boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2008, 14:43
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign

Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard Frage: Welche Batteriekapazität?

Liebe Techniker in der Gemeinde

Ich habe da eine Frage an Euch, die ich alleine und auch im Bekanntenkreis nicht lösen kann:

Da ich an schwerer Schlafapnoe leide, bin ich nachts auf ein Beatmungsgerät angewiesen; meinen "Schnarchkasten".
Da ich auch mit meinem Boot in der Saison gerne ankern möchte, oder keinen Landanschluß zur Verfügung habe, legte ich mir den vorgeschriebenen, sündhaft teueren, Spannungswandler zu.

Meine el. Anlage besteht noch aus einer Starter- und einer Verbraucherbatterie; landseitig wird das Ganze geladen von so einem "intelligenten" Teil von Sterling.
Hatte ich in der letzten Saison einen Liegeplatz ohne Landstrom, musste ich sofort nach Ankunft alle el. Verbraucher abschalten (insbesondere meinen guten Kompressorkühlschrank), damit ich nachts genug "Saft" für mein Beatmungsgerät hatte.

Nun wird gerade eine weitere Verbraucherbatterie (extra NUR für den Schnarchkasten) eingebaut, alles ist soweit voneinander getrennt.

In der Schule hatte ich zwar nicht nur singen und klatschen, trotzdem sehe ich mich außerstande, zu berechnen, wie lange denn nun meine neue 88Ah Batterie halten wird, bei alleiniger Verwendung durch den Wandler und das Beatmungsgerät.

Die technischen Daten der Geräte habe ich hier mal abgeschrieben, ich hoffe, sie lassen sich importieren:

Beatmungsgerät:

Elektr. Anschluss: 115/230V AC, 50 – 60Hz
Oder 12/ 24V DC mit Wechselrichter
Um die von der prEN 17510 geforderte Druckkonstanz zu gewährleisten, darf der Spannungsabfall max. 8% betragen

Spannungswandler:

Leistung - 140W
Spitze - 400W
1 Std/ 12,5V - 130W
3 Std/ 12,5V - 125W
Ausg. - 230V +/- 5%
Freq. - 50Hz +/- 3%
Form - trapez
Wirkungsgrad
Halbe Last - 90%
Volle Last - 85%
Eing. Strom
Vollast 12V - 12A

Für Euch Profis ist das sicher ´ne Klacksaufgabe . . .

Euer Rolle
Alt 12.02.2008, 14:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hast Du mal die Leistungsangabe von der Schnachbox zur Hand?

Wenn z.B 100 Watt dann mach das

100 Watt / 12 Volt = 8, Amperé plus Verluste etc 10 Ampere.
Somit wäre eine 100 Ah Batterie nach 10 Stunden platt.

Da man aber schon früher abschalten sollte, um die Batterie zu schonen, verbleiben Dir ca. 6 Stunden bei diesem Beispiel.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2008, 15:56
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Rolle.

Meine sporadisch genutzte Antischnarchbox benötigt im Betrieb 50 W und im Standby (ohne jegliche Funktion) 40 W (!!!).

Wenn Deine Box ähnliche Werte hat, musst Du unbedingt das Gerät nach dem Schlaf sofort vom Netz trennen bzw den Wechselrichter von der Batterie nehmen !

Cyrus Rechnung ist völlig richtig, bei meinem Gerät wären es halt 10-12 Stunden Schlaf...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2008, 16:44
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Rolle,

wähle den Akku auf jeden Fall ein paar Nummern größer (z.B. 120 Ah). Er verliert mit der Zeit an Kapazität und es ist bei Verwendung der Lichtmaschine zum laden kaum möglich, die Batterie wirklich voll zu laden.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 10:26
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign

64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

OK, der Kasten verbraucht 30W im Betrieb, danach wird sofort abgeschaltet.
Nun sagte mir mein "k.u.k. - Haus- und Hof- Schrauber", man könne die eigentliche Formel nicht als Berechnungsgrundlage nehmen, da ja der Wechselrichter zwischengeschaltet ist . . . hä?

LG Rolf
Alt 13.02.2008, 10:40
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Moin Rolle,

die Angabe "88Ah" stinkt nach einer Starterbatterie. Diese sind für Deine Zwecke ungeeignet, Du brauchst eine Verbraucherbatterie.
Ich habe bisher meinen Kunden folgendes eingebaut:

- Verbraucherbatterie 120Ah
- Sinus-Wechselrichter 150W
- Sterling Batterie zu Batterie Ladegerät

Das Sterling-Gerät lädt die "Schnarch-Batterie" aus dem Bordnetz, sobald die Verbraucherbatterie geladen wird. Dabei ist egal, wie (Motor/Landstrom etc) das passiert, sobald die Spannung über 13V geht läuft das Gerät an und lädt die Schnarch-Batterie. Geht die Spannung runter (Motor aus) geht das Gerät aus, die Batterien sind permanent getrennt.

Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen, alle sind zufrieden.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2008, 10:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
OK, der Kasten verbraucht 30W im Betrieb, danach wird sofort abgeschaltet.
Nun sagte mir mein "k.u.k. - Haus- und Hof- Schrauber", man könne die eigentliche Formel nicht als Berechnungsgrundlage nehmen, da ja der Wechselrichter zwischengeschaltet ist . . . hä?

LG Rolf
Bei einer Belastung von 30W gehe ich von einem Wirkungsgrad des Wechselrichters von bestenfalls 80% aus:

30W / 0,8 = 37,5W = 3,5A (ja, ich weiß dass das aufgerundet ist)

bei 3,5A und 10h Schlaf brauchst Du eine 70Ah Batterie, meine Kunden wollen aber meist eine zweite Nacht draußen bleiben können (nur für den Fall), daher nehmen wir als Kompromiß meist die 120Ah.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2008, 10:55
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign

64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mensch, danke Jörg - das ist ja hochprofessionell und auch genau auf mein Problem zugeschnitten.

Ja, ich wollte wissen, ob ich eine zweite Nacht draußen bleiben kann und in der Tat, es handelt sich um eine 88Ah Batterie von ATU (wollte halt ein wenig Geld sparen) Die verfügbare 120Ah war zudem doch sehr groß.

LG Rolf
Alt 13.02.2008, 11:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Standard

120Ah Verbraucherbatterie 330mm x 171mm x 227mm (L x B x H), 33,0Kg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 17:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
Mensch, danke Jörg - das ist ja hochprofessionell und auch genau auf mein Problem zugeschnitten.

Ja, ich wollte wissen, ob ich eine zweite Nacht draußen bleiben kann und in der Tat, es handelt sich um eine 88Ah Batterie von ATU (wollte halt ein wenig Geld sparen) Die verfügbare 120Ah war zudem doch sehr groß.

LG Rolf

Vorsicht Rolf (aber besonders andere Bastler)!!!!!
Für Medizintechnik empfiehlt es sich einen Sinuswandler zu beschaffen falls dieser nicht schon in der Schnüffeltüte integriert ist. Da würde ich an dieser Stelle nichts riskieren (Ihr wißt ja selbst, daß Medizintechnik, besonders aber E-Teile, durch die diversen Verordnungen schw***teuer sind). Deine Aktion war richtig und wird Dir viel Ärger ersparen.
Einfach wahllos eine Starterbatterie von ATU zu holen, ist ein Fehler.
Du benötigst eine sogenannte Verbraucherbatterie (Typ für Langzeitentladung, keine Starterbatterie für Kurzbetrieb).
Diese Batterien sind intern anders aufgebaut.
Daneben achte auf die Lagerzeit. Eine 6 Monate lagernde Batterie zu kaufen, heißt Schrott zu kaufen. Du machst hinsichtlich Ladetechnik bereits das Richtige um die Batterien optimal zu laden.
MfG
K-H
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2008, 22:22
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant

44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe auch so ein Schnarchgerät (hat mein Leben positiv verändert) und benutze es auch auf dem Boot. (könnte mir mein Leben ohne das Gerät nicht mehr vorstellen)

Falls kein Stromanschluss vorhanden, betreibe ich das Gerät über einen 400 Watt Trapez Spannungswandler (4000 SHELL Punkte)

Die Angabe mit 130 Watt stimmt nicht, das Gerät verbraucht im Durchschnitt 30 Watt. Also kein Problem 7Stunden Schlaf 210 Watt entspricht 17 Ampere Stunden.....Habe ähnliche Angabe..messen...

Ich habe eine dritte Batterie von 80 Ampere Gel Batterie (von einem UPS) und es reicht für mehre Tage....und wird dann im nächsten Yachthafen oder Maschine geladen.

Geändert von ocean_sailor (13.02.2008 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2008, 16:12
Benutzerbild von Gandria
Gandria Gandria ist offline
Cadet

Boot: LM 28
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich kann die Angaben von ocean_sailor bestätigen. Der Durchschnittsverbrauch moderner Geräte ist erfreulich tief. Ich habe meines über einen billigen Trapezwandler an der normalen Verbraucherbatterie angeschlossen und hatte nie Probleme damit. By the way: Ich liebe sie, meine elektrische Freundin! Nie mehr ohne!

Luzius
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2008, 18:40
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign

64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

´ne Menge habe ich aus diesem Trööt gelernt:

- Eine Verbraucherbatterie heisst nicht nur so, weil nur Verbraucher dranhängen ( hab´ ich wirklich geglaubt ), die haben scheinbar auch eine andere Technik . . . !?

- es gibt da draußen auf dem Wasser nicht nur "Seh-Bären", sondern auch "Schnarch-Säcke", wie ich es einer bin (und folglich auch mit den gleichen Problemen)

Mit Sicherheit würde es nicht mehr als diesen Thread übertreffen, hier weiter zu berichten, aber alle anderen "Schnarch-Säcke" sind herzlich eingeladen, per PN oder ggf. später anders, zu diskutieren.

Danke Euch

LG Rolf