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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.07.2003, 14:57
alexduisburg alexduisburg ist offline
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Standard Wie Ladekabel absichern?

Hi,

ich habe nun mal eine Ladeleitung von der Motorbattrie zur Verbraucherbatterie gelegt, ich habe die Leitung einfach an der Motorbatterie angeschlossen und an der Verbraucherbatterie möchte ich diese beiden einfach mit einem Batterie Hauptschalter trennen.
Jetzt habe ich die Leitung ca. 4m durchs Boot verlegt, möchte diese aber gerne absichern, es ist ein 6mm² kabel von ATU was ja eigentlich ca. 160 AMP vertragen müsste, wie hoch kann denn der tatsächliche ´fliessende Strom werden wenn die Verbraucherbatterie ziemlich entladen ist?Wie würdet Ihr für diese Letung eine absicherung machen, oder garkeine?
Reicht wohl eine "fliegende" Sicherung mit 30A aus?


Gruss
Alex
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  #2  
Alt 18.07.2003, 15:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die Sicherung muß mindestens so stark sein wie die Ladeleistung der Lima. Aber eigentlich erscheint mir ein 6mm2 auf 4m Meter länge etwas zu dünn.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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  #3  
Alt 18.07.2003, 15:46
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
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616 Danke in 284 Beiträgen
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Hallo Alex,

ich würde gar keine Sicherung verwenden, weil eine Sicherung Übergangswiderstände erzeugen kann, die den Ladeeffekt sehr schnell gegen Null gehen lassen, ohne dass Du es gleich merkst.

Ich würde auch ein 6mm^2 Kabel nicht mit 160 A belasten. Die Faustformel sagt 10A/mm^2.

mfg
Günther
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  #4  
Alt 18.07.2003, 15:47
Smutje Smutje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 99
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Sicherlich wirst Du viele unterschiedliche Meinungen bekommen aber ich würde min. ein 8² oder besser ein 10² verlegen!

Die Sicherung sollte ungefähr 25% höher sein als der max. Strom der Lichtmaschine! Fliegend würde ich solche Sicherungen nicht montieren, da es im Boot immer etwas anders ist wie im Auto.

Es geht auch schwächer, funktionieren wird es sicherlich auch aber um auf der "sicheren" Seite zu sein würde ich es wie oben beschrieben machen!
__________________
Smutje
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