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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2008, 20:11
Essey Essey ist offline
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Standard Ein paar fragen zum 130d/z280

Hallo hab mich mal daran gemacht meinen Motor auszubauen weil er immer ganz doll öl über den hinteren Lagerzapfen der KW verloren hat.
Sie da er hatte gar keine Dichtung mehr, der olle Filzring war fast nicht mehr da, nebenbei ist mir aufgefallen das eine Schraube von der Schwungradbefestigung abgebrochen war. Kommt sowas öfter bei den Volvos vor??? Der abgenudelte schraubenkopf ist die Ganze Zeit ist dem Hohlraum zwischen Schwungrad und Dämpferplatte rumgepurzelt.

Die Schraube ist ja schon ewig lose, dann kann man es doch such eigentlich so lassen??? Weil die abgebrochene Schraube möchte auch nicht raus.

Dann habe ich auch noch ein radiales Spiel bei den Lagern in der Glocke festgestellt. Werde wohl die Lager neu machen. Hat jemand vileicht die größenangabe von den Lagern und Simmeringen??

Hier noch ein Foto von den überresten des Filzringes

Mfg Marvin
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  #2  
Alt 12.02.2008, 20:22
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Die genauen Daten des Lagers und der Simmerringe habe ich nicht, obwohl ich die mal gewechselt habe. Ich werde alt.

Hier hast du die Originalteilenummern, damit sollte dein VP-Händler was anfangen können.

http://216.37.204.206/shorts/Volvo_O...e=13&A=4&B=141
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  #3  
Alt 12.02.2008, 20:57
Essey Essey ist offline
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Hallo Lars Danke für den Link, die Originalnummer habe ich. Probier mein Glück mal beim Landmaschinenhandel.

Mfg Marvin
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  #4  
Alt 12.02.2008, 21:59
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windy0386 windy0386 ist gerade online
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Filzring hab ich glaube ich noch irgendwo, sind ja Raritäten.

Hat aber auch jeder Volvomann. Wäre wenn rein privat

Andy
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  #5  
Alt 12.02.2008, 22:09
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Hi Andy, danke für dein Angebot, hab aber schon auf WDR umgebaut. Fand die Sache mit dem Filzring eh nicht so prikelnd.


Mfg Marvin
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  #6  
Alt 13.02.2008, 08:58
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Das haste gut gemacht.

Andy
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  #7  
Alt 09.03.2008, 23:01
Essey Essey ist offline
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Hallo Leute,

habe jetzt endlich mal die Sicheringe aus der Glocke entfernen können um die Welle zu ziehen. Und siehe da.
Ich habe nur ein Lager eingebaut. Gab es eventuell auch Glocken welche nur mit einem Lager ausgeführt worden sind ???????


Mfg Marvin
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  #8  
Alt 09.03.2008, 23:32
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Wieso sollte in der Glocke noch eins sein.


Habe gerade mal in den Ex-Zeichungen nachgeschaut, ist immer nur eins drin.

Das ist ja auch nur ein Stützlager, deshalb auch nur ein einfaches Rillenkugellager.

Nils
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Gruß Nils
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  #9  
Alt 09.03.2008, 23:49
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Hi Nils, laut den Zeichnungen hier hab ich auf Pos 66 und 70 ein Lager
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  #10  
Alt 09.03.2008, 23:56
Essey Essey ist offline
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Hi Nils,
habe gerade nochmal in einer anderen Zeichnung nachgeschaut. Da sehe ich dann auch nur ein Lager. Anscheinend ist die Glocke vom V6 komplett anders.

Mfg Marvin
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  #11  
Alt 11.03.2008, 08:06
Essey Essey ist offline
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Hallo,
habe mal ein Frage zur Lagerwahl. Wenn ich das Lager in der Glocke durch ein selbstschmierendes austausche, gelangt dann überhaupt noch fett zu dem hinteren WDR. Weil das austrittloch von dem Schmierfett welches über die Stopfbuchse zugeführt wird befindet sich ja zwischen vorderen WDR und Lager. Nun könnte ja kein Fett mehr durch das Lager zum hinteren WDR wandern? Oder bekommt der hintere genug fett aus dem Kreuzgelenk Balg ab?
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  #12  
Alt 11.03.2008, 09:09
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Kräftig Fett an den Finger und Lippe einfetten.

Oder glaubst du, dass du mit dem Fingerhut auf dauer genug Fett in das System kriegst?

Nils
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Gruß Nils
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  #13  
Alt 11.03.2008, 14:01
Essey Essey ist offline
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Hi Nils,

Gut das Sytem mit der Fettversorgung über diese Buchse hat mich eh schon sehr gewundert


Mfg Marvin
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