boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2008, 16:57
Phips Phips ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiegelplatte Innenborder erneuern!

Servus Zusammen,

lese schon seit einiger Zeit Beiträge in diesem Forum und sehr oft
werden alle Fragen die sich mir seit dem Erwerb meines neuen alten Bootes
(Sea Ray Seaville 5,60 BJ 1984, Motor Mercruiser 120 4 Zylinder 2,5L
Antrieb: Alpha One Gen1)
vorallem seit der Restauration gestellt haben,bestens beantwortet.
Nachdem im letzten Winter vorallem Schönheitsreparaturen anstanden geht
es diesen Winter ans eingemachte. Hier ein paar voher nacher Bilder vom letzten Jahr.









So jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich bin dieses Jahr also dran den Antrieb zu überholen,
mit allem was dazu gehört:
Lackieren, neue Dichtungen usw.

Das böse erwachen kam dann, als ich das Transom abnahm und sah,
dass eigentlich gar kein Holz mehr im Spiegel vorhanden war, da alles
total vermodert und vergamelt war.
Also um das nun abzukürzen
Innere GFK Schicht herausgeschnitten um an die Platte ran zu kommen
dann Platte entfernt untergrund gereinigt usw.
Die Originalplatte hatte eine dicke von ca. 20mm.
Ich habe eine neue Holzplatte angefertigt aus 21mm Multiplex wasserfest
verleimt diese angepasst und mit angedicktem Epoxy Harz von innen an die
äußere GFK-Schicht geklebt. Dann Hab ich die Platte von innen mit ca. 10
Lagen 160g Rowinggewebe von hand über laminiert.
Die 10 Schichten Gewebe ergeben ausgetrocknet eine Dicke von ca 2 mm
(alte GFK Schicht war ca 5mm aber mit billigem Amigewebe und lauter
Hohlkehlen an den Rändern.
Also alles in allem habe ich nun eine dicke der Spiegelplatte
23mm dazu kommt noch die äußere GFK Schicht mit ca 7 mm also
Macht 30mm Wandstärke.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass für einen Alpha One eine
Spiegeldicke zw. min 51 und max 57mm erforderlich ist.
Ich dachte ich mache alles wieder so wie es war dann wird schon alles gut!
Haben die Amis geschlampt?
Meint ihr, dass mein Spiegel stabil genug ist?

Vielen Dank vorab

Gruß Phips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2008, 20:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Die Spiegeldicke für mercruiser ist mit dem besagten Wert angegeben.
Sie ist sicher abhängig von der Länge der Stehbolzen am Transom sowie von der Länge der Antriebswelle bzw deren Verzahnung, die in den engine coupler eingreift.
Ich würde den Antrieb mal einstecken (ohne Transom) und den Abstand Spiegelplatte-aussen zu Antrieb-Vorderseite (da, wo des Kardangelenk rauskommt) messen sowie am Transom die Bolzenlänge und die gesamte Dicke des Transoms. Wenn das alles zu Deiner geringen Spiegelstärke passt: ok. Muss ja vorher auch gepasst haben - wenn nicht, hast Du jetzt zumindest den Grund für den verrotteten Spiegel
Wenn Du sicher sein willst laminierst Du weitere Lagen drauf bis zur angegebenen Spiegelstärke - Stabilität kann hier nicht schaden!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2008, 20:12
Phips Phips ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke für die Info

Dank dir für die Info
Die Sachen passen eigentlich soweit alle war ja auch 20 Jahre so verbaut.
Dichtung vom Transom liegt auch an.
Naja mal sehen ob es hält !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.