|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterieladegerät mit drei Anschlüssen
Hallo zusammen,
meine 12 Volt Spannungsversorgung besteht aus einer Starterbatterie ( 100AH ) und zwei parallel geschalteten Verbraucherbatterien ( je 108AH ).Mein neues Ladegerät Sterling Pro Digital hat drei separate Ausgänge.Also geht ein Ausgang auf die Starterbatterie.( o.K.) Sind die parallel geschalteten Verbraucherbatterien als eine Batterie zu sehen und somit geht nur ein Ausgang auf den gesamten Block,oder geht auf jeder der parallel geschalteten Batterien ein Ausgang des Ladegerätes? Gruß Wasserzwerg |
|
||||
|
||||
hallo-
ich habe noch nie gehört, dass jemand parallel geschaltete batterien mit zwei ladeausgängen versorgt hat- ich würde einen ausgang des ladegerätes freilassen- das sterling wird die max. ladeleistung über die beiden ausgänge abgeben- der dritte ausgang ist für die batterien des bugstrahlruders o.ä. gedacht gruß gunter |
|
|||
|
|||
Hallo,
ehrlich gesagt,habe ich das bisher auch noch nicht gesehen.Aber hier im Forum kann man sich ja vielleicht auch eines besseren belehren lassen. Danke.... Gruß Wasserzwerg |
|
Du kannst auch zwei Ausgänge zusammen schalten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
In meiner Bedienungsanleitung von Sterling steht daß alle Anschlüsse belegt sein müssen.
Gruß Dagobertreiten |
|
Mein reden.
Schalte zwei zusammen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Cyrus hat recht. Ich glaube gelesen zu haben dass die Anschlüsse müssen!!! zusammen geschaltet werden. So Sterling.
gruss salvatore
|
|
||||
|
||||
Cyrus und Salvatore haben Recht.
Sollte beim Sterling ein Ausgang nicht belegt sein, so muß er gebrückt sein. Kannst du bei Sterling im Internet nachlesen.
|
|||
|
|||
Das steht auch deutlich in der Bedienungs- bzw in der Montageanleitung. Niemals einen Anschluss freilassen, das führt zur Beschädigung des Gerätes.
Also zwei Anschlüsse für die Verbraucher Batterien. Bleibt dir Überlassen ob du eine Brücke legst oder 2 Ladeleitungen.
|
||||
|
||||
wieder was gelernt roll:
gunter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schalte beide Ausgänge zusammen auf deine Verbraucherbatteriebank - ob Du beide Kabel an die gleiche Batterie anschließt oder eines an die eine und das andere an die andere ist völlig egal, wenn die Batterie parallel geschaltet sind. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
also selbst,wenn ich sagen wir mal Ausgang Nr.2 auf die erste der parallel geschalteten Batterien aufschalte und Ausgang Nr.3 auf die zweite der parallel geschalteten Batterien aufschalte,gibt es keine Probleme.Ich dachte jetzt nur wegen möglicherweise ungleichem Aufladen würde es Probleme geben. Wasserzwerg |
|
||||
|
||||
Solange die Batterien parallel geschaltet sind und bleiben werden die auf jeden Fall gleich geladen. Das kurze Stückchen dickes Verbinderkabel hat einen so kleinen Widerstand, den darf man hier vernachlässigen.
Gruß, Jörg |
|
|