|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie vorgehen, wenn Name und Adresse unbefugt im Internet veröffentlicht wird?
Hallo zusammen,
gestern ist mir durch "Zufall" aufgefallen, daß ich, wenn ich meinen Namen in Google eingebe, mehrfach bei sogenannten Branchensuchdiensten unter Nennung des vollen Namens und der Adresse erscheine. Hintergrund ist mit ziemlicher Sicherheit, daß ich tatsächlich einmal ein Gewerbe hatte. Das ist aber 10 Jahre her und war auch unter einer anderen Adresse. Was würdet ihr tun? Ich will keinen Aufwand betreiben aber endlich z.B. von den vielen Werbesgeschenken, Katalogen etc. verschont bleiben, die mich immer noch unter der neuen Adresse erreichen. Auch muß ich mich z.B. regelmäßig mit der GEZ auseinandersetzen, die die Anmeldung meiner geschäftlichen Empfangsgeräte hartnäckig anmahnt. Zu finden bin ich u.a. bei meine meinestadt.de und yellowmap.de |
|
||||
|
||||
Anbeiter anschreiben und die Löschung der Daten verlangen. Diese Adresslisten sind meist uralt.
|
||||
|
||||
Wolf, schreib hier doch mal deinen vollen Namen, Anschrift und Telefonnummer hin damit wir das mal kontrolieren können
|
||||
|
||||
Damit kann es schlecht zu tun haben, da dann meine alte Adresse angegeben sein müßte.
Ich bin erst nach der Abmeldung und Abwicklung des Gewerbes umgezogen. Jeden einzelnen von denen anschreiben ist mir zu viel Arbeit. Wenn dann möchte ich das demjenigen schon in Rechnung stellen. Es kann doch nicht sein, daß ich im Telefonbuch nur mit W. B.... stehe (ohne Adresse), extra aufpasse, daß ich nirgends vergesse das Häckchen mit der Zustimmung zur Weitergabe der Daten für Werbezwecke etc. zu entfernen, und trotzdem rotzfrech ich mich als Gewerbetreibender in diesen pseudo Gelbe Seiten wieder finde. Mir ist auch jetzt erst klar geworden, warum immer wieder welche wegen meinem Geschäft anrufen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nix von einem Geschäft. |
|
||||
|
||||
Wolf,
wer seine kompl. Adresse auf der HP veröffentlicht, der sollte sich über nix wundert Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ist das nicht Vorschrift, Uwe? Zumindest wurde ich von nicht ganz unberufenem Mund (T...) darauf hingewiesen, als ich die HP eröffnet habe.
|
|
||||
|
||||
Na ja, vorsichtig ausgedrückt, da gibt es andere Wege
|
||||
|
||||
Moin,
welche denn (gerne auch per pn) Gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
keine Homepage ohne Impressum - sonst kommt gaaaanz schnell das bekannte Anwaltsbüro und möchte eine strafbewehrte Unterlassungserklärung und eine geringe Gebühr. Deutsche Vorschriften erschließen sich mir nicht wirklich P.S. wen meinst Du mit T... - ich war's doch nicht - oder :gruebel:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl ich der Meinung bin, eine HP ist kein Dienstleisteranbieter http://www.linksandlaw.info/Impressu...e-Angaben.html Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab auch mal meinen Namen in Google eingegeben, und musste feststellen, das jemand mit meinem Namen mal irgendwo König war oder ist. Werd mich jetzt erst mal da durchklicken, vieleicht gibt es ja da was abzustauben. Gruß Doc ( Königsfamilienangehöriger ) |
|
||||
|
||||
Hör auf zu Grübeln, Tom. Du warst es nicht.
Ist auch kein Vorwurf an den Tippgeber. Den hätte er von mir persönlich bekommen. Der Tipp, wie das mit dem Impressum zu lösen ist, ohne die Anschrift rauszurücken, würde mich auch interessieren. Wesentlich mehr aber interessiert mich, wie die die Verknüpfung meines ehemaligen Geschäftes mit meiner jetzigen Adresse und Namen hinbekommen haben. Automatisiert kann das nicht erfolgt sein, da ich mit der Stichwortsuche nach meinem Geschäftsnamen mich widerum nicht gefunden habe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist alles aus einer Zeit, in die ich mich nicht erinnern kann/will. Abstauben will ich übrigens nichts, aber daß ich mich selbst kostenlos darum kümmern müßte, wenn sowas passiert, sehe ich auch nicht ein. Wenn, dann geht es mir darum, das solche ungefragte Veröffentlichungen über mich nicht gewinnbringend für diese Betreiber wirkt. Sollen die doch sich gefälligst darum kümmern, daß ihre Daten stimmen. Mein erster Gedanke war ein Anschreiben, das ich z.B. mit 20 € in Rechnung stelle, das ultimativ und wirksam die Weitergabe und weitere Veröffentlichung verhindert. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
also dass mit dem Tipp von wegen eines gefaktes Impressums würde ich lieber vergessen. Allein der Aufwand um dich scheinbar ins Ausland zu verlegen.. Und sollte das einer rauskriegen, weil er dich zum Beispiel kennt, deine Seite auch und dich nicht (mehr) mag.. Bummm!! Und hier macht es dann gleich mehrfach Bumm!! Was ich ändern würde ist die Email- Addi auf deiner Seite. Mach da mal ein Bild von und verlinke dieses auf ein Formular. Und dieses wird dann gesendet (zum Bsp. an den 1&1 Server). Kann keine Sxx was mit anfangen (ich meine die Emailspider) Soviel zu Viagxx und Profifussball und Bürotische und ... Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
Hallo Anneke,
damit hast du recht, kann aber nicht der Grund sein, weil Suchmaschinen nicht Namen mit alten Wohnorten verknüpfen. Das macht nur eine Stelle.. Mögen wir unsere Verwaltung ? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ihr habt recht, darauf bin ich noch nicht gekommen. Werde demnächst meine Adresse nur noch als Grafik einstellen.
Was aber noch immer nicht erklärt, wie mein Name und meine Adresse mit meiner ehemaligen Branche in Verbindung gebracht werden. Meine Werbung etc. ist immer nur unter dem Firmennamen gelaufen. Auch sämtliche Verträge konnte ich komischerweise darunter laufen lassen, obwohl ich eine Personengesellschaft war. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles zurück, falscher Alarm, mein Namensvetter war " nur " mal SCHÜTZENKÖNIG in so einem verschlafenen Hühnerdorf. Gruß Doc. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man sich mal das Durcheinander anschaut und was für Meinungen vertreten werden, lies dir mal die folgenden exemplarischen Links durch: http://www.digi-info.de/de/netlaw/we...sum/privat.php http://www.anbieterkennung.de/ http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html http://netz-und-gesetz.de/Recht/Impressum.htm da kann man nur sagen, dass auch auf eine private Seite ein Impressum sollte, zumal auf der privaten Seite nicht mehr Angaben stehen müssen, als sowieso in whois bzw denic steht. Auf die Unsicherheit und das Risiko, abgemahnt zu werden, würde ich mich nicht einlassen. Das mit dem Impressum als Grafik um Roboter fernzuhalten wurde ja schon geschrieben
|
|
||||
|
||||
Danke Thomas (Button funktioniert vom Läppi einfach nicht )
Bei denic ist nur meine Adresse, nicht aber meine Mailadresse abzurufen. Da bin ich aber nicht unbedingt interessiert daran, diese zu verheimlichen. Schließlich freuen mich die vielen Dankemails für die Seite schon etwas. Das mit der Grafik mache ich heute abend. Wo ich nicht weiterkomme ist, wie ich mit der fälschlicherweise veröffentlichten Adresse auf diesen kommerziellen Seiten umgehe. Kann ich drohen "nehmt mich raus oder es setzt was" oder muß ich darum bitten? |
|
|||||
|
|||||
Moin,
das schreibt Uwe's Link dazu: Zitat:
@ Anneke, das mit den Bildchen ist ganz schön - nur mittlerweile gibt es Bots die das auslesen, auch das (at) klappt schon lange nicht mehr. Eine Fake Mail sollte es auch nicht sein, denn der Anbieter muss erreichbar sein - Mail ist wie ein Brief und man muß schon in den Kasten gucken! Die Koreaner und Chinesen sind halt fleißige Leute - mittlerweile kommen die nur noch über mindestens 5 verschiedene IP zu Dir uns sind auf einen Blick kaum noch auszumachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das war glaube ich allen bekannt. Warum aber nicht als Bild? (Wegen deines Repostings auf Anneke) @Wolf, noch einmal, nur das Einwohnermeldeamt ist in der Lage die Daten so aufbereitet weiter zu geben. Tun die auch, mindestens an die GEZ. Ob du willst oder nicht ist dabei egal. Was die GEZ mit deinen Daten macht? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
ganz so weit sind wir noch nicht. Suchmaschinen lesen keine Bilder und lassen auch keine OCR über diese laufen. Jedenfalls keine mir bekannte. Der von dir angedachte Aufwand nähert sich dem Aufwand einer Wettervorhersage. Gruß Peter