles, was Du brauchst und können Dich (hoffentlich!) auch beraten!
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Ja. Auch im Baumarkt für 3 DM (heute also 6 €) ! 25 A Belastbarkeit wären nicht schlecht, auch wenn 10 A drinstehen. Die Leitungen sollten mindestens 1,5mm² haben.
|
|
||||
|
||||
Nimm lieber 2,5 mm2, und bei längerern Leitungen 4mm2. Bringt einfach den besseren Ton (vermindert den Spannungsabfall. Für die Steuerleitung (Hupenknopf-Relais) reichen die 1,5mm2 locker aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Christian |
|
|||
|
|||
... in meinem Gebrauchten waren alle Schalter OK, bis auf den vom Horn . Da diese Schalter meist nur schwer oder teuer zu beschaffen sind, empfiehlt sich hier defintiv ein Relais. Kannst du unauffällig verbauen und immer gegen ein anderes austauschen.
Viel Erfolg, Christoph |
|
||||
|
||||
@Christian:
Zitat:
Ich habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht, natürlich solle man schon ein klein wenig Ahnung haben!